U
undertakers
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.12.13
- Registriert
- 09.02.11
- Beiträge
- 17
- Kekse
- 0
Das war jetzt einfacher und verständlicher vielen dank@undertaker
Nein. Der/Die Auxwege haben nichts mit vorhandenen Subgruppen zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.
Ich würde dir an dieser Stelle vorschlagen: Ruf mal bei den Vermietern in der Umgebung an und nimm dein Pult und deinen Kompressor mit dahin. Lass dir vor Ort das ganze in der Praxis erklären. Da du nicht wirklich verstanden hast, was nun Insert, AUX und Gruppen sind, erleidest du definitv Schiffbruch.
Andererseits denke ich, dass in den Manuals auch alles verständlich erklärt wird, solange man sich damit mal intensiv beschäftigt hat. Mir ging es am Anfang auch so und ich habe oftmals tagelang rumprobiert und gelesen. Auch mal Experten aufgesucht und mir das zeigen lassen. So eine Fernschulung ist nicht wirklich zielführend.
Ich versuch es dennoch, obwohl... Beraterhonorar!?
In den Main Instert kommt der EQ, falls dieser wirklich benötigt wird.
Der Kompressor kommt in die ersten beiden Subgroup Inserts.
Ich hoffe du weißt wie eine Insertleitung aufgebaut ist und wie diese anzuschließen ist.
Das Mikro, welches nun als Durchsagemikro dienen soll... an diesem Kanal kannst du nun
a) den Direktout nutzen, wenn es nur ein Durchsagemikro ist. Dieser ist in der Regel Postfader, d.h. da kommt dann ein Signal raus, wenn du den Kanalfader hochziehst. Falls das Signal Prefader ist, dann weiter zu b)
b) du gibst das(die) Kanalsignal(e) des/der Durchsagemikros auf einen AUX Weg, welcher Postfader ist. Das Summensignal liegt dann am entsprechend AUX Send an. Dieses Signal führst du dem Sidechain Eingang zu. Da das Signal nicht mehr ins Pult zurück muss, kannst du dir den Rückweg sparen. In deinem Manual des Kompressors sollte ersichtlich sein wie die Sidechainbuchse beschaltet ist, wenn da nicht gesondert zwei (Eingang und Ausgang) vorhanden sind.
Ich hoffe mal, dass das verständlich war.