M
MarcKong
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.02.11
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
da aus unserer Band/Umfeld leider niemand Ahnung hat, komme ich mit meinem Anliegen zu Euch.
Meine Band hat eine PA, die ca. 10 Jahre alt ist und seiner Zeit wahrscheinlich als reine Gesangsanlage aufgebaut wurde. Die PA besteht im Kern aus einer Zeck PT 5 01bb 2 Kanal Endstufe und 2 Ramsa Boxen vom Typ WS-AT200 (12"). Die Endstufe wird im Dual-Modus betrieben. An jedem der 2 Ausgänge hängt eine der Boxen.
Hier die Daten:
Zeck PT 5
540 W an 4 Ohm
330 W an 8 Ohm
(min. Impendanz 2 Ohm, steht bei den beiden Anschlüssen drauf)
Ramsa WS-AT200 (12")
8 Ohm
150W RMS
300 W continuous Program
Jetzt würden wir die PA gerne nicht nur für den Gesang, sondern auch für weitere Instrumente inkl. Drums nutzen. Dafür ist sie allerdings momentan recht schwach auf der Brust. Einsatzgebiet ist Proberaum und vielleicht mal ein kleiner Kneipengig.
Generell interessiert mich, welche Möglichkeiten wir haben, die PA aufzurüsten, ohne arm zu werden?
Zum Verständnis wüsste ich auch gerne folgendes:
Ihr würdet mir echt helfen.
Vielen Dank vorab.
Grüße,
MarcKong
da aus unserer Band/Umfeld leider niemand Ahnung hat, komme ich mit meinem Anliegen zu Euch.
Meine Band hat eine PA, die ca. 10 Jahre alt ist und seiner Zeit wahrscheinlich als reine Gesangsanlage aufgebaut wurde. Die PA besteht im Kern aus einer Zeck PT 5 01bb 2 Kanal Endstufe und 2 Ramsa Boxen vom Typ WS-AT200 (12"). Die Endstufe wird im Dual-Modus betrieben. An jedem der 2 Ausgänge hängt eine der Boxen.
Hier die Daten:
Zeck PT 5
540 W an 4 Ohm
330 W an 8 Ohm
(min. Impendanz 2 Ohm, steht bei den beiden Anschlüssen drauf)
Ramsa WS-AT200 (12")
8 Ohm
150W RMS
300 W continuous Program
Jetzt würden wir die PA gerne nicht nur für den Gesang, sondern auch für weitere Instrumente inkl. Drums nutzen. Dafür ist sie allerdings momentan recht schwach auf der Brust. Einsatzgebiet ist Proberaum und vielleicht mal ein kleiner Kneipengig.
Generell interessiert mich, welche Möglichkeiten wir haben, die PA aufzurüsten, ohne arm zu werden?
Zum Verständnis wüsste ich auch gerne folgendes:
- Welche Ausgangsleistung hat das Setup im Moment, wenn 2 Boxen mit je 8 Ohm dran hängen. Zählt jede Seite (weil 2 Kanal) für sich alleine und ich habe 2 x 330 Watt?
- Wenn ich 2 zusätzliche passive Subwoofer hole (400W/4Ohm RMS; passive Frequenzweiche mit Hochpass Ausgang), diese an die Endstufe packe und von dort dann in die Mitten-/Hochtöner gehe. Welche Impendanz hätte ich dann je Seite und wie verteilt sich die Ausgangsleistung auf die Boxen?
Ihr würdet mir echt helfen.
Vielen Dank vorab.

Grüße,
MarcKong
- Eigenschaft