Kann das sein, dass durch das viele Dämmen die Gesangsfrequenzen verschuckt werden?
Man kann eine Raum auch totdämmen das geht natürlich auch.
Aus der Ferne kann Dir aber Niemand sagen ob das bei euch der Fall ist.
Was mich an diesem Tread wundert ist das ein SM 58 und eine ZL 12 bei euch keine Wirkung zeigt.
Aus der Erfahrung herraus kann ich Dir sagen das ich bisher kaum bis gar nicht eine Band im Proberaum habe Banddienlich spielen gehört.
Meistens sind nur Egomanen am Werk .
Gerade junge Bands haben da grosse Probleme ,anstatt sich wirklich mal damit auseinanderzusetzen wer welche Frequenzen im Bandkontext besetzen soll.
Stellt sich jeder seinen Solo sound ein der alleine vielleicht geil klingt im Bandcontext aber total kontraproduktiv.
Dann versuchen alle auch noch den Schlagzeuger zu übertönen das,daß im Kaos endet ist mehr als klar.
Gerade in kleinen Proberäumen muss sehr diszipliniert gespielt werden .
Wichtig ist Gitarrenamps hoch stellen so hoch als möglich,je näher am Ohr um so besser.
Ziel muss es sein das jeder versucht so leise als möglich zu spielen so wird Proben auch zur Entspannung und Niemand geht mit Tinitus nach Hause.
Letzter Gig der Schlagzeuger spielt mit Baseballschläger und hat sich Gehörschutz in die Ohren gesteckt und mit den Sticks bis zum Anschlag hinein geschoben.
Danach hat er mir erklärt das er den Monitor der neben ihm steht nicht mehr hören kann.
12" Top von einer 800W Endstufe befeuert am Anschlag,da kann ich dann immer nur noch mit dem Kopf schütteln (nicht aus Altersgründen)
Je professioneller die Band je aufgeräumter der Sound auf der Bühne um so besser der Sound nach vorne und auch das Monitoring funktioniert.
Wenn SM58 und ZLP nicht durchkommen dann macht ihr grundlegend etwas verkehrt,aber tröstet euch ihr seid nicht die einzigen.