PA für Metalband

jo, klar. war auch eher aus interesse. soundcraft is eh schon bestellt, bezahlt und in rückstand ._.
seh ichs richtig, dass ich aus meiner opera mit nem vorverstärker (also dem pult) noch mehr lautstärke raus krieg (mic)?

Nö, die Vorverstärker sind nur dazu da, das Mic Signal auf Linepegel zu bringen. Mit diesem Linepegel steuerst du die Endstufe an, diese macht die "Power" für den Lautsprecher.

die box dann sobald das pult da is über den kippschalter für input sensivity auf +0db line stellen statt -40db mic? (ka, obs 40 waren)

jep
Weil die Box einen Vorverstärker eingebaut hat, den du jetzt nicht mehr brauchst.

seh ichs richtig, dass ich aus meiner opera mit nem vorverstärker (also dem pult) noch mehr lautstärke raus krieg (mic)?

Nö, die Vorverstärker sind nur dazu da, das Mic Signal auf Linepegel zu bringen. Mit diesem Linepegel steuerst du die Endstufe an, diese macht die "Power" für den Lautsprecher.

Das ist so nicht korrekt. Es kann einem durchaus passieren, daß die erhöhte Eingangsempfindlichkeit nicht ausreicht, um mit einem Mikrofonsignal Vollaussteuerung des Verstärkers zu erreichen. Das hängt von dem verwendeten Mikro ab. Ist dem so, bekommt man auch bei voll aufgedrehtem Pegelregler nicht die maximal mögliche Lautstärke aus der Box.

Grund dafür ist halt Sparzwang bei cent-Beträgen seitens der Hersteller, die auf einen regelbaren Vorverstärker verzichten und lediglich einen Umschalter für die Eingangsempfindlichkeit vorsehen. Die im Falle dieser Aktivbox genannten 40dB sind halt so eine Hausnummer pi mal Daumen - optimale Aussteuerung und damit theoretisch maximale Lautstärke erreicht man erst bei Verwendung eines regelbaren Vorverstärkers, wie man ihn eben in fast allen Mischpulten vorfindet.

domg

Grund dafür ist halt Sparzwang bei cent-Beträgen seitens der Hersteller, die auf einen regelbaren Vorverstärker verzichten und lediglich einen Umschalter für die Eingangsempfindlichkeit vorsehen. Die im Falle dieser Aktivbox genannten 40dB sind halt so eine Hausnummer pi mal Daumen - optimale Aussteuerung und damit theoretisch maximale Lautstärke erreicht man erst bei Verwendung eines regelbaren Vorverstärkers, wie man ihn eben in fast allen Mischpulten vorfindet.

Also bei meinen Tests klang das eher anders rum - der Mic/Line Schalter setzt die Empfindlichkeit des Eingangs hoch (um Einiges!), aber es gibt keine Anpassung der Eingangsempfindlichkeit.

Das fuehrt meist dazu, dass Mikros, die direkt an die Box angeschlossen werden, fuerchterlich dumpf klingen. Null Sprachverstaendlichkeit, kein Durchsetzungsvermoegen... Da klingt ploetzlich jedes Mikro wie ein SM58 ;).

Lautstaerke dagegen fand ich wirklich in Ordnung. Sobald der Schalter umgelegt war, war mehr als genug Pegel da - dass man im Bandgefuege trotzdem nicht zu hoeren war lag wohl daran, dass ueber 3,5k einfach nix mehr kam :D... Getestet habe ich das mit meiner Art310A und ner Basic 200 (oder war das die 100? meh, mein Gedaechtnis laesst wohl etwas nach)... ich denke kaum, dass dB da bei den Operas gross was anders macht, oder?