Jakob
Helpful & Friendly User
Hi Guys
Vorgeschichte:
Da ich gerade dabei bin ein liedchen neu zu schreiben und nun beim schlagzueg einspielen gelandet bin, kam mir der Gedanke, mich ein weing mehr mit der Overhead technik/philosophie zu beschäfting.
Ich bin ja der Ansicht, dass der Drumsound eingentlich schon nur mit den overheads gut sein sollte (von einem gut gestimmen Schlagzeug abgesehen). Das Grundgerüst muss damit stehn. Man sollte lieber erst daran herumfeilen, bevor man gleich Snare oben/unten, toms, Hihat, Ride und ev. sogar becken und tom-unten Mikrofone positioniert. (vom Bassdrum mic mal abgesehen)
Desshalb erschien es mir sinnfoll ein paar aufnahmen zu machen und diverse möglichkeiten auszuprobieren. Zumal man im Internet (oder zumindest in diesem Forum) recht wenig dazu findet.
Dinge die ich noch davor unterbringen muss:
- es gibt auch fotos *freu*
- wenn mich jemand überzeugen kann, dass die Aufnahmen durch ungünstige Positionierung des Schlagzeugs in meinem Kellerraum, unbrauchbar werden, kann ich den versuch auch wiederholen.
- Ich bin eigendlich Gitarrist, man möge mir also meine drumtechnischen mängel nicht zu hart anlasten. Wer rhythmusfehler findet darf sie behalten (aber bitte nicht sammeln, es sind nämlich nicht wenige)
- Ich hoffe das was ich spiele reicht um die Stereoabbildung und das lautstärkenverhältnis der Schlagzeugbestandteile zu beurteilen.
- Ich habe die Bass jetzt nicht abgenommen, da mir das nicht wirklich notwendig erschien.
- Die beiden OH spuren wurden jeweils hart zur seite gepannt (was das programm hergibt).
- Ev. könnte man das Schlagzeug besser stimmen (die Vorhandene ist mein werk)
- Um gewährleisten zu können, dass Snare und mittlere Tom ca. in der mitte liegen, habe ich die Mics von der seite übers schlagzeug hin positioniert. (siehe Fotos)
- Ich habe mein (eigendlich das meiner Exfreundin) Schlagzeug relativ tief, gerade die Becken sind bei vielen anderen Drummern deutlich über den Tom-Toms (wieder: siehe Fotos). Das beeinflusst klarerweise das Lautstärken verhältniss zwischen Blech und Trommeln.
Zu den Aufnahmen:
Die verwedeten Stereotechniken sind:
- XY
- ORTF
- Eine von mir als ähnlich ORTF bezeichnete, welche auf meinem Mist gewachsen ist (siehe Fotos)
- AB Klein (ca. 15-20cm.)
- AB mittel (40-50cm)
- AB groß (ca. 80 100cm.)
Immer in versuchter Wahrung der Mittllinie zwischen Snare und mittlerer Tom.
Von all jenen (mit ausnahme der AB klein) gibt es eine hohe version (Mics ca. 60 über den Becken und 100cm über der Bass)
Und eine niedrige (ca. 30 ca. über den Becken).
XY: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,4
ORTF: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,
Ähnlich ORTF: Niedrig, Hoch Foto1,2,3
AB Klein: Hoch, Foto1,2
AB Mittel: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,4
AB Groß: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,4
"Außer konkurenz habe ich dann noch 2 beispiele aufgenommen bei den die mics einfach direkt über der Bass stehn und so ca. auf snare und Floortom zeigen (habe diese dann als Murks XY und Murks AB abzeichnet).
Man findet gerade die Murks AB recht heufig bei Live beschallung..
Murks AB, Foto1,2 (ups das hab ich vergessen zu drehen..)
Murks XY, Foto1,2,3
Ich muss gestehen, dass ich die ganzen aufnahmen gerade heute gemacht hab und mich selbst damit noch nicht wirklich außeinander setzen konnte. Also daher ohne vorherige Meinungsbeeinflussung von meiner Seite.
Warum das ganze? Wie geschrieben findet man recht wenig dazu im Musikerboard.
Und ich glaube gerade Rec.-starter haben damit ev. ihre Freude. Es ist zwar keine Garantie, dass die beste (=subjektiv!) Technik bei meinem Schlagzeug auch die beste bei Ihrem ist, aber man kann damit hoffentlich Anfängerfehler vermeiden. Gerade wenn die Zeit knapp ist.
Lg Melody
Vorgeschichte:
Da ich gerade dabei bin ein liedchen neu zu schreiben und nun beim schlagzueg einspielen gelandet bin, kam mir der Gedanke, mich ein weing mehr mit der Overhead technik/philosophie zu beschäfting.
Ich bin ja der Ansicht, dass der Drumsound eingentlich schon nur mit den overheads gut sein sollte (von einem gut gestimmen Schlagzeug abgesehen). Das Grundgerüst muss damit stehn. Man sollte lieber erst daran herumfeilen, bevor man gleich Snare oben/unten, toms, Hihat, Ride und ev. sogar becken und tom-unten Mikrofone positioniert. (vom Bassdrum mic mal abgesehen)
Desshalb erschien es mir sinnfoll ein paar aufnahmen zu machen und diverse möglichkeiten auszuprobieren. Zumal man im Internet (oder zumindest in diesem Forum) recht wenig dazu findet.
Dinge die ich noch davor unterbringen muss:
- es gibt auch fotos *freu*
- wenn mich jemand überzeugen kann, dass die Aufnahmen durch ungünstige Positionierung des Schlagzeugs in meinem Kellerraum, unbrauchbar werden, kann ich den versuch auch wiederholen.
- Ich bin eigendlich Gitarrist, man möge mir also meine drumtechnischen mängel nicht zu hart anlasten. Wer rhythmusfehler findet darf sie behalten (aber bitte nicht sammeln, es sind nämlich nicht wenige)
- Ich hoffe das was ich spiele reicht um die Stereoabbildung und das lautstärkenverhältnis der Schlagzeugbestandteile zu beurteilen.
- Ich habe die Bass jetzt nicht abgenommen, da mir das nicht wirklich notwendig erschien.
- Die beiden OH spuren wurden jeweils hart zur seite gepannt (was das programm hergibt).
- Ev. könnte man das Schlagzeug besser stimmen (die Vorhandene ist mein werk)
- Um gewährleisten zu können, dass Snare und mittlere Tom ca. in der mitte liegen, habe ich die Mics von der seite übers schlagzeug hin positioniert. (siehe Fotos)
- Ich habe mein (eigendlich das meiner Exfreundin) Schlagzeug relativ tief, gerade die Becken sind bei vielen anderen Drummern deutlich über den Tom-Toms (wieder: siehe Fotos). Das beeinflusst klarerweise das Lautstärken verhältniss zwischen Blech und Trommeln.
Zu den Aufnahmen:
Die verwedeten Stereotechniken sind:
- XY
- ORTF
- Eine von mir als ähnlich ORTF bezeichnete, welche auf meinem Mist gewachsen ist (siehe Fotos)
- AB Klein (ca. 15-20cm.)
- AB mittel (40-50cm)
- AB groß (ca. 80 100cm.)
Immer in versuchter Wahrung der Mittllinie zwischen Snare und mittlerer Tom.
Von all jenen (mit ausnahme der AB klein) gibt es eine hohe version (Mics ca. 60 über den Becken und 100cm über der Bass)
Und eine niedrige (ca. 30 ca. über den Becken).
XY: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,4
ORTF: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,
Ähnlich ORTF: Niedrig, Hoch Foto1,2,3
AB Klein: Hoch, Foto1,2
AB Mittel: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,4
AB Groß: Niedrig, Hoch, Foto1,2,3,4
"Außer konkurenz habe ich dann noch 2 beispiele aufgenommen bei den die mics einfach direkt über der Bass stehn und so ca. auf snare und Floortom zeigen (habe diese dann als Murks XY und Murks AB abzeichnet).
Man findet gerade die Murks AB recht heufig bei Live beschallung..
Murks AB, Foto1,2 (ups das hab ich vergessen zu drehen..)
Murks XY, Foto1,2,3
Ich muss gestehen, dass ich die ganzen aufnahmen gerade heute gemacht hab und mich selbst damit noch nicht wirklich außeinander setzen konnte. Also daher ohne vorherige Meinungsbeeinflussung von meiner Seite.
Warum das ganze? Wie geschrieben findet man recht wenig dazu im Musikerboard.
Und ich glaube gerade Rec.-starter haben damit ev. ihre Freude. Es ist zwar keine Garantie, dass die beste (=subjektiv!) Technik bei meinem Schlagzeug auch die beste bei Ihrem ist, aber man kann damit hoffentlich Anfängerfehler vermeiden. Gerade wenn die Zeit knapp ist.
Lg Melody
- Eigenschaft