PA-Anlage was ist nötig!

• Ersteller Apurity6
  • Erstellt am
Also Smithers sorry, aber Du empfiehlst bzw. verlinkst hier quer durch den Gemüsegarten Anlagen. :confused: Ich meine bissel fundiert sollten Empfehlungen schon sein. Gehört hast Du wahrscheinlich keines der Systeme.

Die von Dir verlinkte RCF-Anlage kostet über 10.000,00 €, paar Einträge und paar Anlagen weiter isses dann eine db Entertainer für 1.049,00 €. Warum trägt letztere wohl den Beinamen "Entertainer"? Für 500 Leute is nix mit 2 Böxchen und 1 Subwoofer. Auch reicht das von Apurity6 angefragte 798,00 € Thomann-Set nimmer für 200 Leute so wie Du schreibst (der Amp im Set leistet gerade mal 2x440W an 4 Ohm). Weiterhin empfiehlst Du Schlagzeug, Bass und Gitarre nicht abzunehmen. Das sehe ich anders. Wenn sich in einem Raum 100 bis 500 Leute drängen geht z.B. die Bassdrum gnadenlos unter, da rockt schon in der 3. Reihe nichts mehr. Wenn man Begleit- oder Hintergrundmusik machen will, mag das ok sein.

Irgendwie ist mir unklar was denn nun mit der Anlage angestellt werden soll. Das Budget spielt keine Rolle, geliebäugelt wird aber mit einem Thomann-Set für unter 500,00 €. Zuhörer sind´s mal bis 500, mal "Party" und "nicht so laut wie auf einem Konzert".

Wahrscheinlich wieder viel heiße Luft um nichts...

Sollte ich tatsächlich mit Paul (und das noch zur gleichen Tageszeit) einer Meinung sein? :)

Hallloooooo???

Er redet hier von 200-300 Leuten, bei gemäßigter Lautstärke in kleinen Clubs und Kneipen...

Und nochmal....mit einer guten 2 Kw Anlage kann man locker 500 Leute in einem geschlossenem Raum beschallen...

Hi Leute,

echt wahnsinn was hier geschrieben wird.

Danke erstmal

Das mit dem dass Geld keine rolle spielt, hab ich nur gemeint dass ich einfach wissen wollte was nötig wäre und bevor ich sage ich möchte höchstens 1000 Euro ausgeben, wären eh nur antworten gekommen, dass das nicht reicht und und und.

Ich wollte nur die technick grund vorraussetzungen wissen!

Smithers schrieb:
Hast du das System schonmal gehört?

Das mit den LineArrays war auch eher auf die nichtssagende Wattzahl gemeint...

Ja hab ich, übrigens auch schon drüber gespielt.
Der C7 Sub gefällt mir garnicht, da ist der B2 um Welten besser auch wenn er bei einigen Frequenzen stark nach hinten abstrahlt.

1000 Leute machst du damit aber nie.

Wir haben für ne kleine Halle (ca 600 Leute) pro Seite 2 X B2 Sub + 2 xEAW 2x12 Tops mit entsprechendem Amping dabei und das ist nicht wirklich laut

Hier mal ein paar Bilder was man so alles mitschleppt für ca 500 Leute:
Equipment:
pro Seite: 1x D&B B2 + 2x D&B QSub + 2xEAW Top
fragt mich nicht mehr nach dem Amping, waren so pro Seite um die 2,5 KW glaub

Anhänge

• DSC01259_1.jpg
    DSC01259_1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 205
  • DSC01260_2.jpg
    DSC01260_2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC01261_3.jpg
    DSC01261_3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 221
  • DSC01262_4.jpg
    DSC01262_4.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 183
Apurity6 schrieb:
Hi Leute,

echt wahnsinn was hier geschrieben wird.

Danke erstmal

Das mit dem dass Geld keine rolle spielt, hab ich nur gemeint dass ich einfach wissen wollte was nötig wäre und bevor ich sage ich möchte höchstens 1000 Euro ausgeben, wären eh nur antworten gekommen, dass das nicht reicht und und und.

Ich wollte nur die technick grund vorraussetzungen wissen!

Und die hängen einfach stark davon ab was man meint ;-)

Boerx schrieb:
Ja hab ich, übrigens auch schon drüber gespielt.
Der C7 Sub gefällt mir garnicht, da ist der B2 um Welten besser auch wenn er bei einigen Frequenzen stark nach hinten abstrahlt.

1000 Leute machst du damit aber nie.

Wir haben für ne kleine Halle (ca 600 Leute) pro Seite 2 X B2 Sub + 2 xEAW 2x12 Tops mit entsprechendem Amping dabei und das ist nicht wirklich laut

Hier mal ein paar Bilder was man so alles mitschleppt für ca 500 Leute:
Equipment:
pro Seite: 1x D&B B2 + 2x D&B QSub + 2xEAW Top
fragt mich nicht mehr nach dem Amping, waren so pro Seite um die 2,5 KW glaub

In der Halle passen aber auch weit mehr als 1000 Leute rein ;)

Smithers schrieb:
In der Halle passen aber auch weit mehr als 1000 Leute rein ;)

Da täuscht du dich aber deutlichst!
Bei 600 Leuten ist es darni gerammelt eng.

Kann ich mir schlecht vorstellen...

wir haben hier inder Gegend eine Statdthalle die ungefähr 500-600 m2 misst...wenns hoch kommt passen da gute 800 Leute rein...

Da war auch erst letzens eine Party, wo eine Anlage aufgefahren wurde (ka von wem) die auch "nur" aus 3 Boxen pro Seite Bestand (~ schätzungsweiße rund 3 KW)...Fazit war, dass es so dermaßen laut war, dass mir dem nächsten Morgen noch die Ohren weh taten...

Stell es dir ruhig vor.
Von der Grundfläche geht ja noch Bühne und Mischerplatz weg, dann GEtränkestände oder ähnliches.

Dann versteh ich trotzdem nicht warum ihr so viel da aufahrt ;)
....bei so ner Topanlage

naja jedem das seine....im Endeffekt ist der unterschied zwischen 2-3 KW auch nicht gigantisch zu 6-8 KW

sry nicht beachten