PA-Boxen und Endstufe plus Mixer

  • Ersteller Musiker1982
  • Erstellt am
Der knappe Etat ist ja schon desöfteren angesprochen worden...

Auch wenn man 400 Leute auf einer Veranstaltung, bei der ein Alleinunterhalter auftritt, nicht mit 400 Leuten Rockkonzert vergleichen kann, sehe ich da mit nur einem 15er Sub dunkelschwarz und das vorhandene Geld reicht gerade mal für zwei Tops im gehobenen Einsteigerbereich. Nein, ich werde mich jetzt nicht dazu hinreissen lassen, mal wieder über enorme Gagen kassierende Alleinunterhalter auslassen, die dann zwar mit 'ner Tyros ankommen, aber PA vom Rummel... lol

Worauf ich raus will, ist das Mischpult. Heutzutage braucht man sowas oftmals als Alleinunterhalter ja nicht mehr und die paarhundert dort gesparten Euretten machen sich bei den Boxen besser. Grundsätzlich würde ich den Gedanken, zwei Anlagen vorzuhalten, beiseite legen und basierend auf dem vorhanden Sub eine neue Anlage zusammenstellen, die mit zwei Subs eben die angedachten 400 Leute im Rahmen der Vorgaben "mal eben so packt", alles außer dem Sub teuer an einen Deppen bei ebay verticken und gut is'. :D

Willst du dagegen einen richtigen Schritt nach vorne machen, musst du für eine einigermaßen amtliche kleine PA für so große Veranstaltungen weit tiefer in die Tasche greifen. Hausnummer ist vier Mille aufwärts. Sorry.


domg
 
Danke ihr 2 "der onk" & "blackdog29"
@vermons: ja das denke ich auch. Musste da auch richtig lachen. Wir haben letztens mit der Band auch vor über 2000 gespielt. Was da aufgefahren wurde :eek:

an "der onk": Also das bisherige behalte ich auf jeden Fall. Mein Vater spielt als im Keller mit einem elektronischen Akkordeon über Midi. Und dann kann er die Anlage weiter nutzen und ich nehme die dann zum proben. Nervt mich auch immer dieses auf und abbauen daheim.:mad:

Denke ich melde mich dann nochmal, wenn ich bisschen mehr Kleingeld in der Tasche habe. Dachte das man mit einem 1000-er zu dem sub was "gutes" zusammenstellen kann. Aber hab ich mich wohl getäuscht.

Kaufe in der Regel meine Instrumente gebraucht. Was haltet ihr von gebrauchten PA Teilen ? Was kann man empfehlen und was nicht. Oder generell tabu ?
:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Kaufe in der Regel meine Instrumente gebraucht. Was haltet ihr von gebrauchten PA Teilen ? Was kann man empfehlen und was nicht. Oder generell tabu ?
:confused::confused::confused::confused::confused:

Ist der Kauf gebrauchter Autos tabu? :D

Gebrauchtware ist auch bei PA einen Gedanken wert. Wichtig ist halt, daß man einen Marktüberblick hat, genügend Zeit, Disziplin bei Versteigerungen und in frage kommende Anlagen grundsätzlich kennt.

Man kann so das absolute Schnäppchen machen oder eben grandios auf die Fresse fallen, denn die Spannweite von Orgel-Ernsts selten benutzter und top-gepflegter Anlage die nun der Händler seines Vertrauens mit einem Jahr Garantie verkauft zu den abgelutschten und schon längst nicht mehr originalbestückten Sperrholzkisten von DJ "Gut-is-wenn-rot-is", denen auch gleich ein Fünferpack Ramsch-Hochtontreiber beiliegt, ist gewaltig. :D


domg
 
Kaufe in der Regel meine Instrumente gebraucht. Was haltet ihr von gebrauchten PA Teilen ? Was kann man empfehlen und was nicht. Oder generell tabu ?

Der Onk sprach mal wieder Wahres.
Hier im Flohmarkt verkauft gerade jemand zwei QSC HPR122i, die würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen.
Für 1200,- dürfte das eine gute Nummer sein und mit wenigstens 2 Bässen dazu sollte sich die angedachte Nummer stemmen lassen (solange die 400 PAX nicht mit Rockpegel versorgt werden müssen).
 
Ist der Kauf gebrauchter Autos tabu? :D
Also ich kaufe auch nur gebrauchte Autos. ;) Aber an die Autos kann ich mein Laptop dranhängen und den Fehlerspeicher auslesen. Kann ich bei den Endstufen und Boxen leider net um z.b. die Laufleistung zu sehen und KM zähler haben die auch net:D:D:D

QSC? Hab ich auch noch nie gehört. Was kostet sowas neu ? Wie alt sind die ungefähr ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben