B
bergfalke
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.12.17
- Registriert
- 13.01.09
- Beiträge
- 10
- Kekse
- 0
Das Maui 28 ist ein Vorführmodell und wird demnächst durch einen Nachfolger mit Mischpult ausgetauscht.
Das erklärt natürlich einiges . Wenn ich das Maui 28 so nützen könnte, wie ich will, dann würde ich jetzt sicher zuschlagen!
Ich denke, dass die Brüstung, sei sie nicht höher als 1,50m , nicht so ein großes Problem ist. Wenn das System in deiner Nähe vorhanden ist, kannst du ja mal eine Platte auf der Höhe der Brüstung vor das System stellen.
Ja, das kann gut sein, so ähnlich hatte ich mir das auch schon überlegt, aber das zweite Problem, welches ich oben zu erwähnen vergessen hatte, ist das Gewicht. Beim Maui 11 hat der Subwoofer 17 kg, beim Maui 28 29kg.
Was ich oben total vergessen habe zu schreiben:
Ich hatte am Dienstag die Möglichkeit, nochmal diverse Systeme probe zu hören, diesmal mit etwas mehr Vorbereitung, sodass ich eine geeignetere CD als beim letzten Mal mitnehmen konnte. (und auch die Sängerin )
Maui 11:
Die weiter oben bemängelte unpräzise Basswiedergabe ist bei der neuen CD mit reinem Klavier + Gesang nicht mehr so ins Gewicht gefallen. Ganz im Gegenteil schien uns besonders die Stimme sehr nah und präzise.
Maui 28:
Klingt definitiv besser, voller und nochmal ein Stück präziser bei den Stimmen und im (zugegeben nicht viel vorhandenen) Bass. Wir waren uns aber einig, dass die Verbesserung für unsere Zwecke nicht in Relation zu dem doch deutlich höheren Preis steht.
Bose L1:
Grauselig . Auch wenn Harry weiter oben und in seinem Review etwas ganz anderes schreibt, muss ich dies leider so ausdrücken. Vielleicht lag es auch an der Vorführung, vielleicht waren die Boxen übersteuert oder der Standort schlecht, aber wir sind bei lauten hohen Passagen regelrecht zusammengezuckt. Der Ton war "kreischend" und tat in den Ohren weh. Die Mitten und der kaum vorhandene Bass waren ok.
Auf Empfehlung von Donsiox:
Yamaha MSR:
Hier leider nur die 8'' Variante. Diese muss sich aber definitiv nicht verstecken. Sehr klarer und strahlender Klang, mit unserere CD kaum ein Unterschied zur deutlich teureren DXR 8 zu hören. Bei den tiefen Tönen kann die Box natürlich nicht mithalten, hier hätten wir wohl eine 10'' oder 12'' testen müssen. Die Sängerin war aber total begeistert, welche Lautstärke und dennoch klaren Klang man mit solch kleinen Boxen erzeugen kann. Vor kurzem haben wir einmal über zwei FBT 8'' gespielt, diese erscheinen uns deutlich schlechter (obwohl preislich ähnlich).
Ganz oben hatte ich einmal geschrieben, dass ich gerne eine geschlossene Front hätte. Mit der MSR zeigt Yamaha allerdings, dass auch eine nicht geschlossenen Front sehr ansehnlich aussehen kann. Vielleicht könnten sich andere Hersteller mal den Designer ausleihen .
daneben stand noch ein QSC-System, das war natürlich noch was anderes
wäre schlimm, wenn nicht .
Viele Grüße
bergfalke