@ Harry,
danke für Deine Einschätzung.
Auch wir entscheiden von Auftritt zu Auftritt (Größe, Bühne, Akustik) was wir aufbauen und mikrofonieren.
Auf großen Bühnen und VA's ist voll-mikrofonierung kein Problem. Amtliche Mikros, gutes Eqi im Rhythmus (kb,b,dr,git) incl. DI's -solche VA's sind eigentlich stressfrei und entspannend und leicht zu mischen. Alles läuft über Multicore am Midas Venice zusammen und da ich Repertoire, Solo-Parts, Eigenheiten der Musiker - nicht böse gemeint - usw. kenne (sind seit > 15J zusammen) erleichtert es die "Arbeit" schon - Hobby soll ja Spaß machen. Aufwand ist groß, aber das Material gehört uns alles selbst!
Da ich als Bassist auch noch meist eine Runde selbst "zupfe" kan ich natürlich auch hören, was ich meinen Musikern für einen Monitorsound eingestellt habe - ich denke das sind für Viele paradiesische Verhältnisse!
Auch wir mikrofonieren bei drums nur bd und snare.
Overhead ganz allgemein, auch über Instrumentengruppen lassen wir auch weg, denn bei kleinen VA's, wo Bühnen eh eng sind, fangen die zu viel vagabundierenden Schall ein.
In akustisch ungünstigen Räumen kanns oft auch sein, daß wir trotzdem rel. viel mirkrofonieren, aber hauptsächlich, um Signal für die Monitore -die allerdings nicht laut eingestellt sind- zu bekommen, denn wenn sich die Band intern nicht hört, läuft das timing auseinander.
Vorne sind dan meist nur vocals zu verstärken.
Und um wieder zum Thema zurückzukommen: für kleine bis mittlere VA's wo bd und bassgit nicht verstärkt werden, sind wir derzeit noch in der Findungsphase nach hochwertigen PA-Boxen.
Werden im Jan bei passender Gelegenheit -nicht zu große VA- mal wieder unsere alten Dynacord Fe 200 (lacht nicht, die sind nach wie vor nicht zu verachten!, nettes mini-LA) aufbauen, 2 pro Seite und dann auch die RCF ART722 und EV Zx5A auf Her(t)z und Nieren testen - und berichten.
Bis jetzt gehört/eingesetzt, aber "unten durch" für BigBand nach unseren Erfahrungen:
dBOpera 415, 605 (neu), EV Eliminator "i" 15/1, QSC K12,
Echt gut, aber nicht billig: Seeburg TSM12, Dynacord VL212 (jeweils passiv)