PA Anlage für unter 2000€, man muss sie nur selbst bauen ;o)

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Naja meine Ohren sind bis Dato Uhlenbrock,Syrincs, HK Actor und JBL MRX6 systeme gewohnt.....und in der klanglichen "richtung" wollte ich bleiben....im runden sollte es knackige straffe Bässe mid kräftigen mitten und Transparenten Höhen geben....und naja "DIE LÖSUNG" gibts nie...aber es ist eine lösung.

Jetzt können wir uns in etwa vorstellen, was du dir vorstellst. Ich denke, das macht es um einiges einfacher, deine Pläne nachzuvollziehen.

Nur mit dieser Aussage hab ich so meine Probleme:
:igitt:

Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst. Aber den Karnevalswagen habe ich angeführt, da aus einem entsprechenden Thread, diese Thematik hier entstanden ist. Und falls du die Professionalität meinst: "mehr oder weniger" lässt den Spielraum von sehr bis gar nicht professionell. :)

Gruß,
Philipp
 
das ist doch schonmal ne ansage wert das du dir jetzt was darunter vorstellen kannst....


mal ne andere Frage....welche bestückung würdest du für ein solches system nutzen....(subs mit dual 15"ern tops mit dual 10er+HT horn 1 oder 2....)

wie geeignet wäre diese chassis für den sub (original werden sie ja in Bandpass gehüllt https://www.thomann.de/de/db_technologies_15_speaker_arena15_topteil.htm
 
Sorry

aber kommt nur mir das alles wie wild zusammengewürfelt vor ?

So löblich der Grundgedanke ist, so chaotisch und abschreckend ist die bisherige Darstellung.

Professionell geht anders !

Ich vermisse mal ein paar Berechnungsgrundlagen, TSP der Lautsprecher...

Ein paar hübsche Bildchen aus dem Netz wie es denn mal aussehen soll bringen hier keinen weiter.

Das eine ist wohl der Bauplan eines Infras, das andere der eines bekannten Selbstbau Horntops... nutzt hier nur soweit das es echt cool aussieht.

Im übrigen, Aussagen wie:
wie geeignet wäre diese chassis für den sub (original werden sie ja in Bandpass gehüllt https://www.thomann.de/de/db_technologies_15_speaker_arena15_topteil.htm

würden mir persönlich zu denken geben und erklären gewisse Zweifel einiger Forenmitglieder.

Kleiner Hinweis von meiner Seite an mitlesende Neulinge, wenn ich knappe 2000€ ausgeben wollen würde, würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Nichts desto trotz viel Spaß noch bei deinem Projekt.

Gruß

Sheep
 
Erst mal schön, dass der Ton inzwischen zum Wissensstand passt. Hier wird jedem weitergeholgen, vom Experten bis zum DAU, solange sich der DAU nicht als Oberexperte aufführt.

wie geeignet wäre diese chassis für den sub (original werden sie ja in Bandpass gehüllt https://www.thomann.de/de/db_technologies_15_speaker_arena15_topteil.htm

Schon wieder ein TOP-Speaker. Man sieht doch schon an der Sicke, dass der keinen für einen Sub brauchbaren Hub macht.

Ich würde mich für einen ersten Selbstbau erst mal an einen Bauvorschlag halten und dann mal langsam anfangen einen eigenen Sub zu designen. Dann vielleicht später mal ein Top.
 
Schon wieder ein TOP-Speaker. Man sieht doch schon an der Sicke, dass der keinen für einen Sub brauchbaren Hub macht.

.

Warum wird der Lautsprecher als ersatz von DB Technologies im Aktiv Sub 05 ...steht übrigens auch beim ls.....

und bevor ich weiter rätsel raten übe...mach doch mal nen konkreten vorschlag....aber nicht gleich 400euronen per chassis.....
denke mal in meinen Dimensionen....sprich gut aber trotzdem aufs Budget achten....
bin gespannt was bei rum kommt.....
 
Da fängt das Problem schon an, je nach TSP eignet sich ein Treiber mehr für Hörner, andere mehr für Bassreflex etc. Falsch eingesetzt zerlegen sich die Dinger. Das hat erst mal nichts mit dem Preis zu tun sondern Erfahrung und Abstimmung mit dem Chassis...
 
Genau so eine Antwort habe ich ehrlich gesagt erwartet....
:weird:

naja gut ich werds einfach mal bauen und schauen was bei rumkommt......
erfahrungsbericht usw. folgt sobald etwas von den teilen fertsch iss...

ich frage mich nur warum DB an den woofer beim einsatzbereich im sub 05 mit angibt, wenn du mir sagst das der nicht dafür geeignet ist....gut iss n Vented Horn....
naja wurscht....

ich danke für deine Fachliche kompetenz in dem sinne....
bilder kommen dann bei mir aufs Prof. und jut isses
 
Soundgarage schrieb:
aber mein grundgedanke wird daran festhalten das diese anlage bis ca. 400-600 leute unterhalten soll und das mehr als einmal im jahr.
Das halte ich mit dem Budget auch im Selbstbau für so gut wie unmöglich, aber da mögen wir unterschiedliche Maßstäbe ansetzen. Im Selbstbau kann man nicht so gigantisch viel Geld sparen. Man kann aber mehr seine eigenen Vorstellungen verwirklichen und außerdem sind viele Selbstbauprojekte wesentlich besser technisch dokumentiert, als ähnlich teuere Fertigprodukte.

Soundgarage schrieb:
da ich in diversen experimenten bei mir probiert habe was guten klang mit hohem schalldruck ergibt, ohne zu aufwendig zu werden so bin ich auf die Hornkonstruktionen gekommen.
Kannst du deine Experimente und deren Auswertung etwas genauer beschreiben? Du schreibst viel von Rechnen und TSP, aber Berechnungen auf Basis der TSP liefern ja nur Ergebnisse für einen kleinen Teilbereich der Konstruktion eines Lautsprechers (Verhalten im Tiefton im Kleinsignalbetrieb).

Bei dem verlinkten Subwooferbauplan handelt es sich nach meiner Auffassung um einen Bandpass und keineswegs um ein Horn.

Für mich passt deine Zusammenstellung besonders beim Topteil nicht zusammen. Ein Doppelzehnzoll-Top ist kein ganz verkehrter Ansatz für deine Anwendung, wobei man darüber streiten kann, ob ein Top pro Seite für die Halle reicht. Aber die von dir gewählten Hochtöner passen gar nicht. Für den Pegel, den du brauchst, musst du die Hochtöner mindestens bei 3,5 kHz trennen, wahrscheinlich auch höher. Bei dieser Frequenz aber bündeln die 10er schon deutlich stärker, als das Horn, wenn sie überhaupt ohne Resonanzen so weit hoch spielen. Du wirst bei dieser Trennfrequenz also ein ungleichmäßiges Abstrahlverhalten erhalten. Außerdem bezweifle ich, dass der kleine Treiber die von dir benötigten Pegel ohne massive Verzerrungen schafft. Ich würde da eher Richtung 1"-Treiber oder sogar 1,4"-Treiber mit 3" Membran an einem passenden Horn denken, erst recht, wenn du die 10"er auch horngeladen verbauen willst. So ein Hochtöner kostet natürlich eine Menge mehr Geld, als der ATP80.

Warum bist du der Meinung, er würde reichen, wenn du die Box erst am Ende misst? Durch die aktive Ansteuerung sparst du dir zwar die Entwicklung einer passiven Frequenzweiche, aber auch die aktive Weiche will richtig eingestellt werden. Und das kannst du nur anhand von Messergebnissen.

Du bist ja nicht der erste mit dieser Idee. Schau dir doch mal andere Projekte wie das LMT210 von Jobst Audio an und vergleiche das mit deinem Konzept.

Soundgarage schrieb:
Naja meine Ohren sind bis Dato Uhlenbrock,Syrincs, HK Actor und JBL MRX6 systeme gewohnt.....und in der klanglichen "richtung" wollte ich bleiben
Na ja, ohne jetzt schlecht von den Herstellern sprechen zu wollen handelt es sich bei den Sachen nicht unbedingt um die Crème de la Crème der Beschallungstechnik, besonders die Actor genießt keinen guten Ruf (mal diplomatisch ausgedrückt), Uhlenbrock kenne ich nur von kreischenden Schaustelleranlagen.

Soundgarage schrieb:
ich frage mich nur warum DB an den woofer beim einsatzbereich im sub 05 mit angibt, wenn du mir sagst das der nicht dafür geeignet ist....gut iss n Vented Horn....
Auch das ist ein Bandpass und kein Horn. Und der Sub05 ist objektiv betrachtet nun mal Low-Budget, dass da kein spezielles Chassis verbaut ist, wundert mich nicht sonderlich. Es ist halt wirtschaftlich für den Hersteller, ein Chassis für möglichst viele Boxen zu nutzen.
Im Actor-Sub steckt meines Wissen auch ein Chassis drin, dass von den Parametern eigentlich nicht in einen Subwoofer gehört.
 

na endlich ne brauchbare Antwort....:D
und sogar noch im erschwinglichem Preis und mit 1200watt an 4 ohm auch gut leistungshungrig......

Hab sogar gleich n BP Horn gefunden was drumpassen würde....
http://img261.imageshack.us/img261/9651/15bphornbauplanpn9.jpg

und als Amping könnte man die TSA1400 auf brücke rennen lassen.....aber ob die auf 2 ohm per ch das lange mitmacht iss n anderes ding......:gruebel:
 
Was willst du denn jetzt? Nur das Chassis mit (schon wieder) einem anderen Gehäuse nutzen?

Wenn du den Bausatz, wie verlinkt benutzt, weiß ich nich, wie du auf 2 Ohm kommst. Der gesammte Sub zieht 1200W an 4 Ohm. Der Amp bringt 1600W an 4 Ohm. Wo ist da das Problem?

Gruß,
Philipp
 
das heißt die beiden gebrückten kanäle schieben jeder nen gleichstromwiederstand von 2ohm ab...macht zusammen dann 4 ohm....
und das macht am ende ne menge wärme......
und das mit dem gehäuse ist nur ne idee....heißt nicht gleich das ich das so baue...
aber man sollte sich wenn dann alle möglichkeiten anschauen.....wie ARLS, MTL, Bandpass oder standard BR....
gibt sogar komplette Pläne mit dem Sub inklu Frequenzwege etc.

Guckst du??
http://www.djlukas-meyer.de.tl/ARLS.htm
 
20x30m das ist schon mal eine Hausnummer. Wenn man viel Zeit und Geld in die Prototypen steckt, bekommt man auch irgendwann bei entsprechendem Geschick/Wissen zu einem brauchbaren Ergebnis.

Ich würd hier aber ganz klar mein Heil auf dem Gebrauchtmark suchen.
Ich denk da z.Bsp. an sowas wie EV MT-2 ... mit 8x MTL-2/DML-2181A + 4x MTH-2/64 bist bei aktuellen Kursen ~6k€ (ggf. mal den einen oder anderen Speaker noch reconen) los und hast aber ein System welches spielt und mit entsprechendem Setup auch ordentlich klingt. Für die Location wäre dies die richtige Dimensionierung.

Wenn es unbedingt Selbstbau sein muß, schau Dir mal das SK-Bastelhorn an, da kostet der Speaker knapp 300€ (Oberton 18XB700) und das Holz ~100€ ... pro Kiste kommen ~130dB Peak raus bei einem furztrockenen, extrem schnellen und sauberen Bass. Mit 6 Kisten pro Seite sollte bei der Locationgröße nix anbrennen.
Bei der Gelegenheit sollte man aber bedenken, welche Konsequenzen eine Basshornkonstruktion mit sich bringt ... Stichworte untere Grenzfrequenz in Abhängigkeit von der Mundfläche / Auswirkungen bei horizontalem vs. vertikalem Stacking / Auswirkungen bei Stacking mit Hornöffnung zueinander vs. normal übereinander / ...

So mal schnell Speaker X in Konstruktion Y geschoben ohne auf die Eigenheiten des Speakers und der Konstruktion zu achten, endet in 99% der Fälle in einem Fail.

Bei den Tops wird es bei der zu beschallenden Länge noch komplizierter und teurer. Zwei 60x40° 2x12"/2" o.ä. horngeladene Tops müssen es schon sein, sonst kommt man nicht bis hinten durch ... Direktabstrahler haben hier eigentlich nichts zu suchen.
Gut für den HT-Zweig gibt's auf dem Markt genügend Expohörner fertig zu kaufen ... da liegt also nicht das Problem.
Schwierig wird es bei der Hornladung des MT-Zweigs. Stummelhörnchen lassen sich wie in Deinem Bauplanbeispiel bauen, allerdings ist diese Kontruktion mit ihren knapp 50cm schon zu tief, um ohne Schweinereien arbeiten zu können. Vom Herrn Limmer gibt es fertige Hörner (302 für 2x12" und 252 für 2x10"), allerdings braucht man typisch für reine relativ kleine MT-Hörner einen Sub, der sauber bis 150Hz hochspielt, und einen HT-Treiber, der spätestens knapp über 2kHz eingekoppelt wird.

Also überleg es Dir nochmal in Ruhe, ob es (ganz von der Arbeitszeit) lohnend ist sich ein Selbstbauprojekt aufzuhalsen in dieser Größenordnung oder ob es nicht doch sinnvoller ist, sich auf dem Gebrauchtmarkt zu bedienen.
 
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Krass ich hatte mir gerade echt die Mühe gemacht einen verdammt langen beitrag zu verafassen....

hab ihn jetzt aber gelöscht, weil ich darin dann doch keinen Sinn sehe....


Ich bin der festen Überzeugung, dass du:

1. Nicht lernen willst
2. Dir nichts sagen lässt
3. Größenwahnsinnig bist
4. Keine Ahnung hast von dem was du tust


Es tut mir echt leid, aber ich hab wirklich nicht den Eindruck dass du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist!
Sollte ich mich da irren, dann können wir gerne nochmal über dein "Konzept" diskutieren

Stichpunkte: Das 15er Bandpasshorn spielt gut mit nem Oberton15b450 (getestet) aber schlehct mit nem KappaLF (ebenfalls getestet)
der ARLS spielt gut mit nem Kappa 15LF und ist in der Kombi tauglich aber nicht zu transportieren... (was ggf egal ist)

das 18" Bandpasshorn spielt hervorragend mit nem XB18700 (getestet) auch gut mit RCF18S800 (auch getestet) aber liegt damit wohl außerhalb des Budgets

der Strassackerdoppel15er wäre imho ne schlechtere Wahl als der ARLS (sind beides immens große kisten, aber der ARLS gefiel mir besser als das sehr gut abgestimmte BR Pendand (Thomas-Sub, Paforum).

mit 4 ARLSen bekommt man schon 400Leute gebacken, das geht einigermaßen....
 
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20x30m das ist schon mal eine Hausnummer. Wenn man viel Zeit und Geld in die Prototypen steckt, bekommt man auch irgendwann bei entsprechendem Geschick/Wissen zu einem brauchbaren Ergebnis.

Ich würd hier aber ganz klar mein Heil auf dem Gebrauchtmark suchen.
Ich denk da z.Bsp. an sowas wie EV MT-2 ... mit 8x MTL-2/DML-2181A + 4x MTH-2/64 bist bei aktuellen Kursen ~6k€ (ggf. mal den einen oder anderen Speaker noch reconen) los und hast aber ein System welches spielt und mit entsprechendem Setup auch ordentlich klingt. Für die Location wäre dies die richtige Dimensionierung.

also die letze Veranstaltung in dem Saal wurde Bespielt mit einem Aktivsystem von DB technologies (ich habe leider keinen link gefunden aber des system dürfte n Opera o.Ä. gewesen sein da gehäuse aus Plaste waren...)
gestackt waren ein großer Subbass ein mittlerer Bass und ein 2weg topsystem und ich muss ehrlich sagen vorne war der klang Top hinten waren nurnoch streuungen und echo´s drin....
ich mache mir die überlegung deswegen weil diese lokation eine Festinstallation bekommen soll in der ich dauerhaft auflegen soll....

Wenn es unbedingt Selbstbau sein muß, schau Dir mal das SK-Bastelhorn an, da kostet der Speaker knapp 300€ (Oberton 18XB700) und das Holz ~100€ ... pro Kiste kommen ~130dB Peak raus bei einem furztrockenen, extrem schnellen und sauberen Bass. Mit 6 Kisten pro Seite sollte bei der Locationgröße nix anbrennen.
Bei der Gelegenheit sollte man aber bedenken, welche Konsequenzen eine Basshornkonstruktion mit sich bringt ... Stichworte untere Grenzfrequenz in Abhängigkeit von der Mundfläche / Auswirkungen bei horizontalem vs. vertikalem Stacking / Auswirkungen bei Stacking mit Hornöffnung zueinander vs. normal übereinander / ..

schaut soweit nicht schlecht aus....mit 400 pro sub auch nicht schlecht kalkuliert aber da haben wir wieder das prob das das System am ende zu teuer wird und der hausherr an der stelle abwinkt....letztes Vote von ihm war bei 6 Mille und da iss ende....
und da ich nichts einkaufe bevor ich mir über alle wege im klaren bin muss ich halt rechnen und gucken was lohnt sich wirklich.
ich bin mittlerweile nichtmal mehr sicher obs selbstbau an der stelle noch bringt weil die dimensionen und das klangverhalten des saal´s doch wirklich nicht einfach sind...alleine wegen der Raumhöhe die ich jetzt selbst nachgemessen habe (liegt bei 9,40m)


Bei den Tops wird es bei der zu beschallenden Länge noch komplizierter und teurer. Zwei 60x40° 2x12"/2" o.ä. horngeladene Tops müssen es schon sein, sonst kommt man nicht bis hinten durch ... Direktabstrahler haben hier eigentlich nichts zu suchen.
Gut für den HT-Zweig gibt's auf dem Markt genügend Expohörner fertig zu kaufen ... da liegt also nicht das Problem.
Schwierig wird es bei der Hornladung des MT-Zweigs. Stummelhörnchen lassen sich wie in Deinem Bauplanbeispiel bauen, allerdings ist diese Kontruktion mit ihren knapp 50cm schon zu tief, um ohne Schweinereien arbeiten zu können. Vom Herrn Limmer gibt es fertige Hörner (302 für 2x12" und 252 für 2x10"), allerdings braucht man typisch für reine relativ kleine MT-Hörner einen Sub, der sauber bis 150Hz hochspielt, und einen HT-Treiber, der spätestens knapp über 2kHz eingekoppelt wird.

Also überleg es Dir nochmal in Ruhe, ob es (ganz von der Arbeitszeit) lohnend ist sich ein Selbstbauprojekt aufzuhalsen in dieser Größenordnung oder ob es nicht doch sinnvoller ist, sich auf dem Gebrauchtmarkt zu bedienen.

meine Frage an der stelle wäre es in dem Saal nicht Akustisch günstiger Fly Tops zu hängen die vernünftig ausrichten (von jeder ecke ein Top Speaker 2wege 12"/2" ?? und die (4 oder 6) ARLS Subs vorne vor der Bühne zu Platzieren??

---------- Post hinzugefügt um 11:19:04 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:56 ----------

Krass ich hatte mir gerade echt die Mühe gemacht einen verdammt langen beitrag zu verafassen....

hab ihn jetzt aber gelöscht, weil ich darin dann doch keinen Sinn sehe....


Ich bin der festen Überzeugung, dass du:

1. Nicht lernen willst
2. Dir nichts sagen lässt
3. Größenwahnsinnig bist
4. Keine Ahnung hast von dem was du tust


Es tut mir echt leid, aber ich hab wirklich nicht den Eindruck dass du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist!
Sollte ich mich da irren, dann können wir gerne nochmal über dein "Konzept" diskutieren

Stichpunkte: Das 15er Bandpasshorn spielt gut mit nem Oberton15b450 (getestet) aber schlehct mit nem KappaLF (ebenfalls getestet)
der ARLS spielt gut mit nem Kappa 15LF und ist in der Kombi tauglich aber nicht zu transportieren... (was ggf egal ist)

das 18" Bandpasshorn spielt hervorragend mit nem XB18700 (getestet) auch gut mit RCF18S800 (auch getestet) aber liegt damit wohl außerhalb des Budgets

der Strassackerdoppel15er wäre imho ne schlechtere Wahl als der ARLS (sind beides immens große kisten, aber der ARLS gefiel mir besser als das sehr gut abgestimmte BR Pendand (Thomas-Sub, Paforum).

mit 4 ARLSen bekommt man schon 400Leute gebacken, das geht einigermaßen....

danke für deine ehrliche meinung.....
also bei den subs stehe ich mittlerweile bei single Subwoofern in ARLS Bauweise mit dem Eminence Kappa 15 LF (Baupläne sind ja für den speaker im netz)
meine sorge ist ob 4 ausreichen oder doch lieber 6 nehmen (3 links 3 rechts vorne an der Bühne)

Was Wäre Klanglich zu den Kappa´s zu empfehlen.....stehe zurzeit bei 12/2 kombi.....
oder ne fertigbox z.B. diese von Behringer https://www.thomann.de/de/behringer_b1220_eurolive_pro.htm
 
hm wie möchtest du 6 ARLS ampen? 2,6 ohm? welche 2-ohm stufe willst du benutzen die im Budget liegt....
halte ich für problematisch

Bei ARLS kann man erstmal bleiben, ist in ordnung. Aber n billigtop drüber find ich absurd....
ich würd wie gesagt ne PS12 nehmen....
 
hm wie möchtest du 6 ARLS ampen? 2,6 ohm? welche 2-ohm stufe willst du benutzen die im Budget liegt....
halte ich für problematisch

für 4 subs hatte ich die the t.amp TSA 4-700 oder die the t.amp Proline 3000
verfügen für die subs über ausreichend leistung.....jede weitere subbox wird an ne zweite amp gehängt.
werd aber so wie es aussieht erstmal mit 4 starten da das ganze sonst zu teuer wird...


Bei ARLS kann man erstmal bleiben, ist in ordnung. Aber n billigtop drüber find ich absurd....
ich würd wie gesagt ne PS12 nehmen....
was meinst du zu meinem vorschlag die Tops fliegen zu lassen also Pro ecke ein Top....

P.S. meinst du diese Sirus PS 12?? http://www.prolighting.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=4002
 
Tops fliegen lassen... mit welchen fluggeschirr?

Adam Hall lässt grüßen.... neigung dürfte Hinten bei etwa 10-15° sein da sie etwa 4 m hoch hängen
vorne kommen wir durch die Bühne etwa auf 6,5 m höhe müssten dann wohl etwas mehr neigung bekommen oder?
würde dann alle speaker quer hängen (also die flugösen an der gehäuse seite einsetzen 2vorn einer hinten und denn anseilen....)

Fliegend würde sich zumindest anbieten da vorn an der bühne und hinten an der Empore jeweils 6m 4 punkt Traversen montiert werden vom Betreiber....
eig. soll es nur für die Lichttechnik sein aber ich denke mal 2 Speaker passen da auch noch dran....
 
Ich sage mal voraus ... wenn Du so wenig Holz planst, kannst auch gleich Dir einen großen Stapel Pappen dazulegen, da Du dann nach jeder VA tauschen darfst.
Hat allerdings einen Vorteil ... man hat keine Probleme mehr mit dem Rausschmiß der letzten 3 Hanseln am Morgen :rofl:

Wer nimmt Dir den Einbau der Flughardware in den Boxen ab?
Wer nimmt die Anschlagpunkte ab?
"Fliegen" sollte nur durch fachkundiges Personal erfolgen und ist bei Festinstallationen durch das zuständige Ordnungs-/Bauamt abzunehmen!

Wie hat der Betreiber die Traverse befestigt?
Wer hat die Befestigung abgenommen?
Welche Belastung ist für diese Traversen zulässig?

Sry, aber alles in allem ein unausgegorener Plan mit viel zu kleinem Budget für die Locationgrößenordnung!
 
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