PA für Schulprobenraum

• Ersteller ovepete
  • Erstellt am
hat jemand erfahrung mit den mauis ?
OK. zum Eingangspost: Ja. Ich probe regelmäßig über eine Maui28 im Trio, je nachdem, wo wir gerade proben aber auch über anderes Equipment. Bei uns läuft 2x Gesang, Gitarre (Nylon oder Ovation oder Jazzgitarre), E-Bass und Percussion drüber. Die Maui bringt das alles klar und druckvoll rüber. Sehr gute Auflösung, obwohl nur eine Säule. Man kann sich im Mix gut hören. Für unerfahrene Musiker sicher ein Vorteil. Die Schallverteilung ist auch recht gut. Nur bis zu 1 1/2m davor ist der Klang etwas unausgewogen, weil man doch zu sehr auf den (getrennten) Lautsprechergruppen sitzt. Mir ist die Maui 28 nur zu schwer. Klanglich bin ich davon sehr angetan.

Übrigens: es gibt ein Reveiew im FAQ-Bereich. Da stehen noch andere Erfahrungen drin.

Zum Thema 10" 12" und 15": da wäre ich seeeehr vorsichtig mit Pauschalaussagen. Ich habe selber schon lange die RCF310A (10"), neulich die EV ZLX12P (12") gehört. Da muss sich die kleinere RCF in Puncto Bass und Lautstärke nicht vor der größeren 12" verstecken. Die ZLX klingt etwas feiner, wenn sie nicht so laut muss, aber wenn's lauter wird - keine Chance gegen die ART310 (Der Verkäufer im Soundland war da noch überzeugter als ich).
In meinem letzten Urlaub habe ich Alto TS115W gehört (15"). Sehr ausgewogen, auch in den Mitten! (Die könnten auch ein Kandidat sein, denn für die bräuchte man keinen Subwoofer, die spielen recht sauber weit runter)

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Maui bringt das alles klar und druckvoll rüber. Sehr gute Auflösung, obwohl nur eine Säule. Die Schallverteilung ist auch recht gut. Nur bis zu 1 1/2m davor ist der Klang etwas unausgewogen, weil man doch zu sehr auf den (getrennten) Lautsprechergruppen sitzt. Klanglich bin ich davon sehr angetan.
Diese Meinung kann ich teilen.

Zum Thema 10" 12" und 15": da wäre ich seeeehr vorsichtig mit Pauschalaussagen.
Hab dafür ja schon eins auf den Deckel bekommen :ugly:
Als gelungener Kompromiss haben sich 12" dennoch oft durchgesetzt.

Eigentlich ist die Aufgabe doch gar nicht so schwer:
Ein Raum von ca 60m² Größe ...

2.) Budget
erwünscht:1200

Bei den Anforderungen geht diese Überlegung doch schon in die richtige Richtung:
Die schon angesprochenen EV ZLX klingen gut, können aber weder besonders laut, noch besonders tief, noch die Kombination aus beidem.
Tief muss die ZLX auch gar nicht. Wenn man sie vom Basssignal befreit, dann kann sie schon auch recht laut. Jedenfalls deutlich lauter, als man sie Schülern in einem 60 m² großen Raum antuen sollte, wenn man für deren gesundheit verantwortlich ist. Jetzt muss nur noch ein Subwoofer her:

Dafür sind die so spottbillig, dass ein 18" Sub noch locker ins Budget passt.
Nur der 18er ist an dieser Stelle völlig überflüssig. Ich würde die beiden ZLX12P mit einem ZXA1-Sub kombinieren. Auch wenn darin nur ein 12"er werkelt, kommt aus dem Sub ne Menge heraus, die integrierte Frequenztrennung funktioniert gut und harmoniert mit den ZLX12P.

Die beiden Tops bekommt man aktuell für 319 € pro Stück, den Sub für 465 €. Macht zusammen 1103 €. Für die restlichen 100 € könnt ihr euch dann ja noch Stative, Distanzstangen, oder Wandhalter für die Tops kaufen ;).

Genau diese Kombination betreibe ich übrigens öfter, spreche hier also aus eigener Erfahrung. Aufgerüstet um einen weiteren Sub könnte ich mir für eine Schule einige weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die Anlage vorstellen.

• Gefällt mir
mit einem ZXA1-Sub kombinieren
An den dachte ich gar nicht. Ich hatte bei ZLX/ELX eben nur den Sub aus den Bundles im Kopf. Gute Idee :great:

Die beiden Tops bekommt man aktuell für 319 € pro Stück, den Sub für 465 €. Macht zusammen 1103 €. Für die restlichen 100 € könnt ihr euch dann ja noch Stative, Distanzstangen, oder Wandhalter für die Tops kaufen ;).

Aufgerüstet um einen weiteren Sub könnte ich mir für eine Schule einige weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die Anlage vorstellen.
Jetzt fragt sich nur noch, ob für die 1,2k€ noch anderes Equipment angeschafft werden muss.

Gruß
Jan

Jetzt fragt sich nur noch, ob für die 1,2k€ noch anderes Equipment angeschafft werden muss.
Die Frage stellst offensichtlich nur du dir selbst.

Die Aussage im Fragebogen ist eindeutig:
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
Die Reaktion von ovepete auch: Er hat nichts ausgefüllt.
An den dachte ich gar nicht. Ich hatte bei ZLX/ELX eben nur den Sub aus den Bundles im Kopf. Gute Idee :great:
Tja, manchmal hilft eigene Erfahrung doch mehr als Prospekte lesen und im Internet stöbern ;).
Die Kombination gibt es zwar nicht offiziell als Bundle, wenn man sich mit den EV-Leuten unterhält, dann merkt man aber schon, das die Kombi durchaus empfehlenswert ist und gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dieser Teil des Fragebogens wurde schon so oft vergessen auszufüllen, da ist ein Nachfragen gar nicht so verkehrt.

Und die "offizielle" Kombi kenne ich aus der Praxis, aber es scheint ja keinen zu interessieren. Hauptsache drauf auf den kleinen ;)