P90 + JVM410.....irgendwie kommt es nicht auf Touren?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
nun kommt endlich was an am JVM. hätte ich nie vermutet, daß es nur die PU höhe ist.
so macht die gitarre spaß. und sie klingt so dirty
So soll's doch sein. :LOL:
Ich spiele, abgesehen von einer Tele mit Fender SCs und einem Hals HB, seit Jahren ausschließlich P90 und bin trotzdem vor kurzem einmal wieder in diese Falle getappt. Wenn du aber mehrere P90 Gitarren hast, kannst du sehr schnell herausfinden, warum bei einer davon tote Hose ist. Irgenwann fällt dir dann auch wieder ein, dass du beim Saitenwechsel an den P90 herumgeschraubt hast.. ;)
Dass die Höhe der P90/der Polepieces einen so krassen Unterschied machen, war mir aber, trotz jahrelanger Erfahrung, überhaupt nicht geläufig. Inzwischen weiß ich das besser, daher mein Rat.

den magnet der B saite habe ich etwas herausgeschraubt, der ist nun etwas näher als der rest, weil irgendwie ist die B saite etwas leiser.
Genau dafür sind die Dinger doch schraubbar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei dem teststück spiele ich anfangs den neck PU, dann den bridge PU, nach dem gesang wieder neck und irgendwann schalte ich wieder auf bridge.

Hatte schon zwei Gitarren mit P90,bin aber mit keiner von Beiden warm geworden, die Eine war eine LP PRO DELUXE die.Andere eine SG CLASSIC

ich hatte gehofft, so wie es verschieden klingende humbucker gibt, gibt es eventuell verschiedene P90 modelle?
mit der pickup höhe habe ich bisher noch nicht experimentiert.
bedankt für den tipp. der neck ist 5mm entfernt, der steg etwa 2.5mm.
Wenn es mit der PU Höhe schon gereicht hat, super!
Aber ansonsten gibt es schon sehr unterschiedliche P90. Die gibt es durchaus auch in recht „aufgepustet“, ich hatte so einen anfänglich von Seymour Duncan in einer Mahagoni Tele, wurde aber so gar nicht warm mit dem Sound. Entweder „Brüll“ oder gar nicht… sehr undynamisch. Mit einem Set Lindy Fralins endlich auch Anschlagsdynamik.
Wenn man aber eher Humbucker Wuchtbrummen mit 16 Ohm gewohnt ist, ist ein „Single Coil“-Verhalten schon auch ein Problem.

• Gefällt mir
Ich muss gestehen ich bin in diese Gitarre wieder frisch verliebt. Ich hätte nicht gedacht, dass durch diese kleine Änderung, das hochschrauben der Tonabnehmer, der Gitarre so viel Leben eingehaucht wird, dass der ganze Raum am wackeln ist. Die Gitarre wird auf jeden Fall in mein StonerRock Arsenal mit aufgenommen und für den ein oder anderen Song verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sag ich doch 😀

• Gefällt mir