PA für "kleinere" Rock-Gigs

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Dynacords 15/3er zerbröselt wegen eines Bassignals?
Kann ich mir nicht vorstellen, sorry. Da war das Problem sicherlich woanders

Die 322er können das ab - no prob.
Der 705er passt nur dann zu den 322er wenn du ihn im Doppelpack einsetzst.
Sofern es sich lautstärkemäßig im Rahmen hält geht das natürlich auch - d.h. Tops etwas zurückdrehen, Sub volle Kanne.
Aber bei etwas größeren Geschichten (Sport-/Turnhalle etc.) geht einem einzelnen RCF 15er Sub die Luft aus. Auch wenn "RCF" vorne draufsteht :nix:
Aber das hab ich ja schon geschrieben.

Hallo Harry.

Dank dir nochmal für deine Einschätzung.
Ich denk wir werden uns dann die Sub tatsächlich mieten bzw. nachkaufen.

Kurz noch `ne Frage zum Eon. Würden anstatt zwei 705-AS auch zwei Eon 518-S zu den RCFs passen? Das ist `ne Bassreflex Box mit 500Watt mit `nem 18"er und halt relativ leicht.

gruß und danke
Klaus
 
Grundsätzlich kannst du auch Fremdprodukte zu den Tops kaufen.
Hauptsache die Tops sind gleich und die Subs sind gleich.
 
Grundsätzlich kannst du auch Fremdprodukte zu den Tops kaufen.
Hauptsache die Tops sind gleich und die Subs sind gleich.


Sorry, die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz :redface:
Sollten die Subs also auch 12"er sein :confused: Ich steh jetzt vollends auf dem Schlauch.

Ich ziehe meine Frage zurück!!! Habs kapiert, 2 gleiche Tops, zwei gleiche Subs....
Dank dir
Klaus
 
Das Yamaha Pult ist wirklich verdammt gut, wir haben das auch in der Schule im Einsatz.

Der ein Knopf Kompressor ist wirklich brauchbar und auch so hast du genug möglichkeiten um genügen Monitorwege anzusteuern usw.

*vote für yamaha*

Auch kommt dazu dass du nich unbedingt ne Anlage für 3000 Euro dir hinstellst die dann rauscht weil das Pult müll ist, dann wartet lieber noch nen Monat.
 
Das Yamaha Pult ist wirklich verdammt gut, wir haben das auch in der Schule im Einsatz.

Der ein Knopf Kompressor ist wirklich brauchbar und auch so hast du genug möglichkeiten um genügen Monitorwege anzusteuern usw.

*vote für yamaha*

Auch kommt dazu dass du nich unbedingt ne Anlage für 3000 Euro dir hinstellst die dann rauscht weil das Pult müll ist, dann wartet lieber noch nen Monat.

??? Kompressor ??? Ich hab mich mal durchs Handbuch gewühlt. Ja, in der Effektsection scheint ein Kompressor drin zu sein..
Diese O-Klick Kompressorgeschichte hab ich glaub ich bei der Yamaha MG ... CX Serie gesehen/gelesen aber nicht bei dem MG24/14FX.. grübel

Gruß
Klaus
 
Das Yamaha Pult ist wirklich verdammt gut, wir haben das auch in der Schule im Einsatz.
Der ein Knopf Kompressor ist wirklich brauchbar und auch so hast du genug möglichkeiten um genügen Monitorwege anzusteuern usw.ro dir hinstellst die dann rauscht weil das Pult müll ist, dann wartet lieber noch nen Monat.
ähem - nur ist es so, dass das MG24 und MG32 diesen ein-Knopf-Kompressor NICHT hat :D
Das 24er/32er hat zwei eingebaute, getrennte Effektwege und die werden ganz normal über AUX-Wege geschaltet.

Aber es ist ein wirklich gutes Einsteigerpult und wir haben bisher noch nix vermisst.
(Ausser dem ein-Knopf-Kompressor :D)
 
Damn man sollte anständig lesen...

Tut mir leid... Auch ohne ein Knopf Kompressor ein brauchbares Pult, sofern der Rest gleich ist, ansonsten bitte mit Steinen werfen.

ich dachte die Pulte aus der MG Serie wären alle gleich.
 
Die "großen" MG24 und MG32 haben etliche Unterschiede zu den "kleinen":
z.B. deutlich mehr AUX-Wege, integrierte Frequenzweiche für Mono-Subwoofer, Lampenanschluss, Anschlüsse auf der Rückseite, deutlich mehr Routing- und Schaltfunktionen, sehr stabiles Gehäuse mit Holzseiten usw.
 
So, die PA ist da.

Wir haben uns jetzt für 2 RCF Art 322A und ein gebrauchtes Yamaha MG24/14FX (neuwertig, inkl. Case für 600€) besorgt. Beim JBL EON 518-S konnten wir auch nicht widerstehen da wir diesen neu für etwas mehr als 700 Tacken haben kriegen können :great:

Nach Aufbau der Anlage mussten wir feststellen dass wir die RCF halb aufdrehen mussten damit da was in "angenehmer" Probelautstärke herauskam :)
Evtl. liegt das aber auch an den 100m² Proberaum :great:

Ansonsten sind wir mit dem Set zufrieden - Danke an alle für die Vorschläge und Antworten, speziell auch an Harry.

Eine Frage hab ich dann doch noch ohne einen zweiten Fred aufmachen zu wollen.
Wir haben den Sub jetzt Stereo angefahren und die RCFs an den Sub gehängt.
Das Yamaha Pult hat aber auch einen Mono Out mit durchstimmbarem Tiefpass.

Was macht nun mehr Sinn, den Sub an den Mono Out und die Tops an den "Stereo" Ausgang oder so wie wir das jetzt haben, den Sub Stereo angefahren mit den Tops angeschlossen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Grüßle
Klaus
 
Hallo Klaus,

Was macht nun mehr Sinn, den Sub an den Mono Out und die Tops an den "Stereo" Ausgang oder so wie wir das jetzt haben, den Sub Stereo angefahren mit den Tops angeschlossen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

besser ist es, so wie Ihr es im Moment angeschlossen habt, denn der Subwoofer besitzt eine "echte" Frequenzweiche. Der Mono-Out des Pults hat zwar einen regelbaren Tiefpass, aber der Summenausgang für die Tops läuft trotzdem weiterhin "fullrange".
 

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