overdrive fuer "dumblesound"

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
Okay und wer hat schon mal einen echten Dumble gespielt und kennt ihn nicht nur aus komprimierten Youtube-Videos? :D
Spielt das überhaupt eine Rolle? Im Grunde genommen wird im Pedal-Bereich unter dem Oberbegriff Dumble-Sound ein ganz bestimmter, fett singender und ziemlich süßlicher, dichter Overdrive-Sound erwartet. Durch die Vielzahl von Video-Beispielen, hat mittlerweile jeder, der sich damit befasst und mit anderen gemeinsam darüber nachdenken will, eine recht klare Vorstellung, wie dein *guter* "Dumble-Overdrive-Sound" zu klingen hat. Da ist quasi schon ein bestimmter Standard definiert, unter dem man sich übereinstimmend sofort was vorstellen kann. Ob der tatsächlich klanglich in der Nähe eines Original-Dumble-Overdrive-Amps liegt, ist doch mittlerweile schon fast Latte.
Für mich ist ein gutes Dumble-Overdrive-Pedal eines, das mir einerseits den von mir gesuchten, oben beschriebenen, Sound liefert und darüber hinaus noch extrem dynamisch reagiert und mir so annähernd das Speilgefühl eines guten Röhrenamps vermittelt, da ich meine "Overdrive-Pedale" bevorzugt wie unterschiedliche Amp-Channels spiele.

Mal andersherum aufgezogen - wenn ich einen Amp fände, der im Sound meinem ETHOS-Overdrive gleichkäme, wäre das in meinen Augen ein nahezu perfekter Amp, wobei es mir egal wäre, ob da Dumble draufstände , oder nicht.
 

Van Weelden ....



Dumple:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Dumple Overdrive
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben