P. Bass oder J.Bass?

• Ersteller DERBassist!
  • Erstellt am
:)
Ich (!) hätte mir etwas mehr Steg-PU im Ton gewünscht...das hat aber leider fürchterlich gerauscht.

In einem gewissen Rahmen kannst Du da noch durch Anpassung der PU-Höhe etwas rausholen, Neck etwas runter, Bridge weiter hoch - dann kannst Du beide voll offen lassen und es rauscht nicht.

Nachteil ist natürlich, dass Du dann nicht mal eben zwischen den PUs wechseln kannst, ohne Pegelunterschiede zu haben...

In einem gewissen Rahmen kannst Du da noch durch Anpassung der PU-Höhe etwas rausholen, Neck etwas runter, Bridge weiter hoch - dann kannst Du beide voll offen lassen und es rauscht nicht.

So hab ich's bei mir gemacht, hätte ich vielleicht noch hinzufügen sollen. Der Bridge-PU ist ziemlich hochgeschraubt und der Neck-PU geht fast gar nicht mehr tiefer... :)

ISP Noisegate -> Ruhe.

aber findest du nicht das man sich wenn ein instrument kauft um danach nich direkt wieder zu merken das mans nur mit zusätzlichem dynamic effect wirklich so hinkriegt wie mans will? also ich würd kein geld mehr für etwas ausgeben wenn ich dann direkt dabei bedenken sollte ob ich dazu nochwas bräuchte, ich kauf mir auch kein instrument mehr auf den verdacht hin das andere pickups die offenbarung sein könnten. wenn solls von vornherein gut sein, is doch die beste lösung :confused:

man kann sich auch single coils beschaffen die nicht rauschen, dafür gibts diverse tricks

spiele beides, preci (4er) & jazz bass (5er). ausschliesslich metal. sind beide absolut geeignet, jeder hat halt seinen eigenen charakter. z.b. über meine 8x10er und vollröhrentop (wahlweise auch endstufe & sansamp) haben mich beide noch nie enttäuscht :D!

aber grundsätzlich: um herauszufinden, was du suchst oder brauchst, solltest du die bässe selber anspielen. es geht ja um DEINEN geschmack und DEINE bedürfnisse.

metal kann man übrigens mit jedem bass spielen :cool:!

Such dir einfach den aus, der dir optisch am besten gefällt.
Sprich: Den, der am geilsten aussieht.
Sonst biste eh nicht zufrieden.