PA-Anlage bis 1500€

Hi Vigi,

im Vergleich zu meinen Vorschreibern gehen wir die Sache anders an - als Akustik Bluesband. Basser und Schlagzeuger gehen nicht über die PA, Akustikgitarren gehen direkt in die PA und Harp und Gesang gehen übers Mikro in die PA.

Reicht locker für 100 Leute mit einem kleinen Yamaha Powermixer und zwei EV 10/1 Boxen. Wenn das nicht ausreicht, erwarten wir vom Veranstalter eine PA. oder leihen uns eine - die offiziellen Preise sind manchmal auch Verhandlungssache.

Bei Death metall sieht das vielleicht etwas anders aus. Aber oft brauchst du Gitarren und Bass nicht über die PA zu schicken, weil die von alleine laut genug sind ... und der Schlagzeuger kriegt zur Abwechslung mal die Erlaubnis, laut zu spielen.

Hallo,

ich sehe es Ähnlich wie Landmesser.
Kauf Dir ein Mischpult, Kabel, 1 oder 2 Taugliche Aktivlautsprecher, Ständer... für den Proberaum und Minnigigauftritt. Bei den Mischpulten ziehe ich in dieser Preisklasse Yamaha vor. das Yamaha MG 16/6Cx hat auch schon eingebaute Kompressoren und taugliche Efekte für den Gesang.

Für größere Sachen kannst Du Dir dann eine PA ab Mischpult zumieten. Wir machen das auch immer so. Die PA von RCF die wir dann für kleines Geld im Dryhire mieten könnte ich mir niemals leisten und der Klang und die Dynamikreserven sind traumhaft.

Gruß

Fish

Ok, Danke ihr beiden! Death Metal spielen wir eher nicht, Blues aber auch eher weniger. Wir spielen eher mehr oder weniger ruhigere Partymusik (E-Gitarre haben wir zwar auch, aber der ist eigentlich versorgt)

Hallo,

ich sehe es Ähnlich wie Landmesser.
Kauf Dir ein Mischpult, Kabel, 1 oder 2 Taugliche Aktivlautsprecher, Ständer... für den Proberaum und Minnigigauftritt. Bei den Mischpulten ziehe ich in dieser Preisklasse Yamaha vor. das Yamaha MG 16/6Cx hat auch schon eingebaute Kompressoren und taugliche Efekte für den Gesang.

Für größere Sachen kannst Du Dir dann eine PA ab Mischpult zumieten. Wir machen das auch immer so. Die PA von RCF die wir dann für kleines Geld im Dryhire mieten könnte ich mir niemals leisten und der Klang und die Dynamikreserven sind traumhaft.

Gruß

Fish

Was sind denn Taugliche Aktivlautsprecher? Danke für den Mischpultvorschlag.

Freue mich auf weitere Hilfe,

MfG

ViGi

Hallo,

da gehen die Geister auseinander. Marken wie DBX, DB, Tapco sind aber in der 300 ... 400EUR Klasse sicherlich nicht schlecht. Am besten mal selbst anhören und dann entscheiden.

Wenn Du vorallem Gesang übertragen willst tun es 12" Lautsprecher. Für die Keys würde ich aber eher 15" Lautsprecher nehmen oder 12" mit Sub was aber wieder teurer wird.
Desweiteren würde ich darauf achten, daß die Lautsprecher eine Monitorschräge haben und so universell eingesetzt werden können.

Gruß

Fish