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Cube18
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Hallo,
als erstes hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Thread platziert habe.
Ich stehe im Moment vor folgendem Problem:
Das Akkordeonorchester in dem ich spiele möchte eine PA-Anlage zur Verstärkung, bei z.B. einem Auftritt auf einem Fest mit so 200-300 Besuchern, kaufen. Das Orchester besteht aus vier unterschiedlichen Stimmen die über jeweils ein Richtmikrofon abgenommen werden sollen, einem Bass, einem Keyboard und einem Schlagzeug. Das Keyboard und der Bass haben ihre eigenen Verstärker sollen aber ev. auch über die Anlage verstärkt werden.
Ich war bereits in verschiedenen Musikhäusern und habe Angebote eingeholt, eigentlich mit der Hoffnung, dass alle, im Großen und Ganzen, das Selbe sagen. Leider ist das ganz und gar nicht so.
Zuerst möchte ich noch kurz auflisten was wir vorhaben zu kaufen:
4 Richtmikrofone
1 Funk-Mikrofon zum sprechen oder singen
2 Lautsprecherboxen (aktiv oder passiv)
1 Mischpult oder Powermixer
und das Zubehör wie Kabel und Stative.
Nun meine Frage. Die Musikhäuser widersprechen sich bei der Anlage in dem Punkt, dass der eine sagt auf jeden Fall ein Passivsystem mit Powermixer und der andere ist für ein Aktivsystem. Ich denke ein Passivsystem ohne Powermixer kommt aufgrund des höheren Aufwandes beim Aufbau und bei der erhöhten Schwierigkeit bei der Bedienung nicht in Frage. Das System sollte schnell aufzubauen sein und möglichst einfach zu bedienen, da im Verein verschiedene Personen die Anlage aufbauen und bedienen sollen.
Was meint Ihr? Powermischer Ja/Nein? Wenn ja welche Marke? In einen Angebot ist der Yamaha EMX 5016 CF mit den Yamaha C115V Boxen aufgelistet. Das andere Angebot beinhaltet 2 FBT MaxX 5a Boxen und den Alto Lynx 164 Mischer. Was würdet Ihr bevorzugen?
Das Mischpult soll später im Einsatz auf der Bühne von einem der Orchesterspieler bedient werden. Ev. aber auch mal von jemandem der vor der Bühne sitzt.
Die Mikros bei denen sich die Musikhäuser einig sind, wie ich oben bereits erwähnt habe, sind die Rode NT5.
Beim Sprechmikro schwanke ich noch zwischen einem Mipro MR801 H-Set und einem Shure PG58. Welches der beiden würdet Ihr mir empfehlen bzw. mit welchem habt Ihr Erfahrungen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon ein Mal im Voraus für eure Antworten.
als erstes hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Thread platziert habe.
Ich stehe im Moment vor folgendem Problem:
Das Akkordeonorchester in dem ich spiele möchte eine PA-Anlage zur Verstärkung, bei z.B. einem Auftritt auf einem Fest mit so 200-300 Besuchern, kaufen. Das Orchester besteht aus vier unterschiedlichen Stimmen die über jeweils ein Richtmikrofon abgenommen werden sollen, einem Bass, einem Keyboard und einem Schlagzeug. Das Keyboard und der Bass haben ihre eigenen Verstärker sollen aber ev. auch über die Anlage verstärkt werden.
Ich war bereits in verschiedenen Musikhäusern und habe Angebote eingeholt, eigentlich mit der Hoffnung, dass alle, im Großen und Ganzen, das Selbe sagen. Leider ist das ganz und gar nicht so.
Zuerst möchte ich noch kurz auflisten was wir vorhaben zu kaufen:
4 Richtmikrofone
1 Funk-Mikrofon zum sprechen oder singen
2 Lautsprecherboxen (aktiv oder passiv)
1 Mischpult oder Powermixer
und das Zubehör wie Kabel und Stative.
Nun meine Frage. Die Musikhäuser widersprechen sich bei der Anlage in dem Punkt, dass der eine sagt auf jeden Fall ein Passivsystem mit Powermixer und der andere ist für ein Aktivsystem. Ich denke ein Passivsystem ohne Powermixer kommt aufgrund des höheren Aufwandes beim Aufbau und bei der erhöhten Schwierigkeit bei der Bedienung nicht in Frage. Das System sollte schnell aufzubauen sein und möglichst einfach zu bedienen, da im Verein verschiedene Personen die Anlage aufbauen und bedienen sollen.
Was meint Ihr? Powermischer Ja/Nein? Wenn ja welche Marke? In einen Angebot ist der Yamaha EMX 5016 CF mit den Yamaha C115V Boxen aufgelistet. Das andere Angebot beinhaltet 2 FBT MaxX 5a Boxen und den Alto Lynx 164 Mischer. Was würdet Ihr bevorzugen?
Das Mischpult soll später im Einsatz auf der Bühne von einem der Orchesterspieler bedient werden. Ev. aber auch mal von jemandem der vor der Bühne sitzt.
Die Mikros bei denen sich die Musikhäuser einig sind, wie ich oben bereits erwähnt habe, sind die Rode NT5.
Beim Sprechmikro schwanke ich noch zwischen einem Mipro MR801 H-Set und einem Shure PG58. Welches der beiden würdet Ihr mir empfehlen bzw. mit welchem habt Ihr Erfahrungen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon ein Mal im Voraus für eure Antworten.
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