Es muss doch nicht gleich so aufeinander losgegangen werden
und vor allem muss doch nicht gleich auf das Beschwerdeforum hingewiesen werden...
Wenn ich in den Kaufberatungsthread gehe, denke ich, ich sollte jemandem unmittelbar vor dem Kauf ein paar Tipps auf den Weg geben.
So ein Thema wie hier finde ich auch mal schön
etwas "plaudern"
und träumen, was man so machen könnte, wenn man es bräuchte.
Wie oft hatte ich schon einen Thomann-Warenkorb, der zu allem, aber nicht zu meinen eigentlichen Anforderungen passt
aber egal
Nun zum Thema:
Selbstbau beim Sub halte ich generell für sehr sinnvoll.
Recht einfach und es lässt sich dadurch gut was sparen.
Dennoch würde ich bei deinem Budget nicht den JM-Sub115 bauen.
Den bau ich nächste Woche für mein Heimkino
!
Und bei deiner fiktiven finanziellen Position
würde ich lieber bei 55 statt bei 40 Hz anfangen, um Geld zu sparen und mehr Pegel zu bekommen.
Tops würde ich selbst nicht selbst bauen. Ich könnte es einfach nicht und würde wahrscheinlich sogar die Weiche falsch verlöten...
Deshalb würd ich dafür ordentlich Geld ausgeben.
Und bei den Subs den Thomann 18-500 in ein passendes Gehäuse schmeißen, eine Proline 3000 für sechs Stück nehmen und gut is
(immer daran denken, dass doppelte Leistung "nur" 3 dB bringt. Da kommts nicht so sehr drauf an und die Leistung von [glaube ich] 600W pro Chassis sollte erstmal ausreichen) Bei den Kosten von ~230€ pro Sub und ~600€ für die Proline sind 2000€ weg. Tops kenne ich in der Preisklasse dann keine mehr, die pegelmäßig mit den Subs mithalten könnten...
Gruß
jan