Hi!
Obwohl jetz schon alle mir bekannten Alternativen den POD zu verstärken angesprochen wurden will ich jetzt auch mal meinen Senf zu dem Thema geben.
Ich habe daheim den POD Xt Pro und als Verstärkung die Alternative zwischen:
1. dem schom oben angesprochenen KME Aktiv-Monitor
2.dem auch schon von DIREWOLF angesprochenen 302A von Thomann
und 3. einem Paar Alesis MarkII Monitoren an einer Solton Endstufe
Zusammenfassen möchte ich sage, dass alle 3 Alternativen bei Zimmerlautstärke bis Ohren kaputt wunderbar funktioniernen und klanglich auf jeden Fall ansprechend klingen. Aber nun zu meiner Meinung zu den einzelnen Systemen:
1. KME:
Klanglich finde ich die beste Lösung. Jede Menge Headroom, aber auch bei ZImmerlautstärke hörbar. Im Vergleich hat diese Box den wärmsten Klang. Allerdings ist der Lautstärkeregeler an der Box bei geringen Lautstärken sehr sensibel, aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon.
2. 302A
Ähnlich dem KME Monitor, hat jedoch eine höhere Spitzenlaitstärke. Zum Proben im Zimmer eigentlich überdimensioniert. Ich hab das System schon als Topteil einer PA gesehen, und die muss sagen die Dinger sind echt richtig laut. Vom Klang her würde ich sagen sie klingen von allem in den Höhen Aggressiver als die KME und sind nicht ganz so warm.
3.Nahfeldmonitor ALESIS Monitor MARKII
Hat die linearste wiedergabe von den drei Boxen. Löst den Klang mit Absatnd am besten auf, klingt sehr offen. Jedoch fehlt im verkleich mit den Aktiven KME und 302A der Druck in den unteren Mitten und im Bassbereich. Bei höheren Lautstärken klingen sie etwas schrill.
Zusammenfassend gefällt mir der KME am besten. Aber auch die Alternativen klingen ansprechend. Die Aktiven Boxen haben den Vorteil, dass man sie auch mal leicht als Monitor im Proberaum mit Band verwenden kann.
Meine "Charts": KME > 302A >Nahfeldmonitore
greetz
Serpent