Pa für ne edle Bar

Ich sach auf jeden Fall bescheid. Werde auch, wenn es so weit ist, posten wie die Lösung letztenendes aussieht und klingt - wenn die gute Frau uns nicht noch mit dem kompletten Projekt im Regen stehen lässt.
 
So, da bin ich wieder! Das Projekt hat wieder Fahrt aufgenommen und ich wurde jetzt konkret damit beauftragt mich um den Sound zu kümmern.

Ich habe mir natürlich auch in der Zwischenzeit Gedanken gemacht - danke für eure Beiträge - und habe mal ein Setup skizziert. Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht komplett daneben liege und die Technischen Möglichkeiten total verdreht habe... Ich fange einfach mal an:

Hier die Links mit Skizzen:
http://static.flickr.com/95/241073325_a65861fbea_o.jpg
http://static.flickr.com/82/241060240_033a6db4a4_b.jpg



Mixer: Ecler Nuo 3 ___ Signal führt zu...

LS-Management-System: z.B. Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496

Anlage würde ich Mono laufen lassen

Output 1 führt zu 2-Kanal-Amp, welcher 2 Boxenpaare (evtl. Fohhn AT-05) versorgt (4Ohm)
Output 2 ebenfalls
Output 3 führt zu 2 Aktiven Subs (z.b. DB Opera 41.15)

3 Outputs bleiben übrig - zum Upgraden oder für ein anderes Setup mit z.b. Subs auf 2 Ausgängen falls erforderlich

Meine Fragen:

1. Geht das überhaupt?
2. Lassen sich Satelliten und Subs von versch. Herstellern gut kombinieren?
3. Die AT-05 hat Klemmanschlüsse - Die größeren Modelle XLR. Gibt das Probleme mit den Kabeln wenn man zB mal auf die 06 oder 07 aufrüsten möchte? Müssen dann andere Kabel verlegt werden?
Denn evtl. würden wir dann die 05er nach hinten an vorverlegte Kabel anschliessen und Stattdessen die größeren über die Theke - oder umgekehrt. So spart die Investorin am Anfang etwas und kann dann schön Upgraden.
4. Das Problem wäre behoben, wenn man statt auf die Fohhn AT-05 auf die Canton XL.2 oder XXL.2 zurückgreifen würde, da Preiswerter. Dann könnten wir gleich voll bestücken. Empfehlenswert? Oder lieber nicht?
5. Welche Amps sind zu empfehlen?


Nochmals zur Situation: Der Bereich, den es gilt lauter beschallen zu können ist der Bereich links und rechts vor der Theke. Die kleinen Nischen (Lounge und Durchgang zu WC) sollten nur aufgefüllt werden.
Der große Bereich, der zu beschallen ist, ist ca. 50qm groß (inkl. Bar, die auch nochmals ca. 15qm ausmacht).

Es wird sicherlich getanzt, doch es gibt keine Tanzfläche im eigentlichen Sinne, sondern es werden vielleicht 10 Leute vor der Bar rumshakern.
Den DJ würde ich jetzt auch mehr als Prestige-Sache sehen denn als Party-Einheizer - ist halt ein unterschied ob ne CD einfach durchläuft, oder ob da einer steht, der Auflegt.


Vielen Dank schonmal/nochmal für die Unterstützung.

Marko
 
Ein paar Anmerkungen von mir:
1. Du solltest mind. die AT-07 Lautsprecher nehmen (haben leider 16 Ohm), die AT-05 sind viel zu leise!
2. Ultradrive Pro ist OK, aber nutze die Möglichkeiten von dem Ding auch aus! Sprich: Stereo rein (z.B. um hinteren bereich und vorderen getrennt regeln zu können), dann beide Subs und je zwei Tops getrennt über 4 Ausgänge. Sonst hilft dir der ganze Ultradrive nix, wenn du zwischen den LS keine Laufzeitkorrektur und nix machen kannst, weil alle über einen Ausgang laufen. Lieber jetzt sogar jedem Speaker einen Kanal spendieren und später noch einen Ultradrive hinzu
3. Der Ultradrive hat zwar ein paar Filter, aber ist eher als reine Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur konzipiert. Vielleicht noch ein Ultracurve (DEQ2496) dazu.
4. Ja, Subs und Tops verschiedener Hersteller können harmonieren. Aber in dem Fall bin ich skeptisch, muss ich ehrlich sagen. Zum einen würde ich 15" Subs nehmen, des weiteren glaube ich, dass man mit der Aufstellung der Subs und den Tops 'gegenüber' der Tops einen schönen Salat bekommt. Also am besten wäre meiner Meinung nach die Subs irgendwo hinter der Bar zu verstecken. Subs unter einem Sitzplatz, da will keiner sitzen (sorgt u.U. unterbewusst für Unwohlsein), die Sitzgruppen hinten bekommen den Indirektschall ab und evtl. schöne Stehwellen etc. ... Also da wäre ich vorsichtig! Mein Tipp: Nimm einen dicken, guten und aktiven BR Sub (z.B. EV Sba-760) und pack ihn ins linke untere Eck der Skizze. Von dort aus wirkt der Raum wie ein Horn und man hat vermutlich den wenigsten Ärger mit Stehwellen etc.
5. Aus der Skizze geht nicht hervor, wie hoch die LS sitzen werden. pack die blos nicht den Leuten an der Bar direkt vor die Nase, also wenn dann über den 'Himmel' der Bar.
6. Ich muss sagen, ich bin ein Fan von Stereo bei Konserve, die Studios packen da viele Effekte mit rein, die bei Stereo einen schöne Transparent bewirken und bei Mono wirkt die Musik einfach nicht. Daher würde ich das Ganze in Stereo fahren.
7. ich würde überall 2x2,5qmm Kabel verlegen, können auch billige sein. Welchen Stecker man dann dran setzt, das ist das kleinste Problem. Sollte halt nur an den Lautsprechern noch 50cm Kabel übrig sein (also nicht knapp abzwicken)
 
Wie wäre so ein Setup für den vorderen Bereich?

http://static.flickr.com/95/241465822_c572f079dd_o.jpg

4+2 x Fohhn AT-06

Der Raum, den die 6 Boxen beschallen beträgt ca. 36qm (Die Barkeeper müssen ja nix abbekommen). Plus Sub dürften die wohl ausreichen, oder?
 
Die AT-06 könnte reichen, aber wenn's mal richtig laut werden soll, knapp werden.
Die AT-07 ist gleich groß, aber aufgrund der höheren Leistung und des höheren Wirkungsgrads um 10 dB lauter (empfunden als doppelt so laut).
http://images1.thomann.de/pics/prod/188730_specs.pdf

Aber so finde ich den Setup gut, wie gesagt alle Boxen möglichst hoch hängen, damit die Leute sie nicht vor der Nase haben. Speziell bei der Bar. Die beiden hinteren halte ich für optional. Ich glaube auch, dass ein Sub es für die komplette Kneipe tut, wenn er 400-600 W RMS kann.

Die Aufstellung der Boxen für den hinteren Bereich fand ich von anfang an gut, hatte nur vergessen das oben zu schreiben.

Wenn die Boxenaufstellung steht, kann man sich noch mal genauere Gedanken zum Amping und Controllern machen. Und welcher Sub es nun werden soll.
 
Habe mal einen ähnlichen Laden mit Licht und Ton ausgestattet. Da genug Geld da ist, kann ich in solchen Räumen Bose empfehlen. Hauptzonen mit den guten alten 502-ern und den passenden (und sogar kleinen) Sub dazu. Backzones alles mit schnuckelig kleinen bis hin zur max. 101.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben