PA Boxen für 100qm Tanzfläche und 100qm Barbereich

• Ersteller tanzstudio
  • Erstellt am
Sorry, wenn ich dir das sage, aber genau der Tanzverein in München, bei dem ich bis vor 4 Jahren trainiert habe, hatte Monitore von Bell, die den Control-1 sehr ähnlich waren, an der Decke hängen.
Da ging keiner der Hochtöner mehr! Nicht einer!

Im unteren Saal, keine 40qm groß, hingen zwei Technics Hifi Boxen. Schon so 100W Sinus. Ergebnis: Die Potis für die Lautstärkeeinstellung der Hochhöner waren verschmort! Die Hochtönerschutzschaltung musste man jede Woche wieder rein tun und ein Jahr später ging ein Hochtöner garnicht mehr.
Wohl gemerkt nicht mal eine Tanzschule, sondern ein kleinerer Tanzverein!

Dann der Umzug und mal in einer Tanzschule in Aachen umgeschaut: Die hatten schon PA Boxen, aber billige (JB-Systems) an einem Hifi Verstärker. Ergebnis: 2 Hochtöner waren ganz futsch und zwei stiegen bei Tanzparties (Alterdurchschnitt um die 40) regelmäßig mitten im Lied aus.

Dazwischen mal ein Turnier (Hiphop / Modern Dance Jugend), in einer Dreifachturnhalle. Die Mobile Anlage sollte ein Jugendlicher bedienen, nur leider drehte der den Preamp des CD-Kanalzuges am Pult auf. Mitten in der Vorrunde steigen die Hochtöner der Boxen aus.
Danach hab ich das übernommen und gottseidank hatten die beiden 400€ Tops Schutzschaltungen, die sich wieder abkühlen. Richtig eingestellt konnte man damit dann das Lautstärkeniveau erreichen, was die Trainer wollten, fast schon noch mehr. Aber da waren auch ca. 1000W fälling, und das bei einem Wirkungsgrad der deutlich über dem der Control-1 oder sogar ZX-1 liegt (waren zwei EV SX-300).

Was ich dir sagen will: In der Konfiguration die du planst muss nur einer mal versehentlich den Fader etwas zu hoch schieben oder den Amp übersteuern lassen und noch bevor einer reagieren kann brauchst du einen Satz neue Boxen. Das System, das du planst, schützt sich nicht selbst und liefert auch keine erkennbaren Anhaltspunkte für eine Überlastung. Und diese Überlastung hast du spätestens bei der nächsten Weihnachtsfeier oder wenn mal mehr als 100 Leute im Saal sind. Und das wird eine traurige Feier...
Ist nicht so, als hätte man das nicht schon 100 mal versucht...

Die einzige Lösung: Man braucht eine Anlage, die Überdimensioniert ist und muss sie per Limiter einbremsen. Dafür gibt es Geräte wie den DCX-2496.

Ich würde dir auch raten, lieber 4 gescheite Tops aufzuhängen womit du auch mal Gas geben kannst wenn du willst, ohne das Schäden gibt.
Es ist doch doof, wenn alle lauter wollen und du sagen musst das die neue Anlage um die 3000euro nicht mehr bringt.

Häng entweder passive Tops mit Amp oder Aktive. Das ist dann eben Geschmackssache. Ich schlag nochmal 4 RCF 310A vor da bist du bei 2000 Euro und hast vermutlich sogar mehr
Bass als mit den Controls mit ihren Spielzeug Subs. dazu kannst du dann noch je nach Budget und Laune 1-2 taugliche Subs stellen und es reicht wirklich für alles.

Hallo,

Häng entweder passive Tops mit Amp oder Aktive.

auch wenn ich selbst ein Fan von Aktivboxen (speziell der RCF ART-310A) bin, ist, wie bereits oben von Carl geschrieben wurde, für Installationszwecke wie diesen eine Lösung mit Endstufe und Passivboxen anzuraten. Die ART-310 gibt es zwar auch in einer passiven Ausführung, allerdings halte ich die EV ZX-1 ebenfalls für geeigneter.

Ich hab zu Hause schon seit Jahren ebenfalls Control 1 hängen - und die machen den Job ganz zufriedenstellend als 5.1-Anlage. Früher hatte ich die sogar mal als kleine, private Monitorboxen auf der Bühne im Einsatz. Aber ich glaube, das waren damals (80er Jahre) auch noch "andere" Control 1 als heute :D
Wenn man allerdings die kleinen EVoice gehört hat, dann weiss man, dass man sich in einer völlig anderen Liga befindet. Und das was du vorhast geht in Richtung profesionell. Da sollten eigentlich keine Kompromisse zulässig sein.
Carl hat das bestens geschrieben - und wer nicht darauf hört, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

Aktivboxen scheiden bei Festinstallationen komplett aus.

Bei der JBL Control Variante schrieb ich nicht umsonst von gebraucht!

Da ich dies leider im meinem ersten Post hier nicht deutlich geschrieben hab - es geht um die "originalen" Control One - schwarzes JBL Label mit rotem/orangenem Streifen drüber, wo Control One draufsteht ohne irgendwelche Zusätze. Die Teile wurden wohl wieder aufgelegt mit einem Stückpreis von ~130€. Wie gut die Neuauflage ist, kann ich nicht beurteilen.

Der SB-2 (1x10" Doppelschwingspule) hat leistungsmäßig nichts mit dem SB-5 (oder hier) zu tun!

Ich habe diesen Vorschlag gebracht, weil das Setup (12x Control 1, 4x SB-5, 2x Craaft 800 für die Tops, 2x Craaft 1200 für die Bässe, BSS FDS-360 mit 125Hz Karten) seit 15 Jahren problemlos in einer Tanzschule mit ähnlicher Größe (14x9m Tanzfläche) spielt. In der Zeit hatten die Kollegen außer den normalen Wartungsarbeiten (Reinigung und Co.) nur 3 Reparaturfälle (2x TT der Control 1, 1x Kanalausfall eines 800er Amps). Bei den SB-5 wurde die interne Weiche entfernt und die Kiste auf "mono" umgerüstet.

Zu der Variante ZX-1 kann ich in Ermangelung von Kenntnis nix sagen.

Wovon ich abraten kann ist TurbosSound Impact, da kommt leider nicht wirklich was sinnvolles raus. Die taugen bestenfalls zur Barberieselung.

grüße, humi

Humi, ich sehe bei deinem Setup aber dann nicht den Vorteil der Control-1.
Bei 2x6 Boxen auf der Länge von 14m sehe ich nur Phasenschweinereien, wenn man da keine Delay-line einbaut. Und den Kostenvorteil sehe ich auch nicht. In der Tanzschule, die ich ausgerüstet habe, machen die Fläche (15x9m bei 5m Höhe) 6 ZX-1 spielend (plus Eliminator KW sub). Und nachdem die ZX-1 doppelt so teuer ist, aber ich nur halb so viele Boxen brauche habe ich effektiv mehr fürs Geld. Wären da nicht Säulen in der Sichtlinie, hätte ich mich das mit 4 ZX-1 getraut.

Bei der Größe des Saals da würde ich zur 4-punkt Beschallung mit ZX-1 90 tendieren, auf bis zu 15m mit freier Sicht reichen meiner Meinung nach 4 Boxen noch.
Lt. anderen Quellen hat die Control-1 effektiv 50W RMS und 87 dB/Watt. Das macht sie 12dB leiser als die ZX-1. Oder 16 Control 1 sind so laut wie eine ZX-1.

Für die Barbereiche sollte man die Control-1 oder noch besser die EV Evid 3.2, 4.2 ins Auge fassen. Nur die Evid wären mir für die Tanzfläche entweder zu schwach (3.2, 4.2) oder zu teuer (6).

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich habe heute - testweise - ein Teufel Concept E Power Edition aufgebaut, Preisklasse 250€ und konnte mich nicht mehr unterhalten - bei klaren Höhen, wunderbaren Mitten und kräftigem Bass. Wir haben einen kompletten Tanzkurs laufen lassen, mit 40 Leuten, die kleinen Teufel Dinger waren auf der Decoder Station bei einer angezeigten Lautstärke von 55/80 und es war fast zu laut. Wohlgemerkt aus einer "PC-Heimkino-Anlage". Der Sub hat 300 W und die Satelliten, von denen wir nur 4 angeschlossen hatten, jeweils 70 W. Daher spiele Ich nun mit dem Gedanken einer größeren, THX Tertifizierten Teufel Anlage. Was meint ihr dazu? (Bitte nicht flamen;-))

Naja fragt sich wie lang das zeug hält, wenn dus die ganze zeit so ausfährst.

wenns dir reichts probiers eben aus, soo groß ist der Verlust ja dann nicht.

die dinger haben 12 Jahre Garantie... also wäre die absicherung auch da ;-)

außerdem kann ich beim aufrüsten auf das system spekulieren ;-)

es gibt momentan von teufel ein THX Zertifiziertes System für knapp 1000€, das klingt schon nicht übel... bin mal gespannt ob das dann was wird...

die dinger haben 12 Jahre Garantie... also wäre die absicherung auch da ;-)

außerdem kann ich beim aufrüsten auf das system spekulieren ;-)

es gibt momentan von teufel ein THX Zertifiziertes System für knapp 1000€, das klingt schon nicht übel... bin mal gespannt ob das dann was wird...
Nochmal:
Das ist Spielzeug!
Ja, das ist mal etwas lauter und das bei 40 Leuten. 55/80 sagt nichts darüber aus, wie weit du das System ausfährst, muss nur die CD lauter aufgenommen sein und schon bist du bei 25/80 am Anschlag. Das ist nur ein Umrechnungsfaktor, sagt aber nichts über die Leistung aus. Wenn man damit die Leistung einstellst, müssten die leisen Stellen in der Musik ja auch volle Leistung haben, oder?
Und bei 150 Leuten sieht es schon wieder ganz anders aus, die 6 dB die die Kleidung der Leute Schluckt bringt dich von den effektiven 150W des Teufel Systems sofort zu 600W.
Und wenn so ein Teufel Satellit 50W hätte, wieso wird er dann nicht so warm wie eine 50W Glühbirne? meinst du, dass das kleine Teil allein nur die Wärme weg bringen könnte?

Aber ich wette, dass ich das System, so wie es da steht, mit einer ZX-1 voll gegen die Wand fahre, bei besserem Klang. Wie gesagt, eine ZX-1 ist gleich 16 Control-1.
Klar reicht das für einen Tanzkurs. Aber rechne mal mit irgendeiner Truppe, die bei einer Feier sagt 'lauter, lauter'. Ein kleines bischen mehr und schon brennen die Dinger durch. Und bei Überlastung und 'kommerziellen Gebrauch' kann man die Garantie vergessen.
Ich hab noch nirgends gehört, das irgendetwas, das für das Wohnzimmer gedacht ist, mehr als ein paar Monate durchgehalten hat.

Und von wegem brillianter Klang: Übersteuerung und klirr hört sich erst mal brilliant an, weil mehr Höhen dabei sind.

Das ist mein letzter Post. Ich kann dir in München oder Aachen etwas nennen, wo du mal was probehören kannst. Ansonsten kann man niemandem verbieten, Lehrgeld zu zahlen, ist nur Schade drum. Du bist hier rein gekommen, um dich beraten zu lassen und jeder hat dir zu einer vernünftigen Lösung geraten, und das aus Erfahrung. Wenn du es besser weist, bitte. Ich bin übrigens umgekehrt damals wegen dem Verein zuerst in ein Hifi Forum. Aber eines, von Leuten die selbst Lautsprecher für zuhause bauen. Die haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und mir sofort zu PA Equipment geraten. Vielleicht solltest du das auch mal probieren.

ja, deswegen hab ich mich ja angemeldet... ich hab eben _keine_ ahnung davon... wo kann man in münchen denn sowas mal probehören? das ist mir schon ziemlich klar, das es nen grund hat, dass man nirgens "heimkino-anlagen" im (semi-)professionellen bereich sieht... war ja nur eine überlegung... also nich gleich sauer sein...

Einen kleine Beitrag,hier in Spanien die meisten Hotelbars haben aktive Boxen aufgehängt,ich glaube nicht das es ein Problem ist sie abzuschalten.Ein Elektriker kann Dir ja die Meinung sagen.es gibt von American DJ aktivboxen die kosten pro stk.ca 180,-E American Audio PXI 10P habe 200W und ich würde mit 4 Stk anfangen und wenns nicht reicht 2 dazukaufen.Es gibt recht gute Aktivboxen ca 240,-€ LD SYSTEMS LDPN122A2 .Haben einen guten Klang.Das mit den Subs kann man immer noch später dazukaufen.

Nochmal zu den JBL Control 1. Ich hab 2 Paar in meinem Transporter + JBL aktivem Subwoofer und die gehen wirklich sehr gut. Große Räume würde ich damit aber nicht beschallen wollen, auch wenn erstaunlich viel aus den Dingern herauskommt. Habe übrigens 1 Paar mit schwarzem Label und eins mit rotem. Aufgeschraubt hab ich sie nicht, aber meiner Meinung nach unterscheiden sie sich nur durch das Label.