PA ausgesucht...Was meint ihr???

ok dann werde ich die denk ich bestellen....
@sniper: bis jetzt hatten wir noch keine Gigs sondern nur Probe aber die Boxen sollten schon für so ca. 100 Leute reichen.....natürlich kaufen wir früher oder später noch 15" Subs dazu um den bass und die bass Drum mehr zu bringen...Jetzt am Anfang wird eh nur Gesang Gitarre und Bass über die PA gespielt...Schlagzeug kommt erst später...Also wenn ihr noch was zu den Ramsa Boxen zu sagen habt (gut oder schlecht) dann macht das bitte jetzt da ich die Boxen dann heut Abend bestellen müsste....
Mfg Joe
 
Wie gesagt, ich kann mich nur zu den Yamahas äußern, die hab ich selbst (bin mir jetzt nicht sicher welche Du bestellen willst). Zu den Ramsas kannst Du mal den User "Werner" fragen, der besitzt die soweit ich weiß und hatte sie wohl auch beim vorigen Forumstreffen dabei. Von den Daten her dürften sie den Yamaha sehr ähnlich sein. Vielleicht kann er Dir auch den Neupreis nennen, das von Dir verlinkte ebay-Angebot sind ja Gebrauchte. Ob das ein guter Kauf wird weißt Du erst wenn Du sie vor Dir (und bezahlt) hast.
 
niethitwo schrieb:
und man muss rechnen:

1x175Wx1,5 weil man ja die leistung pro kanal angibt.

also rund 250-300W@8ohm
Jetzt hört doch mal mit der Rechnerei auf. Auf eine Box kann man in der Regel das Doppelte des Rosa Rauschsignals (welches bei der RMS-Methode angewandt wird) als Musiksignal geben, ohne das sie Schaden nimmt und ohne daß man Kapazität verschenkt. Das wären also bei der Yamaha (um die es hier geht) 350 W. Nimmt man 1 Box braucht man eine Endstufe die 1x350W@8Ohm liefert, nimmt man 2 Boxen braucht man eine Endstufe die 2x350W@8Ohm oder 1x700W@4Ohm liefert. Die eingangs erwähnte DAP ist also genau richtig bzw. geringfügig überdimensioniert, was aber kein Problem darstellt.
 
hat denn sonst niemand erfahrungen mit den ramsa Boxen gemacht...???Wenn ihr was wisst dann schreibt bitte scnell ist mir echt sehr WICHTIG???Soll ich die Yamaha Sm12 V kaufen oder die Ramsa????
 
Die sind absolut Top,da würde ich garnicht überlegen.
 
Ok dann werde ich wohl zuschlagen.....will mir halt echt nur ganz sicher sein, da es für mich ne Menge Geld ist!!!
 
mcjoe schrieb:
...Gitarre, Bass und Schlagzeug wir per Mikrofon abgenommen
@ sniper: Hast Du das auch gelesen?

sniper09 schrieb:
...@Sticks: Hast Du die vom Threadersteller angepeilte Zusammenstellung überhaupt schonmal gehört? Ich fürchte nicht, denn dann würdest Du Statemnets wie (Zitat) "... aber selbst als reine Gesangsanlage ist Dein Equipmentvorschlag schon ein wenig schwach auf der Brust. ..." und "... für einen mittelgroßen Proberaum schon am Limit und Live unbrauchbar ..." nicht abgeben. Ich lade Dich gern mal in meinen "mittelgroßen" Proberaum ein, dort laufen die S112V. Ich kann dann mal ins Mikro schreien und Du sagst mir ob´s zu leise war
Wenn ein "richtiger" Amp davorhängt, dann glaube ich Dir das sogar. Ja, die SM von Yamaha habe ich schon gehört, an einer der Thomann (Warwick-Nachbau)-Kisten mit ähnlicher "Leistung" :( . Tut mir leid, aber Dein Gottvertrauen in die Leistungsangaben von DAP vermag ich nicht zu teilen.

EDIT:
mcjoe schrieb:
@sniper: aber die Boxen sollten schon für so ca. 100 Leute reichen.....
@ mcjoe: Warum wollt Ihr dann die Schießbude über die PA laufen lassen ???
 
Sticks schrieb:
@ sniper: Hast Du das auch gelesen?
Ja, habe ich. Er schrieb aber auch:
mcjoe schrieb:
... höher kann ich im Preis echt nicht mehr gehen ...
Und da ist seine Herangehensweise richtig. Zuerst die Tops/Amps, auch wenn da mit Bass erstmal nicht viel los ist, später um Subs erweitern.
Sticks schrieb:
... Tut mir leid, aber Dein Gottvertrauen in die Leistungsangaben von DAP vermag ich nicht zu teilen.
Nuja, die 350W werden sie schon liefern.
 
EDIT: @ mcjoe: Warum wollt Ihr dann die Schießbude über die PA laufen lassen ???[/quote]
Hääää welche Schiessbude???Sorry ich steh aufm Sclauch...Worüber sollen wir denn sonst spielen???
 
mcjoe schrieb:
Hääää welche Schiessbude???Sorry ich steh aufm Sclauch...Worüber sollen wir denn sonst spielen???
Schießbude :)D ) = Schlagzeug

Bei maximal 100 Leuten (Indoor) solltest Du beruhigt auf eine Abnahme des (akustischen) Schlagzeugs verzichten können, es sei denn, Euer Schlagzeuger besteht auf irgendwelche Effekte oder ist E-Drummer.
 
Achso....Is n ganz normales Akustik Schlagzeug...wusste nicht dass das Indoor unverstärkt reicht...Danke für den Tip.....^^
 
Hmm naja, unterschätze 100 Personen nicht. Die machen beim Labern gehörig Krach und dämpfen den Raum ordentlich. Je nach Lokalität kommt u.U. von der Bassdrum nicht mehr viel rüber. Ich war anfangs auch der Meinung daß es unverstärkt genügen würde, musste aber später meine Meinung revidieren. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anfangs mag´s auch unverstärkt gehen, den richtigen Punch gibt´s aber erst komplett abgenommen und mit Subwoofern.
 
Also nochmal zurück zum Thema:
Ich hole mir jetzt warscheinlich dieses Pult hier:http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx
dann fehlen nur noch die boxen und die Enstufe....Mehr als 800€ kann ich für Boxen und Endstufe nicht ausgeben......Habt ihr Boxen und ne dazu passende Endstufe zu empfehlen????Soll ich zu den Yamaha SM 12 greifen oder habt ihr was besseres???
Is sowas besser als die Yamahas???
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-112-M-prx395743590de.aspx
 
Hi,
Soll ich zu den Yamaha SM 12 greifen oder habt ihr was besseres???
Das Prob ist, das bessere Boxen auch gleich mehr Geld kosten, wenn auch nicht sooo viel mehr !
Wenn ich zwischen der Yami und der JRX wählen müßte, dann würde ich zur Yami greifen, die JRX gefällt mir hauptsächlich im Hochton Bereich überhaupt nicht.
 
Aber die Yamahas haben doch net so viel Power wie die JRX...oder??
 
mcjoe schrieb:
Aber die Yamahas haben doch net so viel Power wie die JRX...oder??
Power ist nicht alles! ;)

Lautstärke wird durch SPL angezeigt!!!

aber der klang ist ein wichtigeres kriterium...;)
 
.Aha ok....ich weiss aber leider net was SPL ist...Kannst du mir weiterhelfen...
 
niethitwo schrieb:
Lautstärke wird durch SPL angezeigt!!!
Nein, in dB incl. Gewichtung oder ggf. Phon, wobei dies in der PA Technik ungebrächlich ist.

mcjoe schrieb:
...ich weiss aber leider net was SPL ist...
SPL steht für Sound Pressure Level und gibt einfach den Bezug zu Schalldruckpegel an (Bsp. 128dB SPL), da das dB resp. das Bel selbst ja keinen absoluten Bezug hat sondern immer Verhältnis darstellt.

Die genauen Definitionen gibts >HIER<.
 
Achso danke....!!!Was gibt dann die wattzahl an???worauf sollte ich achten???
 
lemursh schrieb:
Nein, in dB incl. Gewichtung oder ggf. Phon, wobei dies in der PA Technik ungebrächlich ist.
ich meinte ja, das was an den boxendaten dir anzeigt, wielaut sie ungefähr spielt und der wert mit dem man da am besten vergleichen kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben