PA für Rockband Tips gesucht

  • Ersteller Livemischer
  • Erstellt am
Kann irgendwer von Euch was zu der HK Audio Linear Serie sagen?

P.S.: Das mit dem "Anhören" halte ich für eine gute Idee :)
 
Speziell zu HK Audio Linear kann ich dir nix sagen. Ich habe jedoch ein gespaltenes Verhältnis zu HK.
Ich selbst besitze eine kleine HK Audio LUCAS-Anlage und halte die für empfehlenswert. Macht einen prima Job im Proberaum und bei kleinen Veranstaltungen. Die typische Alleinunterhalter-Anlage, spielt sauber und unauffällig. Aber auch in der Bluesband haben wir damit schon Kneipen- und Keller-Jobs mit Vollabnahme gemacht. Funktioniert einwandfrei, sofern man die Grenzen der Anlage kennt und sie nicht überfordert.
Es ist mir jedoch schon bei mehreren Hallenjobs aufgefallen, dass die typischen R'n'R Stacks von HK nicht überzeugen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das jedesmal dieselbe Anlage war - aber es war zumindest jedesmal derselbe Höreindruck.
Vorne vor der Bühne war der Sound in Ordnung. Je weiter man sich von der Bühne entfernt hat desto schlechter wurde es - und zwar bereits in wenigen Metern Entfernung fiel auf, dass die Mitten zusammengebrochen sind, die Bässe waren ein undifferenziertes Wummern und die Höhen recht spitz. Ab ca. 10 Metern von der Bühne: inakzeptabler Sound.
Insofern wäre ich hier vorsichtig. Selbstverständlich kann es auch an der Abmischung gelegen haben. Da es jedoch schon mehrfach der Fall war schiebe ich es auf die Hardware.
Ein Höreindruck im Laden wäre mir bei einer HK-Anlage zu wenig. Bevor ich die nicht unter Livebedingungen getestet hätte käme mir das nicht ins Haus.
 
Ok, habe bereits mehrfach Skepsis bezüglich der HK Sachen gehört, vielleicht wars auch hier im Board :)

Habe lange bei einer Veranstaltungsreihe mit der HK-Hausanlage gearbeitet, und fand die ganz gut (allerdings natürlich auch keinen Vergleich, da installiert).

Der von Dir beschriebene "Zusammenbruch" bei 10+m müsste dann doch theoretisch auch mit Dosenmusik im Laden zu hören sein?
 
Der von Dir beschriebene "Zusammenbruch" bei 10+m müsste dann doch theoretisch auch mit Dosenmusik im Laden zu hören sein?
Stell dir folgendes vor: du hast eine normale Turn- und Sporthalle mit 500 Leuten die möchten Party feiern. Vorne steht eine Band und spielt über eine PA. Dann läufst du 10 oder 15 Meter von der Bühne weg.
Dann bist du in einem Laden, da sind sagen wir mal 10-30 Leute drin, keine Partystimmung, alles steht voll mit Möbel, Boxen, usw. Teppichbodenbelag, keine reflektierenden Glas-, oder Betonwände. Und dann läufst du 10 Meter weg.
Ich glaube schon, dass das was anderes ist.
Und ich weiß, dass es auch im mittleren Preisbereich Anlagen gibt welche unter diesen Sporthallen-Umständen nicht so einknicken.

Nochmal: ich sag nix gegen die HK Audio Linear Serie. Die kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klar :) wusste wohl nicht so genau, was du mit zusammenbrechen meintest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben