PA für den Proberaum bis 500 (Metalcore-Band, 2x Gesang + Bassdrum)

• Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
ich denke ich werde das Angebot von coolaclark auf jeden fall mal annehmen.
Jetzt wo ich das WE in holland war und noch was zeit habe lässt sich das gut einrichten.

Ansonsten bin ich eh ein "Gebrauchtkäufer", auch was meine Gitarren angeht.
Habe damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
Vorallem hier im Board nicht.

Das Problem ist halt wirklich nur, dass wir 6, noch recht junge, musiker sind ohne ein paar Tausender auf dem Konto.
Wir haben den Raum gemietet, renoviert, gedämmt und sonst noch geld ausgegeben.
Solangsam wollen wir mal anfangen unsere Songs auszuarbeiten.
Und das geht nicht ohne PA.
Ergo haben wir jetzt nicht genung Kohle um uns das non Plus Ultra system zu kaufen.
Was wir auch garnicht wollen.
Wir sind ja immerhin noch Musiker und keine Studioqualität gewohnte Profis.

Wir brauchen was zum Mucke machen/Proben.

Auf den Konzerten, auf denen ich gespielt habe, war eh immer eine PA + Tontechniker unseres vertrauens anwesend.

Ich halte auch mal ausschau nach einer "RCF, Art 310 A".

Wenn ihr noch igrendwelche Tipps bzw Boxen seht, die es auch tun würden, wäre ich euch dankbar es hier zu teilen ;)

Grüße
Simon

Wir sind ja immerhin noch Musiker und keine Studioqualität gewohnte Profis.
Ja und, was glaubst du mit wem du es hier im Board zu tun hast?
Mit Profis? :rofl:

(Der ein oder andere möge mir verzeihen....:redface:)

Hier kommt wieder der alte Spruch: ihr habt euch ein ziemlich kostspieliges Hobby ausgeguckt. Wenn euch das zu teuer ist, dann müsst ihr Kaninchen züchten. Sorry dafür, aber es ist so :nix:

Hier mal noch ein Vorschlag für eine Box mit der es sich leben lässt:
https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
Die sind allerdings nicht bekannt als Lautstärkewunder, dafür klingen sie ganz passabel.
Zwei Stück davon wären daher angesagt.

in der Region um 400.-€ gehen häufig db tech opera 402 (12", 300w/600W) weg. Die reichen für den Proberaum, auch für keinere Gigs. Einen Sub bräuchte man im Proberaum ja nicht ( es sei denn, Metaler belehren mich jetzt), falls man einen passenden Sub für Gigs nachkaufen wollte, so müssten man ab 900.-€ neu und rd. 450.-€ gebraucht rechnen. Wenn Ihr auf 650.-/ 700.- nur für gebrauchte Boxen aufstocken könntet, wird die Auswahl deutlich größer.
---

für den Probraum würde sowas auch schon gehen. Wir nehmen unsere drums mit der größeren davon ab, aber die kleine geht auch, obwohl ich 12er immer noch am besten finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sub braucht man nicht. Im Metal haste meist den Schub von der Kickdrum so bei irgendwas zwischen 65-80 Hz, das kriegen auch die allermeisten Fullrangeboxen gut hin. Und im Proberaum muss es ja eh nicht rumpeln wie auf nem Konzert, daher: Sub nicht (zwingend) nötig.

Das sehe ich anders: wenn die Bassdrum abgenommen werden soll (aus welchem Grund auch immer) geht es ohne Sub gar nicht.
Keine halbwegs bezahlbare Fullrangebox bringt das. Im Gegenteil: die Box wird dadurch derart belastet, dass es kontraproduktiv ist.
Vielleicht noch mit Ach und Krach im Proberaum.

Aber wenn sowas zur Debatte steht, dann empfehle ich gleich ein kleines Satellitensystem wie z.B. HK Audio LUCAS mit 15er Sub und 2x 8er Tops.
Gibts immer wieder auch gebraucht. Haben wir z.B. auch und nehmen die auch für kleine Gigs. Geht sehr gut und hat gebraucht unter 1.000 Euro gekostet und klingt in kleinen Clubs nach richtiger PA.

Im Metal haste meist den Schub von der Kickdrum so bei irgendwas zwischen 65-80 Hz,...
:gruebel:
Das musst du mir erklären: gibts im Metal andere Bassdrums als wie im Rock oder Funk oder bei Blasmusik?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das kleine Lucas, es gibt aber auch noch den Vorläufer ohne speziellen Produktnamen (müsste über 15 J. alt sein) geht i. d. R. bei Bandauflösungen zwischen 450 - 600.-€ weg. Von dem regelmäßig kaputten Schaumstoff darf man sich nicht abschrecken lassen.

Von dem regelmäßig kaputten Schaumstoff darf man sich nicht abschrecken lassen.
Ja genau, weil darunter ist ein stabiles Drahtgitter (zumindest bei den Tops).
Wir haben übrigens auch so einen alten Hobel. Die Anlage hab ich vor ca. 7 oder 8 Jahren gebraucht gekauft für einen knappen Tausender und bei Verkauf schätze ich auch, dass ich noch ca. 500 dafür bekäme.
Die Tops darf man halt nicht besonders belasten, sonst fangen die gleich an zu kreischen.
Aber das Ding ist für kleine Clubgigs und für den Proberaum in Ordnung.

Das musst du mir erklären: gibts im Metal andere Bassdrums als wie im Rock oder Funk oder bei Blasmusik?

Die werden meist anders gemischt. Kein Mensch will im Metal Kickdrums mit nem fetten Schub so tief wie im Rock oder noch extremer HipHop weil man sonst bei Double Bass Passagen für gewöhnlich nur noch Matsch bekommt. Dafür wird viel Wert auf nen klaren Attack gelegt. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich auf etlichen Live Konzerten (egal ob Zuschauer oder Drummer) gemacht habe und für den Proberaum gilt das noch umso mehr.
Und wir geben bei uns im Proberaum die Kick auch nur über zwei RCF 322A aus und da drehen wir sogar noch etwas Bass raus am entsprechenden Kanal. Also von daher, das geht auf jeden Fall mit zwei Fullranges in dieser Musikrichtung für den Proberaum.

Die werden meist anders gemischt. Kein Mensch will im Metal Kickdrums mit nem fetten Schub so tief wie im Rock oder noch extremer HipHop.....
Na ja - jetzt komm mal wieder runter. :D
Und du meinst, das hat eine Bedeutung für das Anliegen unseres Threaderstellers?
Der ist wahrscheinlich froh, wenn überhaupt der Gesang einigermaßen aus seinen 250-Euro-Boxen kommt....
Das mit der Bassdrum versuchen wir ihm ja schon die ganze Zeit klarzumachen, dass er das vergessen kann.

Ja, denn du hast behauptet ohne Sub ginge es nicht vernünftig und ich sagte, dass es eben doch geht in dieser Musik und im Proberaum ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich gebe dir Recht: mit RCFs und FBTs und QSCs usw. ist das machbar.
Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Wenn er sich dafür entscheidet sich erstmal nur eine Art 310 zu holen und die Proberaumlautstärke so reduziert wird dass die Box nicht an der Kotzgrenze spielt könnte er das mit seinem Budget realisieren. Ansonsten ist Kick abnehmen in der Tat ein Schuss in den Ofen und nicht machbar mit minderwertigem Equipment ohne Sub.

(...) und die Proberaumlautstärke so reduziert wird dass die Box nicht an der Kotzgrenze spielt (...)

Wenn der Sound im Proberaum in der Tat so laut ist, dass sie die akustische Bassdrum nicht hören können bzw. darüber nachdenken, diese auch noch mikrofonieren zu müssen, wird das mit der Kotzgrenze wohl eher Realität sein...

Ne, also dass ne Kick im Proberaum sich nicht durchsetzt is bei Metal normal. Das liegt aber meist daran dass die Gitarren eh tiefer sind und dass die Kick sehr präsent sein muss weil zentrales Element in der Musik. Daher nimmt man die ab um bessere Kontrolle über den Sound und Durchsetzungsfähigkeit zu kriegen.
Wie gesagt, meine Band probt wirklich in einer sehr humanen Lautstärke aber ohne Abnahme würde ich die Kick als Drummer nicht hören. Zumindest nicht in der geforderten Lautstärke/Durchsetzung

PS:
Laut deinem Nickname bist du doch auch aus der Musik. Wie macht ihr das denn im Proberaum oder bist du selbst kein aktiver Musiker?