Output der Soundkarte aufnehmen

• Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
Darf ich annehmen, daß Du die Drum-Spur meinst, die aufgenommen werden soll?

Guitar Pro erzeugt doch Midi-Files. Das Drum Midi-File könntest Du in Deiner DAW importieren und mit einem Drum-VSTi verbinden.

Ich habe mir neulich, als der "Black Friday" angesagt war, den EZ-Drummer für knapp 25€ gekauft. Die haben Erweiterungskits, die glaube ich ca. 60€ kosten.
Im Frühjahr kommt bestimmt wieder irgendeine Rabatt-Aktion. Da würde ich mal die Augen aufhalten.

BFD hatte vor kurzem (oder läuft es noch?) eine Rabattaktion. Die Sounds klingen auch recht gut.

Ist halt die Frage, was man braucht. Da würde ich mir einfach mal die Herstellerseiten im Internet aufrufen, Sounds checken auf die Lauer legen, wenn die nächste Rabattaktion kommt ;)

Nein, es ist eine Keyboard-Spur um der es geht. Mir gefällt der Sound von ihr.

Für die Drums hab ich Superior Drummer 2.

Hallo NovaeoN

Nein, es ist eine Keyboard-Spur um der es geht. Mir gefällt der Sound von ihr.

Wie gehst du denn genau vor, wenn du diese Midi Spur aus GuitarPro aufnehmen willst ??.
Startest du beide Programme separat ??.

Beide Programme starten. Also Guitar Pro und No23 Recorder.
Normalerweise würde es dann reichen, wenn ich im No23 Recorder die richtigen Einstellungen wähle und dann auf Aufnehmen klicke. Danach in Guitar Pro auf Play und fertig. So hat es früher an meinem Windows Vista Laptop auch funktioniert.
Ich hab unterschiedlichste Einstellungen ausprobiert.

Nicht viel anders ist dies bei der Export to Wave- Funktion in Guitar Pro selbst. Vom Prinzip sollte es genauso funktionieren. Kommt aber genauso wenig (=nichts) am Ende bei raus.

Ich spiele schon mit den Gedanken, den Laptop wieder aus dem Keller zu kramen und es damit zu machen...

Ich denke mal, du musst in den Soundeinstellungen von Win7 die richtige Aufnahmequelle auswählen.

Du lässt ja in GuitarPro den Midisound ablaufen.
Diesen Sound willst du dann als mp3 oder wav aufnehmen richtig ???.
Das heisst, du willst intern über die Soundkarte aufnehmen.

Mach mal folgendes.....

Start > Systemsteuerung > Hardware & Sound > Sound

Dort öffnet sich ein Fenster wo du eine Registerkarte "Aufnahme" findest.
Einmal draufklicken und nun siehst du alle aktivierten Geräte.

Bei diesen Geräten müsste auch ein Gerät aufgelistet sein mit dem Namen "Stereomix"
Ist dieses Gerät nicht aufgelistet, machst du bitte irgendwo in dem Weiß hinterlegtem Fentser
einen rechtsklick.
Nun öffnet sich ein Kontextmenü wo drinsteht, "Deaktivierte Geräte anzeigen".
Da klickst du drauf.
Nun müsste auch der Eintrag "Stereomix" zu sehen sein.
Dann klickst du einmal mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Stereomix" und gehst auf "Aktivieren"
Anschließend nochmal das gleiche und wählst dann "Als Standard Gerät auswählen.

Eigentlich müsste es dann funktionieren.

Kann sein, das du im No23 Recorder auch nochmal Stereomix auswählen musst.

Versuch das mal

Ja, als Wave.

Stereomix ist in Windows ausgewält.
Ich kann im No23 Recorder nicht die richtigen Einstellungen wählen.
Im unteren der beiden Felder rechts kann ich nicht Stereomix auswählen, dort ist Hauptlautstärke die einzige Option.
Dafür kann ich im oberen Feld zwischen Stereomix und dem Line6 Pod wählen. (siehe Anhang)

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    149 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hi NovaeoN

Also ich hab das jetzt bei mir mal getestet und den "No23Recorder" installiert.

Bei mir sah das ganze nach der Installation direkt so aus

No23Recorder.JPG

Oben meine Soundkarte und unten Stereomix.
Unten im Bild habe ich die Soundeinstellungen ( XP ) mit überprüft.
Ich konnte im "No23Recorder" dort wo jetzt "Stereomix" steht auch alle anderen Optionen auswählen,
die im unteren Bild aufgeführt sind.

Es kann eigentlich nur an einer Einstellung in den Soundeigenschaften von Windows liegen.

Wenn es dir nicht zu viel Umstände macht, mach doch bitte mal einen Screenshot von den Windows
Soundeinstellungen.

Viele Grüße

Alex

EDIT : Wo ist denn der erste Screenshot (So sollte es sein) her

Was soll das denn für ein Eintrag sein ( Digitale Audioschnittstelle ) ????.
Das kann aber doch nicht deine Soundkarte sein.
Was kannst du in diesem Feld denn noch auswählen ???

Der erste Screenshot hab ich irgendwo gegoogelt.
Weiß nicht was Digitale Audioschnittstelle heißen soll. Keine Ahnung. Alternativ könnte ich Stereomix (High Definition Audio) auswählen.
In dem unteren, wo bei dir Stereomix steht, kann ich nur Hauptlautstärke wählen.

Hi NovaeoN
Weiß nicht was Digitale Audioschnittstelle heißen soll. Keine Ahnung.

Kann ICH dir aber sagen......:D.......Schau dir mal dieses Bild an.
Dieses Bild hast du in deinem Post #14 drin und dort steht (Digitale Audioschnittstelle "Line 6 UX2").
Das ist also dein Interface.

Und jetzt geh doch mal bitte auf den letzten Eintrag "Stereomix" und mach dort mal einen rechtsklick mit der Maus
und wähle dort bitte mal "Standard" aus, so das dort der grüne Punkt mit dem Haken erscheint.
Weil "Realtek High Definition" ist nämlich deine Soundkarte.
Hast du diese jetzt als Standard ausgewählt, startest du den "No23Recorder".
Im ersten Feld wo jetzt "Digitale Audioschnittstelle" steht wählst du einen Eintrag wo irgendwas mit "Realtek" oder
"High Definition Audio" steht.
Darunter wo jetzt "Hauptlautstärke" steht, müsstest du dann auch "Stereomix" auswählen können.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kann ICH dir aber sagen......:D.......Schau dir mal dieses Bild an.
Dieses Bild hast du in deinem Post #14 drin und dort steht (Digitale Audioschnittstelle "Line 6 UX2").
Das ist also dein Interface.
So auch meine Vermutung. Danke.

Und jetzt geh doch mal bitte auf den letzten Eintrag "Stereomix" und mach dort mal einen rechtsklick mit der Maus
und wähle dort bitte mal "Standard" aus, so das dort der grüne Punkt mit dem Haken erscheint.
Weil "Realtek High Definition" ist nämlich deine Soundkarte.
Hast du diese jetzt als Standard ausgewählt, startest du den "No23Recorder".
Im ersten Feld wo jetzt "Digitale Audioschnittstelle" steht wählst du einen Eintrag wo irgendwas mit "Realtek" oder
"High Definition Audio" steht.
Darunter wo jetzt "Hauptlautstärke" steht, müsstest du dann auch "Stereomix" auswählen können.

Alles schon mal probiert. Irgendeine Komponente im ganzen wird nicht passen...

Irgendeine Komponente im ganzen wird nicht passen...
Ist das jetzt eine Feststellung aus eigener Erfahrung oder eine Vermutung ???.

Versuch doch dann mal ein anderes Record Programm.
Ein ganz einfaches aber sehr gutes Record Programm ist, wie ich finde die Acoustica Basic Edition 5.0.
Die Basic Edition ist kostenlos.
Probier die mal.
Sound Einstellung unter "Options" > "Device Settings"

Gruß Alex