PA für Vocal Besetzung mit eher gehobenen Ansprüchen

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Ich habe beim Auftritt am Wochenende die Aufstellung etwas anders gemacht, die BOSE hinter den Pianisten und nicht hinter die Sänger :evil: Auf jeden Fall bestätigt es im Kleinen schon mal die Aussagen, dass wir die BOSE nicht hinter uns stellen sollten für besseren Klang, es war schon wahrnehmbar finde ich. So gehen wir mal Richtung IEM - wollten wir schon lange - wenn wir zu zweit sind. Da sind die Platzverhältnisse immer schlecht. Bei der Band mit 4 Vox werde ich das nächste Mal Monioren einsetzen.

Betreffend Bass leisten diejenigen die wir haben genug. Damals testeten wir die Bose B1 gegen die B2 und die B2 war zu viel des Guten für unser Genre. Da sie auch sehr schwer ist, ist die B1 optimal und bringt im unteren Bereich für das E-Piano genug Wums (im Moment jedenfalls). ;)

Betreffend IEM und Monitore werde ich mich mal ins andere Forum bewegen; denn in der 4er Kombo würden bestimmt nur wir zwei IEM nutzen, was das wieder für Problemchen machen könnte... :rolleyes:
 
Neisgei schrieb:
Wir singen einzeln, zu zweit, oder zu viert in Begleitung von E-Piano. ... Bisher haben wir die BOSE L1 Modell II im Einsatz. Bis zu zwei (Stereo-Betrieb) mit dann je 2 B1 Subs (total 4). ... ich habe bisher die Bose immer hinter uns gestellt, um kein separates Monitoring betreiben zu müssen.
Frank-vt schrieb:
Wenn ihr mit der Bose bislang zufrieden seid, warum kauft ihr dann nicht einfach die benötigten Monitorboxen dazu? Das wäre jetzt für mich die naheliegendste Lösung (das ein Mischpult vorhanden ist, setze ich mal voraus).
Neisgei schrieb:
Aktuell glaube ich auch, dass wir mal zwingend ein (gutes) Monitoring brauchen und die Lautsprecher anders Positionieren.

Hallo Neisgei,

ich sehe das genauso. Die Rückkopplungsthemen und die Lautstärkeproblematik lösen sich nicht dadurch, dass Du teurere, bzw. anders/besser klingende Produkte weiterhin genauso einsetzt. Ich würde drei aktive Boxen, wie z.B. die kleineren Varianten (10 ") der hier schon genannten Boxen als Monitore einsetzen. Die Bose-Boxen würde ich vor Euch, nicht hinter Euch aufstellen.

Vielleicht kennt Ihr in Eurer Region auch einen Tontechniker, der Euch bei einzelnen Auftritten technisch unterstützt.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben