PA Anschaffung

  • Ersteller Daniel@InVac
  • Erstellt am
musik richtung alternativrock!/Punk/Metal/und akustische sachen machen wir..
wie immer soll die anlage viel können!..^^

in erster linie soll der Proberaum (17 qm, decken höhe 2,5m) beschallt werden mit gesang!
Ich will singen und nicht schrein müssen (( auch wenn ich manchmal schreie..haha))..
bei clubgigs von 100-200 man wäre es perfekt wenn wir auch auf die anlage setzen können!..dh. sie soll gut klingen aber auch ordentl druck machen!!!

Die anlage soll erweitert werden .. (gerade für gigs)
wir stellen uns ein gutes mischpullt mit mehr eingängen, 2-3monitore, (ordentl subs und lautsprecher) vor..

unsere alte mistanlage war immer zuschwach und man musste schrein! was scheise ist und wie geschrammel klingt .. wir haben gute verstärker .. und diese auch schräg und höher plaziert damit nichts zulaut ist .. und sich jeder gut hört..
 
Hallo nochmal,

zusätzlich bringe ich dann noch folgende Boxen ins Spiel:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
Deine Anforderungen (reine Gesangsanlage) sollten beide gut erfüllen; die Operas spielen dank 15-Zöller ein wenig tiefer, die RCFs sind qualitativ IMHO einen Tick besser.
Einer zukünftigen Erweiterung (Subs, Monitore, Pult) steht bei beiden Varianten nichts entgegen...
 
danke erstmal ..
diese varianten passen bei mir auch in den kofferraum ..! so kann man doch weiter nur mit einem auto fahren!
das erst rausgepickte model von mir schein zwar die große fresse zuhaben aber nichts dahinter .. :gruebel:

ich werde mir mal ein paar boxn im laufe der nächsten woche ansehen .. im augenblick stehen die dB boxen in meinem auge.. da sie ganz einfach preislich in ner machbaren lage liegen ...

die reichen bestimmt erstmal aus! :gruebel:
Subs wären vielleicht eh quatsch im proberaum .. zumindest würde ich die nicht sehr hochdrehen .. weil der mulm vorhersehbar ist..
und für konzerte kann man sich ja sowas leihen ...

eine frage noch ..sind aktive lauter gegenüber passiven boxen bei gleicher leistung??!! oder warum genau würdest du eher zu aktiven tendieren .. ??
:confused:

weshalb genau aktive??:gruebel:
 
Hallo,

eine frage noch ..sind aktive lauter gegenüber passiven boxen bei gleicher leistung??!! oder warum genau würdest du eher zu aktiven tendieren .. ??
:confused:

weshalb genau aktive??:gruebel:

nein, mit der Lautstärke hat das nichts zu tun. Bei Aktivboxen brauchst Du Dir keine Gedanken um eine passende Endstufe zu machen. Außerdem kannst Du problemlos erweitern, da (fast) alle Aktivboxen einen Ausgang zum Durchschleifen den Signals auf eine weitere Box besitzen (bei Passivboxen mußt Du dabei die Daten der Endstufe berücksichtigen - Stichwort: Maximalleistung und Mindestimpedanz).
Generell geht der Trend weg von Passiv- hin zu Aktivsystemen, speziell in dem Preissegment, das Du anpeilst (Stichwort: Preis-/Leistungsverhältnis).

Kleiner Nachteil: Jede Aktivbox muß mit Strom versorgt werden - also hast Du im Vergleich zu einer Passivbox ein Kabel mehr anzuschließen...
 
Kleiner Nachteil: Jede Aktivbox muß mit Strom versorgt werden - also hast Du im Vergleich zu einer Passivbox ein Kabel mehr anzuschließen...

Strom kann man aber in der Regel auch durchschleifen. Ein Stromkabel zu einen Seite eins zur anderen und dann eben von der einen Box in die nächste.

mfg Seifi
 
Hallo Seifi,

i. d. R. besitzen die handelsüblichen Aktivboxen im unteren/mittleren Preissegment nur einen Stromanschluß (Kaltgerätebuchse) - also nix mit "Durchschleifen". Wobei man das bei nur einer Box pro Seite auch verschmerzen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben