Hallo,
die Diskussion um die Anlage ist wie ich hier sehe schon sehr weit fortgeschritten.
Ich möchtet nun auch noch ein paar Sachen dazu sagen und habe noch die ein oder andere weiter Frage.
Zuerst möchte ich bestätigen, dass durch die PA Anlage lediglich der Natursound verstärkt und ev. das Durchsetzungsvermögen gegen eine im Festzelt schwatzende Meute erhöht werden soll. Man glaub es kaum aber es gibt immer wieder Zuhörer die ganz hinten sitzen und sich am Ende beschweren, dass sie kaum etwas gehört haben, außer Bass und Schlagzeug
Wie WilliamBasie richtig sagte,
So gut wie kein Orchester ist instrumentenmäßig einheitlich ausgestattet, zwischen den Typen gibt es oft quälende Unterschiede, von den Schwebungen bzw. Tremolo mal gar nicht zu reden....
sind auch in unserem Orchester verschieden Akkordeons im Einsatz. Selbst Akkordeons vom gleichen Hersteller, gleiches Modell, haben zum Teil anders gestimmte Tremolo und klingen dadurch anders.
Auf die Frage wie viele Spieler im Moment im Orchester sind. Wir haben 5 erste Stimmen, 5 Zweite, 4 Dritte, 2 Vierte einen Bass und ein Keyboard. Da wir aber ein Verein sind, ist bei einem Auftritt manchmal nur einer aus einer Stimme da und da das bei weitem nicht immer der Stimmführer ist, können wir auch nicht wie von WilliamBasie vorgeschlagen die Stimmführer direkt abnehmen. Da müssten wir dann in jedes Akkordeon ein Mirko einbauen.
... Deshalb waren wir ja auch damals dazu übergegangen, die Satzführer einzeln abzunehmen und die restlichen Akkordeons zum Füllen drüberzulegen.
Wir haben bereits bei einem befreundeten Verein mit Richtmikrofonen gespielt und es hat ganz gut geklappt (zumindest für meine Verhältnisse ☺
. Ich bin wie highQ hier andeutet
...Den Aufwand wollen die meisten aber auch gar nicht fahren. Die Stimmen in Gruppen abnehmen und sozusagen zum Natursound dazumischen sollte geschickt gemacht einen angenehmen Sound erzielen.
der Meinung, dass das Klangergebnis dem Aufwand untergeordnet werden muss. Auch wenn das bei einigen von euch auf Unverständnis stoßen wird.
Nun zu meinen Fragen. Gestern Abend wurde beschlossen, dass wir uns 4 Rode NT5 Mikros und das Zubehör kaufen. Beim Sprechmikro brauche ich noch eure Hilfe. Es soll ein Shure Mikro werden, im Preislichen Rahmen von 100-200 €. Welches könnt Ihr empfehlen? Desweitern stehe ich zwischen der Entscheidung ob FBT MaxX5a oder FBT MaxX6a Boxen gekauft werden. Da sich beide Boxen Preislich nur gering unterscheiden würde ich einfach danach gehen welche den Akkordeonklang besser wiedergibt. Wäre das die 5a da hier der Lautsprecher "weicher" aufgehängt ist?
Meine letzte Frage betrifft das Mischpult. Es sollte zwischen 500 und 800€ kosten, 10-12 Mikrokanäle, 2 Line in, 2Monitorausgänge, Phantomspeisung, einen EQ und wenn möglich eine Aufnahmefunktion besitzen (FireWire). Ich weis allerdings nicht ob das in dem preislichen Rahmen passt. Wenn der preisliche Rahmen gesprengt wird, kann am ehesten auf die Aufnahmefunktion verzichtet werden. Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Sind die Mischpulte von Allen&Heath gut?
Viele Grüße,
Cube18