chris_kah
HCA PA- und E-Technik
OK. zum Eingangspost: Ja. Ich probe regelmäßig über eine Maui28 im Trio, je nachdem, wo wir gerade proben aber auch über anderes Equipment. Bei uns läuft 2x Gesang, Gitarre (Nylon oder Ovation oder Jazzgitarre), E-Bass und Percussion drüber. Die Maui bringt das alles klar und druckvoll rüber. Sehr gute Auflösung, obwohl nur eine Säule. Man kann sich im Mix gut hören. Für unerfahrene Musiker sicher ein Vorteil. Die Schallverteilung ist auch recht gut. Nur bis zu 1 1/2m davor ist der Klang etwas unausgewogen, weil man doch zu sehr auf den (getrennten) Lautsprechergruppen sitzt. Mir ist die Maui 28 nur zu schwer. Klanglich bin ich davon sehr angetan.hat jemand erfahrung mit den mauis ?
Übrigens: es gibt ein Reveiew im FAQ-Bereich. Da stehen noch andere Erfahrungen drin.
Zum Thema 10" 12" und 15": da wäre ich seeeehr vorsichtig mit Pauschalaussagen. Ich habe selber schon lange die RCF310A (10"), neulich die EV ZLX12P (12") gehört. Da muss sich die kleinere RCF in Puncto Bass und Lautstärke nicht vor der größeren 12" verstecken. Die ZLX klingt etwas feiner, wenn sie nicht so laut muss, aber wenn's lauter wird - keine Chance gegen die ART310 (Der Verkäufer im Soundland war da noch überzeugter als ich).
In meinem letzten Urlaub habe ich Alto TS115W gehört (15"). Sehr ausgewogen, auch in den Mitten! (Die könnten auch ein Kandidat sein, denn für die bräuchte man keinen Subwoofer, die spielen recht sauber weit runter)
Gruß
Christoph