+6dB SPL wegen Endloschallwand? Dazu bräuche man ja nur die Rückkammer, ein Horn davor nimt ja nur Platz. Also ich wage zu bezefeilen, dass ein Horn wirklich 6dB SPL gewinnt, wegen der Schallwand. Das würde z.B. heißen, dass Hybride leiser wären - sind sie aber nicht. Ein Horn ist entweder ein richtiges Horn, oder ein Resonator. (Je nach Länge des Horns und der Frequenz, auf die man sich bezieht). Und die Mundfläche spielt natürlich eine Rolle. Übergang von Nah- zu Fernfeld. Das ist jetzt zwar alles ganz oberflächlich (und besser weiß ich es auch nicht), aber Deine Ausführungen erscheinen mir nicht sehr vertrauenswürdig.
gut dazu müssten wir jetzt tiefer in dieses thema gehen was aber denke ich abschweifung ist....und die Praxis ist nicht gleich der theorie.darüber dürfte man sich einig sein.....die +6db gewinn an SPL sind nicht auf Hybride ausgesetzt sondern auf die Konstrucktion des gehäuses....Bandpässe mit einfach gefaltetem horn sind ja auch lauter als mit normaler reflexöffnung....und ich gehe von meinen Bauplänen aus...
und wie gesagt das ist mit den chassis nur am PC durchgerechnet weit ich die Fane 15-400 nicht eingesetzt habe sondern nur die 15-250....
und die laufen mit nem nettovolumen von ca 140l....
Du nimst einfach eine SPL-Angabe (die des Herstellers, die sich auf eine Frequenz bezieht und wahrscheinlich in einem geschlossenen Gehäuse um die 100-150L gemessen wurde) und rechnest einfach 6dB dazu (weil ja Horn). Dabei hast Du noch die +3dB (Verdoppelung der Membranfläche) vergessen. So einfach ist das in der Praix aber ganz sicher nicht.
die Praxis hat mich bisher immer etwas anderes gelehrt als die theorie....man muss es einfach ausprobieren....
und so viel DB mehr werden es dann doch nicht....
Allerdings stimme ich Dir zu: Bei Subs (wo der Aufwand relaitv klein ist) kann man durchaus gute Ergebnisse erzielen, wenn man a) bekannte Pläne nachbaut oder b) wirklich Ahnung hat. Und hier spart man sich meistens wirklich was.