PA für Liveband Open-Air bis 4000 Euro?

• Ersteller Rollbär
  • Erstellt am
R
Rollbär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Kekse
0
Hi an die PA-Experten!
Ich brauche eure Meinung.

Für Bandauftritte Open-Air mit schätzungsweise 50-200 Zuschauer auf Marktplätzen von Städten wie Lübeck, Düsseldorf, Mannheim... brauchen wir eine PA. Der Veranstalter will die PA kaufen und für weiter Events verwenden.

Budget 4000Euro. Eventuell ließen sich auch 5000 machen.

Wir sind eine Pop-Rock-Band wobei es uns auf guten Klang ankommt und nicht auf maximale Lautstäre.

Wäre eines der folgenden Sets geeignet?

Der Telefon-Berater bei Thomann meinte, dass das 2.Set das erste auch im Bass schlägt, selbst wenn wir 2 TP18/600 pro Seite nehmen würden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. (der schien mir auch nich gerade kompetent - meinte der TP18/600 wäre ein "Direktstrahler", was auch immer er damit meinte und kein Bassreflex : Hatte also keinen blassen Schimmer)

Wichtig wäre uns auch, dass das Set easy plug&play funktioniert und gut klingt ohne dass wir unbedingt einen Equalizer brauchen, da wir da wir alle eher keine PA-Skills haben aber alles alleine aufbauen und einstellen müssen. Da es Open-Air-Auftritte sind müsst das doch ohne EQ gehen, oder nicht?

Was ist eure Meinung zu folgenden Sets oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke und Grüße vom Rollbär

THE BOX PRO SET 1 (18Sound-Chassis) 2890.-
2x the box pro TP12/300, 2x the box pro TP18/600 + Endstufen

Oder

2x RCF ART 705-AS, 2x RCF ART 322-A 3990.-

Oder

2x RCF ART 905-AS, 2x RCF ART 710-A 3349.-

Oder

QSC AUDIO 2x K12, 2x K Sub 3796.-

Eigenschaft

Ich (und einige andere Kollegen auch) können dir jedenfalls versichern dass du mit RCF- oder QSC-Komponenten sehr viel Spaß haben wirst.
Was ich von den t-Würfeln nicht unbedingt behaupten möchte. Das hat unter anderem (!) auch diese 2 Gründe:
1. befindest du dich hier im Forum von www.musik-service.de
(und die haben nunmal keine t-komponenten).
Das ist aber nicht der eigentlich Grund, sondern weil wir
2. absolut davon überzeugt sind, dass RCF und QSC die bessere Wahl ist

Dieses RCF-Bundle wäre schonmal eine ganz gute Grundlage:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
wobei ich euch dazu raten würde, bei DIESER Kombi noch 2 weitere Subs drunterzustellen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx
Ansonsten wirds bei härterer Gangart Open Air untenrum etwas lau.

Eine andere gute Kombi wäre 2x diese Tops:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx

und 2x diese Subs:
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx

Von QSC würde euch diese Kombination sehr viel Spaß machen mit 2x diese Tops:
http://www.musik-service.de/qsc-hpr-152-i-prx395762494de.aspx

und 2x diese Subs:
http://www.musik-service.de/qsc-hpr-181-i-prx395762497de.aspx

Wobei QSC im Gegensatz zu RCF otzeschwere Teile sind. Über die neue und sicherlich interessante K-Serie von QSC gibts noch wenig Erfahrung. Du kannst aber dazu auch mal hier lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/345151-qsc-k-serie-k12-ksub-review.html

Mackie kannst du auch noch in die Überlegung reinnehmen - als 2.Wahl sozusagen (Budgetlösung):
https://www.musiker-board.de/vb/party/344906-mackie-system.html#post4061923

http://www.musik-service.de/mackie-srm-450-v-2-prx395763081de.aspx
(Achtung: 1"-Treiber - das hat eine völlig andere Klangcharakteristik als die 2"-Treiber bei RCF oder QSC)

http://www.musik-service.de/mackie-swa-1801-z-prx395757214de.aspx

Hallo!

Mit RCF und QSC machst du sicher nichts falsch. Obwohl ich denke, dass die Kombinationen eher am Preis als am Anspruch ausgelegt sind. Open Air ist halt schonmal eine andere Hausnummer als in einem Saal. Ich weiß jetzt nicht wie ihr euch das vorstellt. Für Beschallung einer Tanzfläche und Berieselung vom Rest wirds reichen. Wenn ihr ein Konzert mit Bums für alle 200 Leute geben wollt könntet ihr schnell an die Grenzen stoßen. Da würde ich dann um 2 Subs ergänzen (insgesamt 2 pro Seite).

Edit: SPEED Harry

Hey, das ging ja schnell - Danke!!!

Naja - uns kennt noch keiner- haben also kein eigenes Publikum. Wir spielen im Rahmen der Veranstaltung Laufkultour und rechnen eher mit zufällig stehen bleibendem Publikum:redface:)
Da unsere Musik auch eher in Richtung Coldplay/Radiohead geht und nich so zum headbanging gedacht is geht es eher um nen vollen schönen Sound.

Ich hab nun auch Angst, dass Bandpass-Subwoofer nich sooo toll geeignet sind für Live-Musik. Die Kombi aus:

2*RCF 4-PRO 8003 AS und 2*RCF ART 322-A sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus und sollte doch auch genug Power für Open-Air haben. Ich gehe mal davon aus dass durch angrenzende Häuser auf den Marktplätzen der Bass noch bisschen verstärkt wird?

Kommt man bei dem System open-air ohne Equalizer hin, oder würdet ihr den unbedingt empfehlen?

Rollbär;4064519 schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass durch angrenzende Häuser auf den Marktplätzen der Bass noch bisschen verstärkt wird?
:D:D der Wunderwoofer.....
hast noch kein Open Air gespielt - gelle?
nein - DAS geht leider nicht
Open Air erfordert unten rum deutlich mehr Wumms als in einer geschlossenen Lokation, da der Schalldruck bereits nach wenigen Metern einfach "verpufft"

Rollbär;4064519 schrieb:
Kommt man bei dem System open-air ohne Equalizer hin, oder würdet ihr den unbedingt empfehlen?
ein EQ ist keine Frage des Systems sondern der Räumlichkeit
JEDE Band sollte einen EQ haben.

Mal ne ganz andere Frage, habt ihr schon ein Pult, die passenden Instrumente und ein bissi was an effekten und kompressoren und so einen Kram muss auch noch gekauft werden, vermute ich mal.

Für 200 Leute wird das auf alle Fälle reichen, vor allem da die Leute ja vll sich auch noch ein wenig unterhalten wollen und net den Kopf weggeblasen bekommen wollen.

LG

Für 200 Leute wird das auf alle Fälle reichen, vor allem da die Leute ja vll sich auch noch ein wenig unterhalten wollen und net den Kopf weggeblasen bekommen wollen.
das kannst du SO nicht sagen

stimmt zwar wenn das Durchschnittsalter 50+ ist und das Hauptaugenmerk auf dem SchniPoSa und dem frisch gezapften Export liegt.
Aber was machst du wenn unten 200 Headbanger auf Aktion warten?

Doch - aber nicht mit angrenzenden Häusern. Ich kenn das nur aus geschlossenen Räumen, dass Wände eben den Bass verstärken und könnte mir vorstellen, dass eine PA vor einem Gebäude aufgebaut mehr Bass bringt als mitten in der Wüste - meinst du nicht? Nen Marktplatz is doch fast nen Raum, zumindest wenn man oben noch nen Deckel draufsetzen würde;)

Mit Band auf Tour war ich noch nicht - das stimmt - aber irgendwo fängt ja jeder mal an.

Naja, wenn du den EQ zum dämpfen von Raummoden und und Resonanzen nutzen willst brauchst du den nicht umbedingt wenn du keinen Raum hast (theoretisch).
Ich würde eher nicht ohne EQ losziehen. Die 300€ werden auch noch drin sein.

Rollbär;4064540 schrieb:
Ich kenn das nur aus geschlossenen Räumen, dass Wände eben den Bass verstärken und könnte mir vorstellen, dass eine PA vor einem Gebäude aufgebaut mehr Bass bringt als mitten in der Wüste - meinst du nicht? Nen Marktplatz is doch fast nen Raum, zumindest wenn man oben noch nen Deckel draufsetzen würde;)
wenn du damit rechnest, dass ein Raum oder eine irgendwo angrenzende Fläche in irgendeiner Weise positiv den Sound deiner Anlage verändert dann möchte ich dich von dieser Vorstellung hiermit befreien :)

Rollbär;4064540 schrieb:
dass Wände eben den Bass verstärken und könnte mir vorstellen, dass eine PA vor einem Gebäude aufgebaut mehr Bass bringt als mitten in der Wüste
Ganz so ist es nicht. Es kann passieren, dass gewisse Frequenzen sogenanntet stehende Wellen bilden und lauter wahrgenommen werden. Andere Frequenzen wiederum werden abgeschwächt wahrgenommen. Insgesamt ein UNERWÜNSCHTER Effekt, den man eber versucht mit einen EQ auszubügeln. Eine "allgemeine Verstärkung" kann gar nicht eintreten, woher sollte die Energie dafür kommen?

Wenn der Marktplatz 100m lang ist willst du die Reflexionen gar nicht mehr höreen. Glaub mir, das sind lästige Echos.
Klar ist aber, dass es einen Unterschied macht, ob ich die Bassbox vor einen 4x4m und 20m langen Schlauch stelle, oder den Schall in die unendliche Weite der Lübecker Nacht entlasse.

Wir haben ein Soundcraft mfxi20, Instrumente sind natürlich vorhanden und für Mikros, Kabel, Beleuchtung und Kram noch mal nen Budget von 2000 Euro.

Kompressor hab ich im Bassverstärker, der Gitarrist hat paar Effektgeräte aber das wars schon. Würdet ihr nen Kompressor für den Stereomix empfehlen???

Wir sind eben keine PA-Experten, müssen aber selbst aufbauen, einstellen und mischen, was natürlich nich soooo toll werden wird, aber wir kriegen auf der Tour ja nichmal Benzin gezahlt - da fehlt Geld für fast alles...

ok - dann muss ich wohl noch nen günstigen EQ dazu nehmen. Irgend so ein Behringer wirds doch tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich für sehr optimistisch. Wenn es bei solchen Veranstaltungen noch halbwegs unangestrengt und trotzdem durchsetzungsfähig klingen soll, komt man um ein Mini-Array

(z.B. 2 x http://www.dbtechnologies.com/images/products/main/DVA-Copertina-back-gross.jpg)

und potente Subs (z.B. 4 x http://www.dbtechnologies.com/images/products/main/sub10.jpg

nicht herum. Und das läßt sich für das Budget nicht machen.

Warum nicht zum nächsten Verleiher und eine anständige PA anmieten? Die Preise dafür sind ohnehin im tiefsten Keller. Die stellen Euch so eine Anlage für ca. 500,00 bis 600,00 EUR hin, inkl. Auf-/Abbau und allem Pipapo.

Das können wir wohl nich machen - müssen dann die Lautstärke auf klanglich gutem Niveau halten.
Die Tour findet auf jeden Fall statt, aber da das Ganze zur Förderung eines Vereins für Muskelkrankheiten läuft, is da nich das große Geld dahinter. Leihen geht auch nich, weil die Veranstalter die PA kaufen wollen um für die nächsten Laufkultour-Veranstaltungen die nächsten Jahre einzusetzen. Außerdem is leihen über 2 Wochen wohl auch nich so billig. Achso - die Tour geht durch 9 Städte über 2 Wochen. Nen Laster für den Transport und ne kleine Bühne fährt auch mit.

Mehr Geld is leider nicht drin - jetz müssen wir nur sehen, dass wir das einigermaßen schön auf die Reihe kriegen.

Also - Eq muss noch dazu - wie is das nun mit Kompressor fürs Gesamtsignal? Brauchen wir sowas?

Rollbär;4064562 schrieb:
ok - dann muss ich wohl noch nen günstigen EQ dazu nehmen. Irgend so ein Behringer wirds doch tun?
wenn du ein günstiges Gerät mit vielen Knöpfen, vielen bunten LEDs und relativ wirkungslosen Potis und Fadern haben möchtest: ja

das sag ich nicht weil ich generell auf Behringer schimpfe, sondern weil wir selber einen (ziemlich großen) EQ von Behringer haben

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Brauchen wir noch nen Kompressor fürs Gesamtsignal?

Uh - das is ja nich billig - das müssten wir dann bei den Boxen wieder einsparen - sonst wurde ja schon überall gespart. Für die Bühnenmonitore haben wir ja insgesamt gerade mal 750 Euro eingeplant...

Das Ding is wahrscheinlich auch nich zu empfehlen: DAP Audio Soundmate III MK-II
oder?
Dazu ein Kommentar aus den Userkommentaren bei Musik-Service:
Hans-Hinrich Böttjer schrieb am 24.09.2007 09:00
Hallo,

möchte in diesem Fall nur kurz mal eventuellen alten Vorurteilen gegenüber DAP-Audio-Produkten vorbeugen: Diese PA-Anlage ist der absolute Preisleistungs-Hammer. Viele Musiker haben mir den sehr ausgeglichenen guten Klang bestätigt. Die Gute Verarbeitung und Ausstattung (Stackhilfen, Blue Wheels, Schutzhauben, Kombigriffe..) gleichen das mittelschwere Gewicht alle mal aus und ermöglichen ein leichtes Handling. Sowohl als Band-PA sowie für die Disco im Club usw. und sogar draussen macht Sie genug Dampf (6 x 600W = 3,6 KW RMS), klingt aber auch leise sehr gut. Meine sonst altbewährte und auch kräftige Mackie SRM450/SRS1500 Kombination (noch mit RCF Chassis) sieht dagegen sehr sehr alt aus.

Der Veranstalter wollte was von 4acoustic kaufen, deutlich größer, aber dazu hab ich nich so das Vertrauen.

Gibt es auch günstigere empfehlenswerte Equalizer??? Zur Not müssen wir eben ohne losziehen und hoffen dass das System auch so ordentlich klingt.

bitte benutze die Edit-Funktion um deine Beiträge zu editieren
nicht 3 Posts hintereinander schreiben
Gruß
Harry

Daß ihr versucht, etwas auf die Beine zu stellen, finde ich sehr lobenswert. :great:

Daß das Budget begrenzt ist, kommt wahrlich nicht selten vor.;)

Daß ihr jedoch bereit seid, Geld für Material auszugeben, mit dem der angestrebte Zweck niemals erreicht werden kann - das entzieht sich meinem Verständnis. :nix:

du schreibst, dass ihr eine PopRock-Band seid. Das kann ja alles mögliche sein: Welche Besetzung habt ihr denn?
Und EQ ist wirklich unerlässlich, da braucht sich nur mal ein schlecht gestimmtes Hänge-Tom oder ein Stand-Tom aufschaukeln ("wummern") und dann ist ohne EQ Essig ;)

Zuletzt bearbeitet: