Pa-Anlage für Volksmusik live Auftritte

• Ersteller luigi06
  • Erstellt am
Hallo!
Danke vorerst für eure Meinungen!
Ich tendiere zu den RCF ART Aktiv-Boxen, wobei ich meine, dass die 310a für uns reichen würden.
Die werden von sehr vielen als sehr gut beurteilt, besser als die 312!
Die 322 würden natürlich auch ein Thema sein, sind allerdings preislich um einiges teurer!
Ob sich dies für unsere Auftritte lohnt, ist die Frage?
Viele Veranstalter wo wir spielen, gefällt es, dass wir ohne Anlage spielen!
Es ist für uns halt das Problem mit dem Gesang, deshalb meine ich kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern auf einen sehr guten Klang!
In Diskussion möchte ich noch die IMG Stage Line TRITON-600 bringen.
Was meint ihr dazu?
Danke

Die kleinen ART 310 sind prima Gesangsboxen.
Sobald tieffrequente Instrumente bzw. Voll-Abnahme dazukommen muss mit Subs ergänzt werden, weil zaubern können die auch nicht.
Die 322er haben ein runderes Klangbild. Das kommt vor allem in größeren Lokationen/Zelten/Open Air zum Tragen - der Mehrpreis ist gerechtfertigt.
IMG Stage Line kenne ich nicht (bzw. ich kenne nur das kleine Line-Array-System - und das klingt prima)

Hallo Luigi,

In Diskussion möchte ich noch die IMG Stage Line TRITON-600 bringen.

ein Bekannter von mir besitzt diese Anlage: Im DJ-/Konserven-Bereich ist sie einigermaßen brauchbar, für Live-Musik (speziell bei den Publikumsgrößen, die Du vorgegeben hast) halte ich sie für "überfordert".

Hallo!
Danke vorerst für eure Meinungen!
Ich tendiere zu den RCF ART Aktiv-Boxen, wobei ich meine, dass die 310a für uns reichen würden.
Die werden von sehr vielen als sehr gut beurteilt, besser als die 312!
Die 322 würden natürlich auch ein Thema sein, sind allerdings preislich um einiges teurer!
Ob sich dies für unsere Auftritte lohnt, ist die Frage?
Viele Veranstalter wo wir spielen, gefällt es, dass wir ohne Anlage spielen!
Es ist für uns halt das Problem mit dem Gesang, deshalb meine ich kommt es nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern auf einen sehr guten Klang!

Ich werde bei den RCF-Boxen bleiben!

Nur stellt sich die Frage ob die 310a oder die 312a?
Die 312a kostet mittlerweile fast gleich viel wie die 310, dass verunsichert mich ein wenig!
Manche meinen das die 312 vom Klang her nicht so ausgewogen sei, wie die 310a!

Was meint ihr?

Da muss ich zustimmen, die 310er wirken einfach runder. Die nächste angenehme Box von RCF ist mMn die 322.

Habe folgende Pa-Anlage gebraucht entdeckt:
2 mal Zeck Gehäuse mit Elektrovoice Bestückung - 15/3 und 1/18 pro Seite - ein 18er ist durch Emminence ersetzt-ausgewählt nacht TS-Parametern
Endstufen: AMP und HARRISON 1200(Mosfeet Urmonster) oder
CLOUD 500(Mosfeet) oder QSC 1500
Was meint ihr, sind die was wert?
Könnten diese Teile für uns passen?

Ich verweise nochmals auf meinen Post #14 und mein ca. 669stes Statement zum Thema Passivboxen.
Sofern noch die original EVoice-/Beyma-Bestückung drin sein sollte (!!) waren die Boxen mörderschwer aber eigentlich ganz gut.
Eminence ist ein billiger Ersatz der nicht mal annähernd so klingt. Wurschtegal nach welchen Parametern ausgewählt wurde.

Technik aus dem letzten Jahrhundert halt. Wers mag..... bitte.
Geschenkt würde ich es nehmen - aber nur dann wenn ich jemand habe der mir die Dinger schleppt.

Geschenkt? - nein war nur Spaß. 100 Euro würd ich bezahlen als Entsorgungs-Entschädigung wenn ich es für Festinstallation im Proberaum bräuchte. Für die Bühne? Never.