overdrive fuer "dumblesound"

• Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Welches Pedal wuerdet ihr mir fuer einen Dumblesound vorschlagen.
Neben dem Klassiker , dem Zendrive, gibts ja doch noch einige Alternativen. Besten Dank schonmal fuer eure Vorschlaege.

Eigenschaft

Spanish Tony
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Versteckter Hinweis zum Flohmarktangebot!
Wampler Euphoria

wampler_euphoria_3.jpg

:) :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wuerd mal so bis 200 euro sagen...

Lovepedal Hermida Zendrive (gibts für 199€ bei realguitars.de), Mad Professor Simble oder das eben genannte Wampler Euphoria.
Mit allen dreien machst du nichts falsch, wenn dein Amp einen guten Grundsound liefert.

Kann mich dem Euphoria Tipp nur anschließen. Zendrive ebenso. Hatte beide, aber das Euphoria ist m.E. flexibler.

Bei 200€ einfach mal gebraucht suchen. Optional das Wampler Ecstasy nehmen. Ist das gleiche Pedal wie das Euphoria (ist nur eine rechtliche Sache wegen des Namens gewesen).

Rocket Pedals haben einen Dumble Overdrive herausgebracht, den Archer. Hatte aber noch keine Gelegenheit ihn zu testen.

Schade, wenn Du bereit wärest etwas mehr zu investieren, könnte ich Dir den ETHOS Overdrive ans Herz legen. Der hat einerseits einen bärenstarken Dumble-Overdrive Sound, der sich dank vieler Einstellmöglichkeiten optimal tweaken lässt, aber andererseits auch einen zweiten Kanal, mit dessen Hilfe man aus einem normalen Cleanamp einen Steel String Singer machen kann.

ab 6:58 wirds interessant.

Ich benutze den als Preamp. Ich liebe dieses Teil. :) Der und meine Box Of Rock, und ich habe einen dreikanaligen Amp, mit dem ich so ziemlich alles abdecken kann, außer Metal. Mit dem Ethos spiele ich auch die Status Quo- und ZZ Top-Nummern aus unserer Setliste.

Zuletzt bearbeitet:
Barber Small Fry und Burn Unit EQ (ist quasi ein doppelter Small Fry).

Hervorzuheben ist hier auch, dass die Treter nicht nur super klingen, sondern auch noch jede Menge interner Trimpotis haben, um sie perfekt an den jeweiligen gespielten Amp anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ja auch mal sehr lange und intensiv auf der Suche nach DEM DUMBLE Sound gewesen.
Einige wurden hier ja bereits genannt. Hier sind noch ein paar mehr Optionen falls du noch mehr an Auswahl brauchst ;)

Ethos TLE Overdrive
Tanabe Dumkudo/Zenkudo
Shins Music Dumbloid
Hermida Zendrive
Menatone Howie
Fuchs Plush ODrive
Freakish Blues Alpha Drive (Joyo Ultimate Drive)

Der Amp spielt imho dabei aber eine sehr große Rolle.
Den grössten Erfolg wirst du in Kombination mit den klassischen Fender Style (6L6) Amps haben.
Mit einem typischen EL34 Marshall oder VOX AC sind die Ergebnisse nicht ganz so überzeugend, da ist dann viel mehr EQ Gefummel nötig.

Besten Gruß

Okay und wer hat schon mal einen echten Dumble gespielt und kennt ihn nicht nur aus komprimierten Youtube-Videos? :D

Bin zufällig mal drüber gestolpert -> Weehbo Dumbledore

Hört sich auf jeden Fall cool an.

Aber ein Pedal wird einen Amp nie ganz hinbekommen, außer Kemper baut mal n Pedal zum Laden eines Ampsounds ;)

Der Archer ist kein Dumble Overdrive, sorry.
Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht gespielt. Bei verschiedenen Anbietern wird er aber als Dumble Overdrive beschrieben. Ein Klon Clone :)

Aber ich könnte das auch gar nicht beurteilen, da ich noch nicht das Vergnügen hatte einen Dumble zu spielen.

Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht gespielt. Bei verschiedenen Anbietern wird er aber als Dumble Overdrive beschrieben. Ein Klon Clone :)

Aber ich könnte das auch gar nicht beurteilen, da ich noch nicht das Vergnügen hatte einen Dumble zu spielen.
Klar, weil das Prädikat Dumble ein Garant dafür ist, dass einem die Leute das Teil aus den Händen reißen. :)

Okay und wer hat schon mal einen echten Dumble gespielt und kennt ihn nicht nur aus komprimierten Youtube-Videos? :D

Ich kenne einen Ampbauer,der hat ca.8 -9 Dumples bis heute repariert oder gewartet.Die meisten klangen aussergewöhnlich gut,aber nicht alle.Keiner klang genau wie der andere-Dumple hat die Amps immer nach Vorgaben und Vorstellungen der Käufer gebaut,also individuell.