PA-Endstufe für E-Bass-Amp?

• Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
Prinzipiell kannst jede GUTE PA-Endstufe für Baß verwenden - no Problem

zum Ampeg:
ich habe zwar keinen Ampeg, aber beim SVT 7 scheint es in der Tat das Phänomen des Abschaltens zu geben.
Spricht nicht für diese Konstruktion.... und um den Preis zu drücken hat man wohl einen guten Limiter gespart oder das Digi-Modul ist "lausig" konzipiert, daß es bei übersteuerung irgendwelche Offset Geschichten macht, wo dann vorsichtshalber der Speaker-Schutz anspricht? - oder das Netzteil "knickt" bei Belastung ein.
Man kann ja mal 1000W draufschreiben: hat das jemals jemand nachgemessen????

Wenn ich sowas lese... sowas gabs im Zeitalter der "Eisenschweine" nicht.

Andere Idee: habt Ihr Euch schon mal mit der Netzspannung beschäftigt? Dünnes Netzkabel, 10 Verteiler hintereinander? 100m Kabeltrommel? *joke*
Vermute auch, daß da evtl. bei groben Spitzen das Netzteil abschaltet wegen Unterspannung.

Das Phänomen war auch bei den 1. Generation der PA-Endstufen mit Schaltnetzteil bekannt, die ein sehr stabiles Netz benötigt haben!!
Also insofern - alles wiederholt sich in der Geschichte - und wer billig kauft, muß sich nicht wundern

...
Ich habe dann auch testweise mal kurz angeslappt und "POP!" - sofort aus.
...

Hi!

Hast du einen externen Compressor oder Limiter?
Wenn der Ampinterne Compressor nicht einstellbar ist, kann er unter Umständen "nicht vernünftig arbeiten".
Die Peaks beim Slappen sind gerade bei voll aufgedrehtem Amp nicht ohne und können auch stärkere Endstufen in die Knie zwingen.

Gruß, Andreas

zum Ampeg:
ich habe zwar keinen Ampeg, aber beim SVT 7 scheint es in der Tat das Phänomen des Abschaltens zu geben.
Spricht nicht für diese Konstruktion.... und um den Preis zu drücken hat man wohl einen guten Limiter gespart oder das Digi-Modul ist "lausig" konzipiert, daß es bei übersteuerung irgendwelche Offset Geschichten macht, wo dann vorsichtshalber der Speaker-Schutz anspricht? - oder das Netzteil "knickt" bei Belastung ein.
Man kann ja mal 1000W draufschreiben: hat das jemals jemand nachgemessen????
Der Ampeg ist wirklich einfach lausig konstruiert. Da gibts nichts zu entschuldigen oder so. Die Schutzschaltung ist sogar bei gehobener Lautstärke im Laden auslösbar. Indiskutabel.

Ich empfehle eine Endstufe wie die Crown XLS Drivecore 1500. Leicht, nicht tief, simpel einzustellen... Mit diversen Features ausgestattet wie Crossover und Highpassfilter. Ganz wichtig für den Bassbereich: Bridgemodus mit 4 Ohm möglich (beide Kanäle sind 2 Ohm fähig).