B
bergfalke
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.12.17
- Kekse
- 0
Hallo,
ich suche eine PA hauptsächlich um mein E-Piano und evtl. auch Gesang zu verstärken.
Die Hauptverwendung sind Auftritte in Kirchen oder kleinen Sälen, zu Hochzeiten, Taufen ect. . Meist bin ich dann mit einer Sängerin unterwegs, die, wenn möglich, ohne Verstärkung singt.
Da wir meist nur 2-3 Lieder spielen, möchte ich den Auf- und Abbau Aufwand für diese Art der Nutzung möglichst klein halten.
Eine zweite Verwendung wäre die Begleitung von Chören, einer Kirchengemeinde oder einer Bläser-Combo (4 oder 5 Musiker).
Bisher habe ich hierzu immer eine Box (KME VL 240) geliehen, was mir auf Dauer allerdings zu viel Aufwand ist. Außerdem scheint es mir für die zweite Verwendung nicht das gelbe vom Ei.
Meine Idee war bisher die Folgende:
Für die Sologesang/Piano Auftritte eine Fullrange-Box im (12'' oder 15'' Bereich) und für die Auftritte mit Chören oder Bläsern eine zweite.
Nicht sicher bin ich mir außerdem, ob für diese Einsatzzwecke ein Sub notwendig ist?
Mit der Angabe des Budget tue ich mir etwas schwer. Natürlich hätte ich gerne, dass das Piano in einer derartigen Qualität verstärkt wird, dass es weiterhin schön wie ein Klavier klingt. Das schneidet sich natürlich ein bisschen mit meiner oben genannten Forderung, des schnellen und leichten Auf- und Abbaus. Wenn hier allerdings die Meinung vorherrscht, dass guter Klang in dieser Art erst ab einem Preisbereich von XXX möglich ist, kaufe ich mir erst einmal nur eine Box und stocke dann später mit einer zweiten und/oder einem Sub auf.
Ich bin hier für jede Anregung oder Meinung offen.
Was noch wichtig ist:
Gerade bei Auftritten in der Kirche und speziell bei Hochzeiten spielt die Optik immer eine Rolle. Auch wenn es mir selbst egal ist, hätte ich daher gerne Boxen mit einer geschlossenen Gitter-Front.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Hauptsächlich Klavier, manchmal Gesang.
Stil:
Mit Gesang: sehr ruhiger Pop, sowie klassische Stücke
Mit der Bläser-Combo auch Jazz/Dixiland
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
Übliche Größe der Locations, in m²:
Sehr unterschiedlich, von kleiner Kapelle bis Saal mit ca. 200qm.
2.) Budget
erwünscht:1300
absolutes Maximum:1600
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (mein Piano und ich stehen zueinander )
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Vielen Dank!
ich suche eine PA hauptsächlich um mein E-Piano und evtl. auch Gesang zu verstärken.
Die Hauptverwendung sind Auftritte in Kirchen oder kleinen Sälen, zu Hochzeiten, Taufen ect. . Meist bin ich dann mit einer Sängerin unterwegs, die, wenn möglich, ohne Verstärkung singt.
Da wir meist nur 2-3 Lieder spielen, möchte ich den Auf- und Abbau Aufwand für diese Art der Nutzung möglichst klein halten.
Eine zweite Verwendung wäre die Begleitung von Chören, einer Kirchengemeinde oder einer Bläser-Combo (4 oder 5 Musiker).
Bisher habe ich hierzu immer eine Box (KME VL 240) geliehen, was mir auf Dauer allerdings zu viel Aufwand ist. Außerdem scheint es mir für die zweite Verwendung nicht das gelbe vom Ei.
Meine Idee war bisher die Folgende:
Für die Sologesang/Piano Auftritte eine Fullrange-Box im (12'' oder 15'' Bereich) und für die Auftritte mit Chören oder Bläsern eine zweite.
Nicht sicher bin ich mir außerdem, ob für diese Einsatzzwecke ein Sub notwendig ist?
Mit der Angabe des Budget tue ich mir etwas schwer. Natürlich hätte ich gerne, dass das Piano in einer derartigen Qualität verstärkt wird, dass es weiterhin schön wie ein Klavier klingt. Das schneidet sich natürlich ein bisschen mit meiner oben genannten Forderung, des schnellen und leichten Auf- und Abbaus. Wenn hier allerdings die Meinung vorherrscht, dass guter Klang in dieser Art erst ab einem Preisbereich von XXX möglich ist, kaufe ich mir erst einmal nur eine Box und stocke dann später mit einer zweiten und/oder einem Sub auf.
Ich bin hier für jede Anregung oder Meinung offen.
Was noch wichtig ist:
Gerade bei Auftritten in der Kirche und speziell bei Hochzeiten spielt die Optik immer eine Rolle. Auch wenn es mir selbst egal ist, hätte ich daher gerne Boxen mit einer geschlossenen Gitter-Front.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Hauptsächlich Klavier, manchmal Gesang.
Stil:
Mit Gesang: sehr ruhiger Pop, sowie klassische Stücke
Mit der Bläser-Combo auch Jazz/Dixiland
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
Übliche Größe der Locations, in m²:
Sehr unterschiedlich, von kleiner Kapelle bis Saal mit ca. 200qm.
2.) Budget
erwünscht:1300
absolutes Maximum:1600
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (mein Piano und ich stehen zueinander )
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
Vielen Dank!
- Eigenschaft