PA für kleine Gigs, gut und günstig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi RJJC,

zunächsteinmal: Du wirst auch mit Subwoofern unter den FBT keine 500 Leute beschallen können!
Es kommt natürlich stark auf die Musikrichtung und die gewünschte Lautstärke an, das ist klar aber 500PAX ist schon ne Hausnummer!

Für Gigs bis 300 Leute denke ich dürfte das System einigermassen ausreichen.

Als Subs würde ich Dir allerdings nicht den FBT SA100 empfehlen sondern entweder 2 x RCF 8001...

...oder 2 X RCF ART 905-AS, der Dir normalerweise reichen sollte.

Ersterer hat etwas mehr Tiefgang und spielt wesentlich lauter so das Du ihn immer ein wenig anpassen mußt vom Verhältnis.
Aber Outdoor oder z.B. in Zelten wirst Du dankbar sein über das Plus an Leistung.

Der 2.te dürfte unter normalen Bedingungen reichen, wenn allerdings mal etwas mehr Bums gefordert ist, dürfte es wieder knapp werden ;)

Ist eine Entscheidung die ich Dir nicht abnehmen kann und möchte.

Ich persönlich würde zum RCF 8001 tendieren aber das ist Geschmacksache.

Warum ich "nicht" den FBT kaufen würde liegt einfach daran, dass wenn ich die Möglichkeit habe, dann ziehe ich einen Bassreflex einem Bandpass vor.

Gruß
Holger

Tante Edith hat mir gerade noch geflüstert das ich was übersehen habe.

Zu den HiMaxX60:
Die genannte Box hat nur marginal mehr Leistung und auch nur unwesentlich mehr Tiefgang.
Da Du oben geschrieben hast Du würdest Wert auf den Sound legen, empfehle ich Dir die HiMaxX40 da der 12" etwas feiner auflöst wie der 15" in der 60´er ;)

Hi SAP und alle anderen,

ich habe zu diesem Thread zwei Fragen:

1. Kann ich zu einem aktiven Sub mit aktiver Frequenzweiche zwei beliebige Aktivboxen als Top stellen?

z.B. zum RCF 705 die Yamaha MRS 400?
oder zu den RCF 312a einen DB TECHNOLOGIES SUB 15?
oder ähnliche Kombinationen?

Oder sollte man bei einer Frima bleiben wegen spezifischer Abstimmung?

2.
Warum ich "nicht" den FBT kaufen würde liegt einfach daran, dass wenn ich die Möglichkeit habe, dann ziehe ich einen Bassreflex einem Bandpass vor.

Was für Vorteile hat der Bassreflex? Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe, ist es ein höherer Wirkungsgrad im Bassbereich ... Oder liege ich da falsch?

Besten Dank für eure Antworten
landmesser

Zu 1.): Ja das geht. Da die Trennung ja aktiv erfolgt, gibts auch keine großen Probleme mit der Abstimmung. Eine regelbare oder zumindest umschaltbare Trennfrequenz ist aber wünschenswert.

Zu 2.): Bandpässe gehen halt mehr in Richtung "Bummbumm-Sub". In einem schmalen Frequenzbereich kommt sehr viel Pegel, aber so richtig "rund" klingt der Bass halt nicht. Da haben Bassreflex-Subs die Nase vorn.

Gruß Stephan

Z
Zu 2.): Bandpässe gehen halt mehr in Richtung "Bummbumm-Sub". In einem schmalen Frequenzbereich kommt sehr viel Pegel, aber so richtig "rund" klingt der Bass halt nicht. Da haben Bassreflex-Subs die Nase vorn.

Gruß Stephan

Danke ;-)

Hi Stefan,
danke für die Antwort.

Hi S.A.P,
danke ebenfalls ;-)

MfG
Landmesser

Zu 1.): Ja das geht. Da die Trennung ja aktiv erfolgt, gibts auch keine großen Probleme mit der Abstimmung. Eine regelbare oder zumindest umschaltbare Trennfrequenz ist aber wünschenswert.

Gruß Stephan

Auch wärmstens kann ich die Seeburg A6 in Kombination mit dem A8 Sub empfehlen, klingen sehr schön.

Und auch ein sehr schönes Pult wäre in meinen Augen ein Soundcraft GB2 12.2R.

mfg Alex

Dein beitrag ist zwar lange her aber eine frage hab ich die mir so kein mensch 100% beantworten kann, ist die himaxx 40a oder die promaxx 14a besser vom klang, sie haben beide den gleichen frequenzgang 45 - 20 khz wobei 14a tiefer gehen sollte wegen dem grösseren woofer.sie haben unterschiedliche leistungen. 14a soll angeblich 250 watt mehr rms haben, der verleih arbeitet aber mit himaxx40a der ist auch teurer in der anschaffung und ich hab gehört das himaxx40a sogar tiefer geht. Was stimmt nun, bitte um gescheite infos, habe heute promaxx14a bestellt und kann sie noch abbestellen und himaxx40a kaufen, noch ist zeit.

Kenne mich wenig in dem portal aus und weiss nicht ob ich die antworten sofort per email bekomme. Daher zur sicherheit vielleicht nochmal hierhin senden. VIEELEN VIIELEN DANK.

ACH SOOO, ICH BIN ALLEINUNTERHALTER, MANCHMAL DUO ODER TRIO MIT GESANG. ALSO LIVE MUSIK.

E-Mail-Adresse zur eigenen Sicherheit entfernt - SB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leventchen,

bevor Du nun jeden uralten Thread, bei dem es irgendwie um FBT HiMaxX oder ProMaxX geht, ausgräbst, erstelle bitte einen neuen Thread, in dem Du das fragst, was Du wissen möchtest.

:zu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.