Ich hatte schon Gibson P94 und Duesenberg Domino, die klangen eigentlich beide sehr authentisch nach P90.
Ich denke, die Erwartungen sind da einfach sehr unterschiedlich. Wer ein, zwei Gitarren mit P-90 hat und er deren Sound schätzt, sucht vielleicht einen PU, der genau so wie dieser P-90 klingt - und berücksichtigt nicht, dass "echte" P-90s auch sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich selber bin kein Hardcore P-90-Fan, und für meine Bedürfnisse klingt zB auch der Dimarzio Bluesbucker 1. deutlich anders als ein typischer HB, 2. am ehesten nach einem fetten Einspuler und 3. einfach richtig gut. Und brummt dabei nicht mal, was mir mir als HiGain-Fan eben wichtig war. Wie Dimarzio das mit Standard-HB-Spulen unter einen Hut bekommen hat, nötigt mir auch einen gewissen Respekt ab. Wenn Du da ähnlich tickst wie ich, steht einer Suche abseits der "reinen Lehre" ja nichts im Weg
.
Was die Spulen betrifft, so macht es auch einen Unterschied, wie der Draht verteilt ist. Das ist keineswegs immer gleichmäßig - die Wicklungen können sehr genau parallel übereinander liegen oder kreuz und quer ("scatterwound"), es können auch oben und/oder unten mehr Wicklungen sein als in der Mitte oder die Spule hat umgekehrt einen "Bauch" in der Mitte, sie kann stärker oder schwächer gewachst sein, der Draht kann unterschiedlichen Isolierlack haben... all das beeinflusst die Wiedergabe. Nicht nur in der simplen Frequenzverteilung Bass/Mitten/Höhen, sondern vor allem auch in der Art der Obertöne und in der Reaktion auf den Schall aus dem Amp, gerade auch unterhalb der Mikrofonie- bzw. Feedback-Schwelle. Du hast vielleicht auch schon Gitarren erlebt, die zwar genug Höhen hatten, aber trotzdem irgendwie "tot" geklungen haben. Das kann am Instrument liegen, aber auch am PU.
Es ist halt einfach so - am nächsten dran kommt man, wenn man die Konstruktion in möglichst vielen Parametern identisch mit dem Vergleichsobjekt hält. Aber wenns in einer Gitarre nicht ohne großen Umbau gehen würde und/oder weitere Anforderungen wie Optik oder Brummunterdrückung gestellt sind, gibts heute mMn genug PUs, die
nah genug dran sind. Auch wenn ich bei Gitarren oft sehr viele PUs ausprobiere, komme ich eigentlich immer an den Punkt, dass es dann einfach mal gut klingt und meine Anforderungen erfüllt - oder ich halt feststelle, dass es die Gitarre selbst nicht hergibt.
Und irgendwann überwinde ich mich
hoffentlich mal dazu, die Teile aus der letzteren Kategorie auch zu verkaufen, die sich bei mir angesammelt haben...
Gruß, bagotrix