[PA] Ich wünsche mir, ich hätt' so gern...

  • Ersteller mix4munich
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Ich bekam neulich ein tablet in die Hand gedrückt um "regelst halt a bisserl nach". In 40 Minuten hat sich die Verbindung 3x verabschiedet und ich dachte mir: Jippie, zum Glück haben WIR ein analoges Pult gekauft...


Ich bin seit ca. 3-4 Jahren nur noch mit 1-2 X32 Rack unterwegs und mische seither ausschließlich über Tablet per Wifi.... ich hatte noch kein Problem...
 
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Für Leute wie mich, die viele Dinge alleine handeln müssen sind Pult-systeme wie ein dLive, Vi oder auch die CL von Yamaha schon eine ziemliche Herausforderung beim Be- und Entladen des Autos, ganz zu schweigen von der Größe der Konsolen. Gerade beim dLive ist ja die Mixengine in einem recht kompakten 19“ Gerät verbaut. Es gibt zwar als Ergänzung kleine Remote-Einheiten wie die IP8 nur ganz das Wahre ist das auch nicht.
Ich wünsche mir daher eine Zwischenlösung in der Größe eines SQ6 oder der Bedieneinheit der Avid S3L mit mehr fadern, einiger Encoder für die Kanalbedienung usw. ein paar Audioeingänge wären das I-Tüpferl. Das ganze klein, handlich und leicht.
 
Jo, ich wundere mich das keiner der Hersteller einen S3L-Konkurrenten aus ihrem Ökosystem schnitzen. Ist ja nun wirklich kein weiter Weg dahin.

8-12 I/O Unit 1HE am FOH, 1-2x 32/16 on stage mit 3HE Formfaktor, 16-24 Fader+Encoder als Surface, 1-2 HE Engine mit Stereo-I/O lokal. So, daß das alles schön kompakt solo verladbar und locker in einen Kofferraum paßt (in ordentlichen Cases). Marktlücke... Avid war und ist viel zu teuer und die Stageboxen zu groß.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man diese "Männerpulte" immer mit so viel umbauter Luft bauen muss. Wenn man z.B den Fat-Channel eines Si Impact nimmt, das hat mehr Encoder als eine dLive Surface verbaut, und auch mehr Fader als eine S3000 oder C2500. So eienen Fat-Channel kombiniert mit einen Encoder für die restlichen Parameter, ein paar Kontext-bezogene Rotaries wie es z.B das X32 hat fürs editieren von Effekten usw. Faderbänke mit Scribble-Scripts und eine Encoder-Reihe wie bei den dLive Surfaces mit belegbaren Kanal-Eigenschaften. Dazu genügend Layer, natürlich komplett frei programmierbar, Mix-Taster wie beim SQ bzw auch bei den Si Depressions (die ja an sich keine ganz üble Oberfläche hätten, nur im Inneren wirds gruselig bei denen). Vom Formfaktor her so was wie das SQ und eben klein und leicht. Eventuell noch Anschlüsse für einen externen Touch-Screen und Tastatur, alternativ ein Remote-Laptop, und dann wirds schon ganz schnuckelig. Wenn das ganze dann so ca. 3-4000 € kostet, sind halt A&H Preisregionen, dann passt das sicher ins Portfolio dieser Plattform.
Aber eventuell liest ja der Uli da mit und zeigt den ganzen "Marktbegleitern" wo der Hammer hängt.;-)
 
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Ich wünsch mir ne mixingstation die Szenen laden kann und die Möglichkeit ein "Tabletübergreifendes" Layout bauen zu können, so dass man sich mit ein paar Tablets ne Oberfläche bauen kann :D
 
8-12 I/O Unit 1HE am FOH, 1-2x 32/16 on stage mit 3HE Formfaktor, 16-24 Fader+Encoder als Surface, 1-2 HE Engine mit Stereo-I/O lokal. So, daß das alles schön kompakt solo verladbar und locker in einen Kofferraum paßt (in ordentlichen Cases). Marktlücke... Avid war und ist viel zu teuer und die Stageboxen zu groß.

gibt es quasi theoretisch , aber ob das günstiger ist als die avid ... Waves LV 1

"Consolen"Sofware : https://www.waves.com/mixers-racks/emotion-lv1#introducing-emotion-lv1-live-mixer

Local i/o : https://www.waves.com/hardware/digigrid-iox

Engine : https://www.waves.com/hardware/soundgrid-extreme-server-c

Encoder / Fader : 1x https://www.waves.com/hardware/emotion-lv1-platform-m-controller und 1x https://www.waves.com/hardware/emotion-lv1-platform-x-controller 2x https://www.waves.com/hardware/emotion-lv1-platform-d2-display

Stagebox : https://www.waves.com/hardware/dspro-stagegrid-4000

2x Touchscreens ( am besten matt ! nicht glänzend )
2x Switch Stage / FOH ...
1x PC für Sofware Console

weiß nicht wo das avid zeug liegt aber das wäre ne alternative und lässt sich auch recht modular zusammenbauen
 
Hmm, ein 16 Kanal Avid System kostet wohl so um die 15k € UVP. Da ist man an sich schon in der Gegend eines kleineren dLive Systems mit 32 Inputs. Dafür ist es halt doch weniger Bastelei als ein LV1 Mixer wie du ihn hier beschreibst (mind. 8-9 Teile beim LV1 vs 3-4 Teile beim Avid vs. 2 beim dLive).
Meine Wunschvorstellung wäre wirklich dass es mit zwei Teilen auskommt (ohne Kabel). Ein Mixrack bzw Stagebox, und eine Surface am FOH. Das Mixrack der dLive ist ja schon recht leistungsfähig zu einem bezahlbaren Preis. 128 Inputs, 60+ Mixbusses, 16 FX Engines, DEEP Plugins, usw. Das ist schon ganz ordentlich um das Geld. Sie haben es für unsereins halt etwas übertrieben mit den Surfaces. Dass A&H das ganze auch kompakter hin bekommen sieht man ja am SQ bzw. QU.
 
Dafür ist es halt doch weniger Bastelei als ein LV1 Mixer wie du ihn hier beschreibst (mind. 8-9 Teile beim LV1 vs 3-4 Teile beim Avid vs. 2 beim dLive).
Bastellei geb ich dir recht , hab ja selber basteln müssen , mit paar tricks könnte man bestimmt auch günstiger werden zb ein server one reicht für 32 chs etc
 
Ich will mal den alten Thread wieder beleben, der etwas in der Versenkung verschwunden ist.

Ein Wunsch von hier wäre inzwischen in Erfüllung gegangen (wenn ich mir den kaufen würde)
Midas DN4816-O

Damit könnte ich die Ultranet Ausgänge an 16 analoge Ausgänge und an Stage Connect weiter geben.

Noch besser wäre natürlich ein Rackmixer, der die Infrastruktur schon hat und dazu kleine Stage Connect IO Boxen für Einzelplätze: 2x in 2x Out oder 3x in 1x out oder 4x in 2x out

Der aufklappbare Controller für Rackmixer wäre immer noch fein. Eventuell ein Hardware Controller für die Mixing Station.

Und dann:
Zugriff auf ein System mit 2 starken Säulen wie
RCF NXL 24-A MK2

oder
Seeburg Acoustic Line GL24 dp

oder Ingenia IG4t oder Fohhn LX150 ....
Und dazu 3 Subs 12" oder 15" in Cardioid Anordnung.
Die Tops wären überdimensioniert, aber man muss die ja nicht komplett ausfahren. Anschaffen lohnt nicht, denn oft reichen mir sogar die ganz kleinen 8" B-Hype mit einem 12" Sub für die kleinen Sachen.
Aber so ein seltener (kostenloser) Zugriff auf so ein System wäre nett für die größten Events Outdoor, die ich so machen könnte.
 
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Damit könnte ich die Ultranet Ausgänge an 16 analoge Ausgänge
So wirklich erschliesst sich Mir das nicht,wozu braucht man 16 weitere Ausgänge oder anders gefragt was kann man damit alles anstellen was Ich bisher nicht vermisst habe.
 
Weitergabe der Signale an eine größere PA
 
wozu braucht man 16 weitere Ausgänge
z.B einem IEM Rack mit vielen Stereo-Funkstrecken. das X32 Rack kann ja maximal 14 Ausgänge, oder man nimmt gleich ein M32C. Da kann man dann z.B auf zwei HE ein Teil mit den notwendigen 16 Ausgängen für ein IEM Rack von acht Musikern umsetzen.
Man kann auch sein XR18 aufbohren um z.B 18 Signale vom PC nach analog zu wandeln.
Ich finde die StageConnect Kisten schon recht praktisch.
 
... mein Audio Technika ATM250 wieder. :weep:
Ich hatte mir eines ende letzten Jahres gegönnt, einige Einsätze an diversen Bassdrums damit gehabt, dann ist es letzten Monat ausgefallen (Null Funktion). Jetzt gerade habe ich die Rückmeldung bekommen, dass es nicht zu reparieren ist und auch kein Ersatz vorrätig. :weep::weep::weep::weep:

So ein Mist. Dabei war ich vom Sound des Teils, speziell an geschlossenen Resonanzfellen echt begeistert. Dabei war ich bisher von der Qualität des Herstellers recht angetan. Aber es ist wie es. Da muss ich mir halt überlegen was ich mache. Noch mal eines auftreiben oder nach einer Alternative suchen.
 
Was ist denn defekt gegangen, dass es irreperabel sei. Werkstattbericht?
Es soll durchaus noch die eine oder andere Person geben, welche solche Teile herstellerunabhängig wieder funktional bekommen.
 
Keine Ahnung was genau defekt war.
Laut Herstellerservice kann das eingeschickte Gerät nicht repariert werden.
Mir wurde der Kaufpreis rückerstattet und fertig.

Und ja, den Michael kenne ich und habe seine hervorragenden Dienste schon mehrfach in Anspruch genommen. allerdings wird es für ihn auch immer schwieriger Herstellerunabhängigen Service anzubieten. Manch ein Hersteller ist da wohl eher knausrig beim Rausrücken von Ersatzteilen an freie Reparaturservices.

Anyway. Ich muss mal nachdenken wie ich da jetzt weiter mache mit dem Bassdrum-Thema. die Klassiker hab ich ohnehin, nur war das ATM250 halt doch einen Ticken besser als die anderen im selben Preisbereich.
 
Ich muss mal nachdenken wie ich da jetzt weiter mache mit dem Bassdrum-Thema.
Ich habe hier ein sE V Kick. Bisher nur wenige Einsätze auf dem Buckel, aber die hat es gut gemeistert:

SE Electronics V Kick


Um noch was zum Thema beizutragen:
Ein bezahlbares Aktivtopteil mit IP55 Schutzklasse, <30 Kilogramm und gutem Klang, das >135dB leistet und clusterfähig ist.
 
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Das solltest du aber wirklich schleunigst ändern.
 

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