P90 Tele Style mit F-Löcher für Jazz

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Diesen Klang könnte man sicher auch mit einem Fender ähnlichen Single Coil erreichen.
... sehr gewagte These ;) Zumindest ohne klangverformende äußere Hilfsmittel dürfte das nicht wirklich für jeden P90-Charakter möglich sein. Mir sind bisher erst zwei Pickups über den Weg gelaufen, die ich als "unnachahmlich" einschätzen würde, das eine sind Mitt60er P90, das andere PearlyGates Humbucker ... leider aber noch kein Strat oder Tele Single coil, der einen P90 dieser Art abgebildet hätte ...

Bin etwas spät dran, scheinst fast umentschieden zu sein. Aber die Gibson ES-335 gibt es ja mit p90ern. Ich hab so eine von 2012 und die ist sehr sehr wohlklingend holzig und warm ohne die mir eher unangenehme „Wucht“ der meisten Humbucker. Bin zwar nicht in der Lage Jazz zu spielen, aber der Ton klingt mir dafür sehr geeignet.

... sehr gewagte These ;) Zumindest ohne klangverformende äußere Hilfsmittel dürfte das nicht wirklich für jeden P90-Charakter möglich sein

Es gibt z. B. den Rockinger "Telly Rhythm" Neck Pu dem sich durchaus jazzige "P90" Sounds zu entlocken lassen (wobei ich so viele verschiedene "P90" Sounds kenne)... hier ein Bsp. von der Rockinger Seite.. Dieser PU reagiert super gut auf das Tone Poti. Dieser PU hat wirklich diesen Growl, den ich sonst von alten P90 kenne.. und eben bei "halber Fahrt" (Tone Poti) diesen jazzigen Sound..

Zuletzt bearbeitet: