PA-Endstufe für E-Bass-Amp?

• Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Kekse
577
Hallo, die Suche zu diesem Thema war leider nur als verwirrend zu bezeichnen deshalb frage ich einfach hier einmal nach. Wenn ich hier falsch bin - einfach verschieben;)

Es gibt ja spezielle Endstufen für Bässe aber auch eine große Anzahl an Endstufen für PA. Die Endstufen für PA sind in der Regel wesentlich leistungsfähiger.
Sind diese Endstufen direkt in Verbindung mit einem Bass Amp/ Amp-Vorstufe zu benutzen?
Ich habe einen SVT 7 Pro Bass Head. Dieser Amp hat einen "Power-Amp-Out". kann ich dort einfach eine PA-Endstufe anschließen?

Viele Grüße

Heruskr

Eigenschaft

Ich habe einen SVT 7 Pro Bass Head. Dieser Amp hat einen "Power-Amp-Out". kann ich dort einfach eine PA-Endstufe anschließen?
Ja...

Aber das Topteil muss trotzdem an einer Box hängen. Oder täusche ich mich?

Aber das Topteil muss trotzdem an einer Box hängen. Oder täusche ich mich?
Warum?Es ist ein Class D Endstufe also im weitesten Sinne ein Transistorverstärker dem es im Gegensatz zu Röhrenverstärker egal ist ob da eine Box drann hängt oder nicht.
Die Frage sollte eher lauten wenn man so ein starkes Topteil hat was will man eigentlcich noch mit einem zusätzlichen Verstärker.
Aber der Treadsteller wird schon wissen was er damit bezwecken will.

Das Spielzeug hat keinen Power-Amp-Out sondern einen Preamp-Out. Damit ist es möglich eine externe Endstufe zu benutzen, da dieser Ausgang nach dem Masterregler liegt.
Direkt daneben gibt's einen Power-Amp-In, damit man die Vorstufe umgehen und eine andere Vorstufe mit der Endstufe kann.
RTFM :rofl:

Warum man dies machen will keine Ahnung ... da könnte man sich gleich einen anderen Amp kaufen, wenn einem der Sound der Vor- oder Endstufe nicht gefällt ;)

BTW: 1kW Bassgitarre auf der Bühne ... *weg renn und ducken*

Das Spielzeug hat keinen Power-Amp-Out sondern einen Preamp-Out
Vielleicht sollte ich mal die Brille aufsetzen oder nicht so schnell drüber lesen,ich bin die ganze Zeit von einem Preamp Out ausgegangen.

Deine Annahme war ja die richtige und Deine Antworten waren es auch ... also alles im grünen Bereich :D

Das Spielzeug hat keinen Power-Amp-Out sondern einen Preamp-Out.
:redface:
Ich ääääh - meine natürlich ääääh - Preamp-Out zum Anschluss eines Poweramps :redface:

Glücklicher Weise habt ihr dennoch verstanden was ich meine...

Warum 1 KW nicht reicht?...
Im Prinzip reicht es schon - allerdings erreicht die Leistung einer Transistorendstufe nicht den Druck einer Röhrenendstufe. Ich schätze jede 300 Watt Vollröhre lässt einen Kilowatt-Transistor mal eben im Dreck stehen.
Abgesehen davon bin ich eher ruppig im Umgang mit dem Bass und die dabei offensichtlich entstehenden Peakspitzen lassen den Amp einfach zu schnell abkacken (Schutzabschaltung). Zudem scheint unser Drummer sein Allheilmittel zum Abbauen von Aggressionen im Malträtieren von Schlagzeugen gefunden zu haben. Zu guter Letzt sind da noch zwei Gitarren die mir extremst die Ohren zukreischen.
Vielleicht liebe ich aber auch nur flatternde Hosen. :D

Wenn du mit so einem Tier zu nem Gig antrittst, dann würde ich dich knallhart von der Bühne werfen :)

Nein so heftig nicht. Überdenke doch mal bitte, ob ihr nicht einfach leiser spielt. Das tut jeder Band gut.
Investiere lieber in eine gute Box mit entsprechendem Wirkungsgrad, als 1KW durch ne kleine Box zu jagen.
Vor allem kann es dir dann passieren das 1kw dich dazu bringen die Schwingspule irgendwo einzusammeln, weil sie vorne raus geflogen ist. Ich wüsste nicht welche Box dauerhaft 1 kw abkann.

Röhren sind nicht lauter als Transistoren Amps. Sie haben einfach nur eine gaanz andere Leistungcharakteristik. Wo eine Transistoren Endstufe für Lautsprecher schädliche Signal erzeugt, übersteuer die Röhre einfach nur und geht irgendwann nicht mehr lauter( Sättigung ).
Eventuell hilft es ja die Tiefen Tiefen etwas rauszudrehen, denn so ein Boost dort um 6db kann einer Endstufe auch unglaublich viel Kraft "nehmen"

Generell sagt man aber auch Class D endstufen wie in deinem Head nach, dass sie nicht soo viel Leistung bringen im Bassbereich, bzw auf Grund ihres Netzteil die Leistung nicht dauerhaft bereit stellen können.

Danke übrigens für die Antworten - hatte ich eben glatt vergessen:)

Naja - neben dem Headroom, der dann wohl sicher ausreichend vorhanden wäre hat das ganze ja auch einen finanziellen Hintergrund. Eine SWR Endstufe mit 400 Watt kostet beim großen T 550 Euro. Für den Preis bekommt man PA Endstufen mit der vielfachen Leistung - beispielsweise die DB TECHNOLOGIES HPA 2800 oder für nen Hunni mehr die PEAVEY PV 2600.

Warum sollte man da eine teure Bassendstufe kaufen?

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Endstufe durch Peaks des Eingangssignals zum Abkacken... ähm - schalten, also Ansprechen einer Schutzschaltung zu bewegen. OK... gerade bei Saitenzupfern laufen gerne mal Endstufen rum, die den Namen nicht wirklich verdienen... lol. Aber irgendwie ist das strange. Schreibe doch mal mehr über Dein Setup. Nur um auszuschließen, daß eine neu anzuschaffende PA-Endstufe unter diesen Bedingungen nicht auch abkacken würde...

domg

Schreibe doch mal mehr über Dein Setup.

Klar - gerne:)

Der Bass ist ein Warwick Corvette. Der Bass hat aktiv wie passiv den gleichen Outputt also eher gering. Der Amp ist ein Ampeg SVT 7 Pro. Das Setting ist unterschiedlich im Prinzip aber immer badewannenähnlich. Gain auf 15 Uhr (immer unter der Grenze zur Übersteuerung) - Master auf etwa 13.00Uhr.
Die Box ist eine 800 Watt FMC 810 - 4 Ohm. Die gesammte Leistung des Amps kann also an die Box abgedrückt werden. Drehe ich Gain oder Master höher auf und der Amp empfängt ein stärkeres Signal schaltet er ab. Das scheint beim 7 Pro halt einfach so zu sein und ich komme damit auch soweit klar - ich bin sogar froh, dass das so ist denn so wird unter Volllast meine Box nicht durch eine überlastete Transenendstufe geschrottet. Allerdings wollte ich mir für die Tiefbässe noch ne 15er Box holen, die über eine externe Endstufe befeuert würde - oder je nachdem auch beide Boxen.

Und Du bist sicher, daß der Amp nicht 'nen Hau hat? Ist zwar die low-budget-Serie von Ampeg, aber normal scheint mir das nicht.

Die Box ist ja ein ziemlicher Exot (bzw. kriegt der Hersteller offenbar keine vernünftige HP gebacken, auf der man aussagekräftige Bilder oder verwertbare technische Info kriegt... lol). Hast Du die Box schon mal an einen anderen Amp gehängt, respektive eine andere Box an Deinen Ampeg? Schon mal den Gleichspannungswiderstand der Box gemessen? Wie ist die Box intern verkabelt und wie an den Amp angeschlossen?

Ich würde mal sagen, daß entweder ein Defekt oder Anwendungsfehler vorliegt, denn das Aussteigen des Amps ist definitiv nicht normal. Bevor Du Dir also Gedanken über zusätzliche Endstufen und Boxen machst, solltest Du der Sache mal nachgehen.

domg

Hmm - ich denke, es liegt nicht an der Box. Dem Hans vertraue ich da schon und der testet alle Boxen bevor sie ausgeliefert werden. Wenn, dann liegt es am Amp oder am Anwender - fängt ja auch beides mi "A" an :D
Andere Amps/Boxen habe ich noch nicht getestet. Da auf dem Amp aber noch Garantie ist, denke ich, dass ich den einfach nochmal checken lasse.
Anderer seits - welche Fehler könnte der Anwender schon machen abgesehen davon, dass mit voll aufgedrehtem Gain und Master die Endstufe überlastet würde?

Man könnte die Box z.B. mit zwei Kabeln an den Amp anschließen - weil jeweils zwei Buchsen dran... lol
Der Amp könnte in ein geschlossenes Rack ohne Zwangsbelüftung eingebaut sein.
Der Lüfter könnte verdreckt sein.

Mal abgesehen von manchen PA-Endstufen, die einen VHF-Schutz besitzen, kann ich mir in Deinem Fall nur vorstellen, daß der Amp entweder durch Überlastung (Unterimpedanz) oder Überhitzung abschaltet. Letzteres wäre aber nicht so schlagartig ab einer bestimmeten Gain-/Master-Einstellung und zudem in dem Sinne nicht reproduzierbar. Entweder sieht der Amp weniger als die nominalen 4Ohm und packt diese Last eben noch bis zu einer bestimmten Grenze, die ab Gain 15 Uhr eben erreicht ist, oder er hat einen Defekt.

domg

Man könnte die Box z.B. mit zwei Kabeln an den Amp anschließen - weil jeweils zwei Buchsen dran... lol
Der Amp könnte in ein geschlossenes Rack ohne Zwangsbelüftung eingebaut sein.
Der Lüfter könnte verdreckt sein.

Naja - ich hab das Teil zwar in nem Rack aber auf den Kopf ist mir das noch nicht gefallen :D;)
Die Be-bzw. Entlüftung geht nach hinten heraus und ist frei. Allerdings muss ich zugeben etwa 3 Stunden am Stück mit zunehmender Lautstärke gespielt zu haben. Das Abschalten kam auch nicht auf den unteren Bünden - also den tiefen Tönen - vor, sondern so um den 7.Bund.
Ich habe dann auch testweise mal kurz angeslappt und "POP!" - sofort aus. Die Abschaltung kommt beim SVT 7 aber durchaus öfter vor. Irgendwie scheint das typisch für den Amp zu sein - man liest das schon mal öfter - deshalb hatte ich ja nach externen Endstufen gefragt.

Wie ist das aber nun eigentlich - warum sollte man sich eine schwächere Bassendstufe für mehr Geld kaufen wenn man eine stärkere PA-Endstufe günstiger bekommen kann?

Wie ist das aber nun eigentlich - warum sollte man sich eine schwächere Bassendstufe für mehr Geld kaufen wenn man eine stärkere PA-Endstufe günstiger bekommen kann?

Das ist m.E. reines Marketing. Bei den Saitenzupfern ist Vodoo halt verbreitet. Deshalb kostet ein Gitarren-Transistorverstärker ja auch viel Geld verglichen mit einer entsprechenden Studioendstufe. ;):D

Es spricht absolut nichts dagegen, für E-Bass eine PA-Endstufe zu verwenden. In welchem Pressegment und ob mit SNT und leicht, oder doch lieber dauerton-taugliches Eisenschwein schleppen, steht auf einem anderen Blatt. Aber zurück zum Ampeg: Ich würde das Teil eintüten und umtauschen. Wenn der Fehler typisch für diesen Amp ist, würde ich einen anderen Amp kaufen. Würdest Du es als gegeben hinnehmen, wenn Dein Auto immer bei Vollgas den Motor ausmacht? ;):D

domg

Aber zurück zum Ampeg: Ich würde das Teil eintüten und umtauschen. Wenn der Fehler typisch für diesen Amp ist, würde ich einen anderen Amp kaufen. Würdest Du es als gegeben hinnehmen, wenn Dein Auto immer bei Vollgas den Motor ausmacht? ;):D

Da hast du sicher Recht - allerdings würde ich mich auch nicht wundern wenn mein Auto bei Vollgas im zweiten Gang auf der Autobahn irgendwann die Grätsche macht.
Der SVT 7 Pro ist - wenn auch im "unteren Preissegment" ein Amp, der mir dennoch ganz gut gefällt.
Ich werde das Ding auf jeden Fall nochmal checken lassen - danke! :)

was auch sein könnte: defektes kabel das bei hohen strömen nen Kurzschluss macht.....
also mal nen anderes Kabel ausprobieren.....
Wenn nen PA-Amp würd eich wohl eher nen Preamp dazunehmen (also sowas wie den BBE B-Maxx)