PA mit sehr viel Druck gesucht (Konserve, bis 10.000 €)

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
Gute Idee, danke! :great:
Hab jetzt auf die schnelle zwar keine mit passendem Equipment gefunden, werd mir aber die Tage mal etwas mehr Zeit für einräumen.
Ein paar Shops klapper ich zusätzlich ab, oder lauf ich da Gefahr mir verkaufsorientierte Meinungen und Anregungen zu holen? :confused:
 
Nur so zum Spass oder um zu sehen, was geht: Geh mal in den MusicShop in München und hör Dir die PA aus der RCF NX-Serie an: 21" im Bass, Doppel-15er im Kickbass und darüber 3 LA-Elemente pro Seite (nein, das ist kein richtiges LA in dieser geringen Größenordnung, trägt dennoch recht weit) - darüber hab ich schon gemischt, und es macht einfach Spass, am EQ den 40-Hz-Regler zu boosten, denn da geht noch wirklich hörbar was. Natürlich nicht Deine Preisklasse, aber die kannst Du mieten, bei Gefallen Mietkauf, und es macht wirklich SPASS!

Eher in Deiner Preisklasse wären die Aktivbässe RCF 4Pro 8003AS - mit etwas Nachlass würdest Du da rund 6 Stück für erwerben können (oder erstmal 4 kaufen und bei Bedarf bis zu einem Dutzend aus der näheren Umgebung zumieten). Die sind relativ kompakt, nahezu unkaputtbar und klingen gut. Ein Bekannter von mir hat das System, ich kann Dir seine Kontaktdaten gebe, dann frag ihn mal, wann er wieder eine VA damit macht.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eben ein kurzer Einwurf:
4x Limmer-Doppel 15ner ?
Spielen sicherlich nicht soweit runter wie Doppel 18ner, ich würde aber auch mit ~40 Hz als Untergrenze leben können...
Erfahrungen, bzw hat jemand Vergleiche gemacht? Hat zufällig jmd welche im Einsatz?
 
UPDATE:

Topteile sind Dynacord VL 212 geworden, leider nur eins pro Seite, grübel grad noch ob das reicht :gruebel:
Hab die Tops jetzt an der Peavey und bin vom Klang her schon recht zufrieden, schön warm.
Vom Pegel her kommt schon was raus, bin jedoch am überlegen ob ich nicht nen größeren Amp hole, oder evtl die Bi-Amp Möglichkeit nutze um da mehr rauszubekommen... Tipps?
Die Dynacord Peak SPL Berechnet von 137dB sind ja so oder so ein in der Praxis nicht zu erreichender Wert, von dem ich auch annehme dass es sich hier um Halfspace handelt. Mit dem momentanen Amping schätze ich mal auf ca ~120dB zu kommen als realistisch ein.
Frage mich jetzt eben nur wie ich da mehr rausholen kann: Bi-Amp oder größerer Fullrangeamp. Bi-Amp hätte noch den Vorteil die Trennung HT/Mid von 1500Hz (Passiv) auf 1200Hz oder tiefer zu setzen und so das Frequenzloch (vertikal je nach Messposition) bei ~1300Hz zu entschärfen. Momentan hab ich da nen +5dB EQ gesetzt aber der kaschiert die bis zu -12dB Pegelabfall auch nicht ganz.

Wenn alles nichts hilft muss ich wohl nach Sidefill oder was in die Richtung schauen.

Subs sind momentan in Planung, hat sich zufällig was aufgetan :D
Werden 8x Single 15"er mit je 98 dB die bis ~42-43 Hz runterkommen, keine Tiefbasswunder... Wenns nicht reicht folgen evtl irgendwann Infras. Dafür spielen sie obenrum weiter, wodurch sich dann die Tops ein wenig entlasten lassen.

Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben