PA-Empfehlung für BigBand

PattiF
PattiF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.20
Kekse
2.064
Hallo Gemeinde,

hab schon die Forensuche benutzt, aber nicht genau die Anforderung beantwortet gefunden die wir haben (sorry deshalb wieder mal die Frage nach einer passenden PA)

über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: klassische BigBand

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 20 Musiker, expl. Drums, bass, git, Keys, trumpets, sax, trombones, Sängerin

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca.150 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): kann stark variieren, auch open air kommt mal vor

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht:1500,-
absol. Maximum: 1500,-

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Behringer Mischpult mit ausreichenden Kanälen

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

max. Budget von 1500,-, da ich auch ein Angebot für ein paar MasterAudio LN12AX (direkt vom Vertrieb, Demoware) habe.
Letztendlich stellt sich die Frage ob ich neu (für das Geld) was besseres als die Master bekommen kann. Ansonsten tut´s natürlich auch nicht weh was annähernd gutes zu weniger Geld kriegen zu können...

Dake und Grüssle
PattiF

Eigenschaft

ich bezwifel nicht dass die RCF´s gut sind, dann kann ich aber auch zu den MasterAudios greifen... (2Vorteile: direkt hier um´s Eck ist der Deutschlandvertrieb, und die sind nochmal ne andere Klasse wenn man von den Neupreisen ausgeht)
Wie klingen die FBT´s ? Nur laut bringt nix, dann lieber nicht so laut, dafür besserer Klang

Die FBTs klingen gut - oder was meinst du was ich hier reinschreibe?
Wir spielen mit denen ebenfalls in meiner anderen Band - im Proberaum, als Monitore und an der Front - je nachdem.

Der Unterschied: sie besitzen "nur" einen 1"-Hochtöner, d.h. sie klingen etwas schärfer und etwas Hifi-mäßiger als die RCF.
Und sie wiegen rund 8 kg weniger als die RCF.

Und: es zwingt dich NIEMAND, die RCF zu nehmen. Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag für hervorragende Boxen.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Vergleichspreisen: du gibst euer Budget knallhart vor und wir geben üblicherweise keine Ratschläge für gebrauchte Büxen sondern verlinken auf Neu-Produkte des Hausherrn www.musik-service.de

jajajaa... nicht gleich so gereizt!

dann nochmal die Frage vom Schluss meines Ausgangsbeitrags: Kriegt man für weniger Geld ein paar Boxen die annähernd so gut klingen?

Und ich find´s gut dass hier Neuprodukte vom "Haushernn" beworben werden... Ist ein echt toller Laden, Christoph und Stefan kenn ich schon, sind beide sehr nett. Ausserdem ist es nicht so dass ich bei MS nix kaufe, sondern eher das Gegenteil (bin Premium-User). Villeicht sollte ich sie mal ansprechen ob sie nicht auch MasterAudioi ins Programm aufnehmen wollen ;-)

dann sind wir uns ja einig:cool:

Beim Thema BigBand und 100Leute stellt sich mir die Frage was genau ihr denn Verstärken wollt bzw. wo ihr die Notwendigkeit seht.
Habt ihr Vocals mit dabei?

um nochmal genauer zu werden:

Sängerin, Keyboard muss abgenommen und verstärkt werden plus ein Mikro für Soloeinlagen, dann schadet es nicht die Gitarre und den E-Bass mit auf die Anlage zu nehmen (zumal unsere Gitarristin immer mit so nem MiniMarshal ankokmmt, ich schätz mal da ist ein 8Zöller drin)
Je nach Location sollten dann auch die Bläser noch abgenommen werden (z.Bsp OpenAir).
Das ist jedoch alles kein so Problem, ich wollte hier eher mal andere Meinungen hören was die Vergleichbarkeit mit den MasterAudios angeht (ob man was Besseres für das Geld kriegt, oder ob´s da nur Vergleichbares gibt) aber anscheinend gibt´s hier niemanden der MasterAudio und deren Produkte wirklich gut kennt.

Grüssle
PattiF

ber anscheinend gibt´s hier niemanden der MasterAudio und deren Produkte wirklich gut kennt.
so ist es - daher kann ICH z.B. nur sagen dass Gesang, Gebläse, Drums und Bass z.B. über die genannten RCF oder FBT sehr gut klingen

ich wollte hier eher mal andere Meinungen hören was die Vergleichbarkeit mit den MasterAudios angeht (ob man was Besseres für das Geld kriegt, oder ob´s da nur Vergleichbares gibt) aber anscheinend gibt´s hier niemanden der MasterAudio und deren Produkte wirklich gut kennt.

soll das jetzt ein Vorwurf sein...? müssen sich jetzt alle schämen, die diese hervorragenden Boxen nicht - geschweige denn, nicht wirklich gut - kennen...? :)

Nein soll es nicht sein und es muss sich auch keiner schämen.
Ich wollte nur diese Möglichkeit der Meinungsteilung nicht auslassen, aber dazu kanns ja so nicht kommen. Ich kann nur hoffen dass sich der ein oder andere auch mal diese Marke anschaut, bzw.
probehört.

Danke an alle die Vorschläge getätigt haben (ich bezweifle nicht dass die schlecht sind)

@Mod: Falls hier nicht noch jemand vorbeischaut der auch Master-Produkte kennt kann dieser Thread geschlossen werde, Danke.

scheint ein spanisches Pendant zu db technologies/RCF zu sein
zumindest betreffs der Produktpalette

Hallo zusammen,

ich verfolge aml den Thread im Hintergrund (für 19-Mann BigBand).
Wir planen demnächst ebenfalls die Anschaffung einer PA für mittelgroße VA's.

Werde über Ergebnis berichten.

Habe zum selben Thema selbst schon einen thread gestartet, auch da kommt Antwort rein, wenn Ergebnis und Erfahrungen vorliegen.

Problem ist aber auch immer, wie die location beschaffen ist.
Hatten gestern Auftritt in einer Sporthalle, ca. 30x15m zzgl. Tribüne im 1. "Obergeschoß" mit
7 Sitzreihen über die ganze Länge, teilweise 850 Leute + in der Halle
Glatte Wände, glatter Boden - grausam.
2 Wochen vorher: ähnliche Halle fast gleicher Größe,
Teppiche, Holzverkleidung, Super Akustik, 900 Gäste - sehr angenehmer Abend für Publikum und Ohren.
Beide Male aber prinzipiell nur Tanzfläche beschallt, keine 180°-Beschallung, Bühne mittig!!!

Um da einigermaßen flexibel zu sein, machts nur Sinn, hochwertiges Material zu nehmen, sonst gehts schief!
Viele unterschätzen den "Naturpegel" den eine BigBand (ohne vocals) bringt, genauso wie die effektiven Maximalpegel der meisten Speaker "Traumdaten" sind.

Mehr demnächst!

Norbert

Mhh, sind denn alle anderen Sachen zur Abnahme schon vorhanden?
Also wenn bis zu 20 Musiker abgenommen werden sollen, u.a. auch Bläser, wird die Mikrofonierung nicht gerade billig. Wenn jetzt schon bei der PA etwas zu viel gespart wird, kann ich mir vorstellen, dass die Qualität der Mikro ebenfalls zu schwach ausfallen wird.
Dann noch ein "super-großes-aber-total-tolles-riesen-und-vor-allem-günstiges Pult von NoName" von eBay oder so dabei und die Katastrophe ist perfekt.
Ist nicht böse oder kritisch gemeint (!), nur als Warnung!

Greetz

Also wenn bis zu 20 Musiker abgenommen werden sollen, u.a. auch Bläser, wird die Mikrofonierung nicht gerade billig.
je nachdem wie die Musiker positioniert sind reichen ca. 6 Stück MXL 603 als Overhead aus. Wenn sie breit stehen vielleicht noch 1 oder 2 dazu. Wenn sie eng stehen reichen auch 4. Das macht max. 600 Euro für die Overhead-Mikrofonierung. Dazu noch das ein oder andere dynamische Mikrofon für eventuelle Solisten.
Da kommt man bei der Mikrofonierung mit 1000 Euro zunächst mal aus. Plus die Ständer natürlich.
Natürlich: nach oben gibts kaum Grenzen. Aber z.B. die Posaunisten oder Trompeten müssen nicht so dicke mikrofoniert werden.

Nachdem bei BigBand doch eine ordentliches Sound-Spektrum vorhanden ist, sollte man keinesfalls an Mikro / Mischpult sparen - das hört man gnadenlos.

Beispiel: Wir hatten im Sommer einen open-air-Auftritt im Bayer. Wald. Anlage war für Abend-Auftritt von lokaler Partyband aufgebaut, ich wußte aber nicht was mich erwartet. Mit Bühne und Beschallung hatten wir nix am Hut, wurde (für uns kostenlos) gestellt
Naja und dann hing dort eine für uns aber gut oversizede Nova-Anlage (allerdings der teuren Spitzenserie), aber wir setzen für unseren Auftritt unser Midas Venice sowie unserere Mikros -die üblichen "amtlichen" von Shure, Sennheiser - auch ein paar 441er... und unsreren Hall ein.
Fazit: überraschend guter Sound, wenig "Geschraube" an der Klangregelung, "runder" Sound.

Interessanterweise hat sich der Tech der nach uns spielenden Band gewundert, welchen transparenten und homogenen Sound wir mit so wenig Equipment und Soundcheck hatten. Hat mich natürlich ein wenig gefreut, weil wir weder "Maßstab" noch Profis sind.

Abends dann ein mickriger Sound, der in den Boxen "klebte" - zwar einiges lauter, aber undifferenziert, was viele bestätigten. Was ich vorher nicht sah,aber fast ahnte: Mischpult wäre ja noch i.O. gewesen - G&L-, aber Kompressoren, Effekte, und parametr. Summen EQ softwaremäßig (über Laptop) mit doppelter AD/DA-Wandlung(!), mit Material von einem bekanntem low-Budget Hersteller.

Dabei waren dort nur 5 Musiker am Werk und wir hatten 19 auf der Bühne.

Will sagen: speziell bei Musik, wo die akustischen Qualitäten gefordert sind, merkt man schnell, wenn man an der falschen Stelle gespart hat.
Wenn die PA gut ist, merkt man schnell wenn's vorher nicht stimmt und: weniger Comp./Lim./EQ ist oft mehr!
Big Band und deren Anforderungen unterschätzen nämlich Viele!

Weiter oben stand noch: Big-Band und 100P: da wirds vermutlich reichen, die vocals nach vorne zu bringen und ggf. die Solisten - und die Band muß dynamisch spielen!!! (oder einen schwachbrüstigen Gitarrenamp)
Auch macht es bei 100P wenig Sinn, den Baß zu verstärken, denn wenn man auf der Bühne kam Baß (und drums) hört, läuft das timing gerne auseinander. Ich vermute kaum, daß man bei so kleinen VA's eine so leistungsfähige Moni-Anlage aufbaut, daß man da Baß draufgeben kann. Lieber eine potente Anlage auf der Bühne und banddienlich gespielt!

Zu verschiedenen Boxentypen kann ich bei Bedarf schon eine Meinung abgeben, da man ja im Laufe von 25J Big Band (Hobby) doch mit einigem Material gearbeitet hat, oder es probiert hat, weil es zur Verfügung steht (eigenes Material).

Bis demnächst

Norbert

@ Harry:
komisch: bei uns sind immer die Posaunisten, die zu leise sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: