PA der richtig Großen

An Rectified. Ich muss mich entschuldigen, Du hast natürlich Recht. Schlecht lesen kann ich gut :rolleyes::redface:

Da habe ich wohl 2 Berichte durcheinandergeworfen und habe nochmals nachgesehen.

Immerhin hat der Hersteller bei Metallica gestimmt, Meyer Sound :gruebel:

40 x MS 700 HP
Die Arrays aus je 12 Milo und 4 Mica
24 x MJF 212 A Monitore
5 x MS Galileo 616 Lautsprecher Management
und mit Sim 3 eingemessen
und die Midas XL 8

Die Pro 6 war bei ACDC (einige Seiten weiter vorn im VPLT Magazin) mit Vintage Pro 40 mit Paul Boothroyd, der wohl auch Sir Paul Mc Cartney im FOH betreut. :rolleyes:

Weisst Du, warum EVI Bosch den Vertrieb von Midas an Mega Audio abgeben musste ?

Weisst Du, warum EVI Bosch den Vertrieb von Midas an Mega Audio abgeben musste?

http://www.midasconsoles.com/pressr...appoint-Mega-Audio-as-German-distributor.html

Reine Vermutungen:
Nachdem Midas offenbar weltweit Vertriebe wechselt, scheint es nur logisch auch in Deutschland den Vertrieb an jemanden zu vergeben, der im oberen Drittel des Pro-Audio Marktes zuhause ist.
Sowohl Midas wie Klark, Dönercord, Telex (und damit EV) gehören mittlerweile zu Bosch, man scheint wohl mehr zwischen Hi-End und "Muckerkram" separieren zu wollen.

Schaut man sich an, was Mega Audio vertreibt (DPA, Bricasti, Rupert Neve, Turbosound, Millennia...), ist Midas da schon sehr gut aufgehoben. Nach meinem Dafürhalten deutlich besser als bei EVI, was man wohl auch bei Midas gemerkt haben dürfte.
Zwar gehört wohl auch EVI zu Bosch (zumindest landet man bei Bosch Sicherheitssysteme, wenn man die entsprechende URL eingibt), hier scheint mir aber tatsächlich die Trennung zwischen Top-Notch Pro-Audio und "MI" eine Rolle zu spielen.
Dönercord spielt halt nach wie vor nicht in einer Liga mit Midas...

Nene, entschuldigen brauchste dich nicht :)

Die Pro 6 war bei ACDC (einige Seiten weiter vorn im VPLT Magazin) mit Vintage Pro 40 mit Paul Boothroyd, der wohl auch Sir Paul Mc Cartney im FOH betreut. :rolleyes:

Die Pro6 war aber nicht für AcDc direkt, sondern für die Vorband "The Answer".
Paul mischt über die VP40.
Ob der auch McCartney macht, weiß ich gar nicht. :)

Was Midas & MegaAudio angeht, hat RaumKlang schon alles gesagt, was zu sagen ist .

Hallo Rectified,

die Funktionsweise von Bassarrays sind mir schon rudimentär geläufig, ich wollte vielmehr auf deine Aussage eingehen das es sich beim TM-Array um eine Niere handelt.
Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn einer Niere bei der Anordnung der LS - warum sollte man da eine Niere haben wollen?
Bist Du dir sicher das die Musiker bei der Anordnung auf der Bühne im Bass untergehen würden?
Simulier doch mal im MAPP ein vertikales oder horizontales Array und schaue Dir das Ergebnis an ohne weitere Parameter beeinflusst zu haben!
Es muß jetzt nicht mal ein "TM" sein, eine einfache Zeile reicht vollkommen aus.

Was man auf den Bildern sieht hat mit dem Bassarray wenig bis garnix zu tun sondern bezieht sich nur auf die MILO Arrays (Centerfrequenz 4kHz bei 1 Octave Bandbreite).
Wie ist denn dein Hintergrund? Warst Du in Berlin mit dabei?
Gerne können wir auch im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas detailierter über das Thema sprechen.

Besten Gruß
Soca

PS: Diese Aussage hier erscheint mir auch etwas trivial dargestellt:

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Subs aufeinander zu stacken, und ca jeden dritten Sub "falschherum" draufzusetzen. Also so, dass die Front in die andere Richtung zeigt.
Durch Auslöschungen nach "hinten" raus, ergibt sich so auch nahezu eine Nierencharakteristik.
Ich persönlich finde das nicht sehr zufriedenstellend - aber es gibt durchaus oft die Situation, dass es nicht anders geht.

Warum sollte sich durch das drehen eines Subs eine Nierencharakteristik bilden und wieso jeder dritte?
Ergibt das drehen alleine schon die "Niere"? Was sind denn die eigentlichen Parameter?

... Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn einer Niere bei der Anordnung der LS - warum sollte man da eine Niere haben wollen?
Bist Du dir sicher das die Musiker bei der Anordnung auf der Bühne im Bass untergehen würden? ...

Wenn Du Bässe als NearFills direkt vor der Bühne postierst, hast Du auf der Bühne soviel Basspegel wie in den vorderen Publikumsreihen. Als Musiker, der das bei einem Gig im Februar erlebt hat, kann ich Dir sagen, dass Musiker das nicht wollen. NIE MEHR! Wir hatten ständig Feedbacks im tieffrequenten Bereich über die Gesangsmikros, zum Schluss war der Monitor abgedreht, wir hörten vom Gesang auf der Bühne NIX mehr, nur noch das Gebrummel, was rückwärtig aus den Bassboxen kam.

Hätten die Bässe so gestanden, dass sich eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik ergibt, wären wir davon auf der Bühne verschon geblieben. Dem war aber nicht so.

Viele Grüße
Jo

Wenn Du Bässe als NearFills direkt vor der Bühne postierst, hast Du auf der Bühne soviel Basspegel wie in den vorderen Publikumsreihen. Als Musiker, der das bei einem Gig im Februar erlebt hat, kann ich Dir sagen, dass Musiker das nicht wollen. NIE MEHR! Wir hatten ständig Feedbacks im tieffrequenten Bereich über die Gesangsmikros, zum Schluss war der Monitor abgedreht, wir hörten vom Gesang auf der Bühne NIX mehr, nur noch das Gebrummel, was rückwärtig aus den Bassboxen kam.

Hätten die Bässe so gestanden, dass sich eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik ergibt, wären wir davon auf der Bühne verschon geblieben. Dem war aber nicht so.

Viele Grüße
Jo

Ja doch...:D
Mir geht es aber explizit um das oben genannte Beispiel mit dem Metallica Setup - also, warum sollte man dort cardiod wählen wollen?

Ja doch...:D
Mir geht es aber explizit um das oben genannte Beispiel mit dem Metallica Setup - also, warum sollte man dort cardiod wählen wollen?

Aus dem gleichen Grund: Man will das Publikum beschallen und nicht die Bühne. So ganz nebenbei bemerkt, tut man das ziemlich erfolgreich :)

Aus dem gleichen Grund: Man will das Publikum beschallen und nicht die Bühne. So ganz nebenbei bemerkt, tut man das ziemlich erfolgreich :)
Bitte noch mal die oberen Bemerkungen durchlesen und genau überlegen: ist das Setup dort wirklich eine Niere? Darauf will ich doch nur hinaus.
Wenn Du überzeugt bis das dem so ist, dann beschreibe mir doch mal die Ausbreitungseigenschaften des genannten Arrays.

Bitte noch mal die oberen Bemerkungen durchlesen und genau überlegen: ist das Setup dort wirklich eine Niere? Darauf will ich doch nur hinaus.
Wenn Du überzeugt bis das dem so ist, dann beschreibe mir doch mal die Ausbreitungseigenschaften des genannten Arrays.

Nein, es handelt sich dabei nicht um _eine_ Niere, sondern um mehrere, da hier eine zentrale Bühne mit der dazu erforderlichen 360°-Beschallung zu sehen ist.
Es geht prinzipiell nur darum, jeweils _ein_ Stack (bzw. geflogenes Bass-Array) als Niere zu betreiben, um eben das Publikum und nicht die Bühne zu beschallen.
Irgendwie habe ich gerade keine Lust, den entsprechenden Artikel aus $Fachzeitschrift rauszusuchen.

Nein, es handelt sich dabei nicht um _eine_ Niere, sondern um mehrere, da hier eine zentrale Bühne mit der dazu erforderlichen 360°-Beschallung zu sehen ist.
360° ist doch schon mal ein interessanter Ansatz bzw. wesentlicher Punkt.

Es geht prinzipiell nur darum, jeweils _ein_ Stack (bzw. geflogenes Bass-Array) als Niere zu betreiben, um eben das Publikum und nicht die Bühne zu beschallen.
Und hier noch mal meine Frage von weiter oben, wenn ich eine Basszeile mit 10 LS über die Bühne hänge wohin breitet sich die Energie aus?
Auf die Bühne nach unten?
Gebündelt horizontal?
Kugelförmig?

Irgendwie habe ich gerade keine Lust, den entsprechenden Artikel aus $Fachzeitschrift rauszusuchen.
Wir können doch auch ohne Artikel aus deinen Fachzeitschriften darüber diskutieren, oder?

Und hier noch mal meine Frage von weiter oben, wenn ich eine Basszeile mit 10 LS über die Bühne hänge wohin breitet sich die Energie aus?
Auf die Bühne nach unten?
Gebündelt horizontal?
Kugelförmig?

Kugelförmig!

Wir können doch auch ohne Artikel aus deinen Fachzeitschriften darüber diskutieren, oder?

Sehr interessantes zum Thema Bass-Array findest du auch im Blog von DAve Rat unter www.ratsound.com

Ja,

Bass einer einzelnen Quelle (und als solche kann man ein Turm gleichangesteuerter Bässe betrachten) breitet sich kugelförmig aus.

Ja,

Bass einer einzelnen Quelle (und als solche kann man ein Turm gleichangesteuerter Bässe betrachten) breitet sich kugelförmig aus.

Demnach müsste es dann ja auch keinen Unterschied bzgl. der Schallausbreitung machen ob ich Bässe stacke oder in eine Linie vor die Bühne lege, richtig?

Sorry, das gilt nur für Punktschallquellen!
Entsprechende Länge und möglichst geringen Abstand zwischen den Chassis vorausgesetzt, arbeitet auch eine Banane aus Bässen bereits in gewissen Grenzen gerichtet.

Socapex: Wir sprechen hier nicht von "10 Bässe untereinandergehängt und sonst nichts gemacht", sondern von Systemen die einen Haufen Signalprocessing bekommen um gerichtet zu arbeiten.
Melde Dich mal bei Meyer für MAPP online an, dann kannst Du nach Herzenslust mit verschiedenen Konfigurationen spielen.

Entsprechende Länge und möglichst geringen Abstand zwischen den Chassis vorausgesetzt, arbeitet auch eine Banane aus Bässen bereits in gewissen Grenzen gerichtet.
Über was für Abstände sprechen wir denn da?
Socapex: Wir sprechen hier nicht von "10 Bässe untereinandergehängt und sonst nichts gemacht", sondern von Systemen die einen Haufen Signalprocessing bekommen um gerichtet zu arbeiten.
Melde Dich mal bei Meyer für MAPP online an, dann kannst Du nach Herzenslust mit verschiedenen Konfigurationen spielen.

Danke für den Tip, allerdings habe ich bereits einen MAPP Account und grad etwas langeweile...:D
Das dort noch mehr Processing im Spiel ist kann ich mir gut vorstellen - aber wenn wir das mal außen vor lassen, wie breitet sich die Energie denn jetzt aus bei 10 Bässen einfach untereinander gehängt um warum bedarf es mehrerer Nieren um 360° zu beschallen?
Was für Processing ist denn noch notwendig?

Warum ist das denn hier so schwer eine normale Diskussion zu führen? Offenbar sprechen wir ja nicht davon sondern daran vorbei...
Ich würde dem hier gerne auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie breitet sich die Energie denn jetzt aus bei 10 Bässen einfach untereinander gehaängt

Wenn Du eh gerade Langeweile hast: Häng doch in MAPP mal ein paar entsprechende Kisten unter die Decke. Das ist schneller und anschaulicher, als wenn ich das jetzt lang und blumig beschreibe.

und warum bedarf es mehrerer Nieren um 360° zu beschallen?

Um 360° "einfach so" zu beschallen, braucht es keine Niere.
Um 360° um eine mittig im Raum angeordnete Bühne so zu beschallen, dass _auf_ der Bühne möglichst wenig davon ankommt, braucht es mehrere Arrays mit gerichteter Abstrahlung (Niere/Keule je nach Anzahl der Arrays).

Stichwort für Google: Cardioid Subwoofer Array.

Warum ist das denn hier so schwer eine normale Diskussion zu führen? Offenbar sprechen wir ja nicht davon sondern daran vorbei...

Das mag damit zu tun haben, dass gewisse Leute nicht in der Lage sind Google zu bedienen. Oder einfach nicht verstehen _wollen_...

Wenn Du eh gerade Langeweile hast: Häng doch in MAPP mal ein paar entsprechende Kisten unter die Decke. Das ist schneller und anschaulicher, als wenn ich das jetzt lang und blumig beschreibe.

Das muß man ja auch nicht lange blumig umschreiben, da reicht ein kurzer Satz...

Um 360° "einfach so" zu beschallen, braucht es keine Niere.
Um 360° um eine mittig im Raum angeordnete Bühne so zu beschallen, dass _auf_ der Bühne möglichst wenig davon ankommt, braucht es mehrere Arrays mit gerichteter Abstrahlung (Niere/Keule je nach Anzahl der Arrays).

Stichwort für Google: Cardioid Subwoofer Array.

Ohne jetzt unhöflich werden zu wollen, aber ich versuche doch die ganze Zeit nachzufragen wozu immer von Nieren gesprochen wird!
Ich sehe da beim besten Willen keine Niere und kann mir auch nicht vorstellen wozu eine Niere "in dieser Anordnung" sinnvoll sein kann.
Wie, verdammt, breitet sich die Energie denn jetzt bei einer Basssäule aus? Wieviel kommt denn davon auf der Bühne an?

Das mag damit zu tun haben, dass gewisse Leute nicht in der Lage sind Google zu bedienen. Oder einfach nicht verstehen _wollen_...

Warum soll ich Google bemühen wenn es hier im Bereich "Plauderecke" eine Diskussion mit fachlich kompetenten Usern zu geben scheint?
Wenn jeder für sich selbst ließt bedarf es keiner solcher Plattformen, oder?

PS: Hatte noch ein paar Änderungen im vorangegangenen Post durchgeführte währund Du wieder geantwortet hast.

Ohne jetzt unhöflich werden zu wollen, aber ich versuche doch die ganze Zeit nachzufragen wozu immer von Nieren gesprochen wird!
Ich sehe da beim besten Willen keine Niere und kann mir auch nicht vorstellen wozu eine Niere "in dieser Anordnung" sinnvoll sein kann.

Setz doch mal die Brille auf!
Stell Dir eine mittig im Raum angeordnete quadratische Bühne vor und häng 4 gerichtet abstrahlende Systeme darüber - jeweils eins über jede Bühnenkante.
Allein das Phasing bei Verwendung von 4 Kugelstrahlern anstelle von gerichtet arbeitenden Arrays lässt die Verwendung von wenigstens ansatzweise nierenförmig arbeitenden Systemen sinnvoll erscheinen oder?

Wie, verdammt, breitet sich die Energie denn jetzt bei einer Basssäule aus? Wieviel kommt denn davon auf der Bühne an?

Ich denke, Du hast einen MAPP-Account?
Bezüglich Processing: Das allergröbste lässt sich mit Delays erledigen.
Dazu unbedingt die Ausführungen von Dave Rat lesen, das sollte eigentlich fast alle Fragen beantworten, auch wenn es da meist eher um nicht-geflogene Basssysteme geht.
http://www.ratsound.com/cblog/ ungefähr in der Mitte der Seite.

Setz doch mal die Brille auf!
Stell Dir eine mittig im Raum angeordnete quadratische Bühne vor und häng 4 gerichtet abstrahlende Systeme darüber - jeweils eins über jede Bühnenkante.
Allein das Phasing bei Verwendung von 4 Kugelstrahlern anstelle von gerichtet arbeitenden Arrays lässt die Verwendung von wenigstens ansatzweise nierenförmig arbeitenden Systemen sinnvoll erscheinen oder?

Bei dem Beispiel worum es die ganze Zeit geht (TM Array) hängen die LS aber nicht an jeder Bühnenkannte sondern zusammen in der Mitte!
Was Du in deinem zweiten Satz ansprichst lässt sich kaum pauschal beantworten ohne weitere Parameter zu berücksichten, oder? ;)

Ich denke, Du hast einen MAPP-Account?
Bezüglich Processing: Das allergröbste lässt sich mit Delays erledigen.
Dazu unbedingt die Ausführungen von Dave Rat lesen, das sollte eigentlich fast alle Fragen beantworten, auch wenn es da meist eher um nicht-geflogene Basssysteme geht.
Danke, ich will aber nicht Dave Rats Theorien lesen, sondern nur eine einfache Antwort - das kann doch nicht so schwer sein...
Ständig wird davon geschwafelt das sich ja auf der Bühne soviel Energie bündelt yadda yadda und man deshalb nierenförmig abstrahlende Systeme benötige.
Wenn ich aber eine Frage nach der Schallausbreitung einer Basssäule stelle, geht man der Frage konsequent aus dem Weg - warum?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben