OT: Vintage

Außerdem liest mindestens ein Mod mit :cool: ;)
 
Bei einem Besuch eines in der näheren Umgebung belegenen Musikalienhändlers stellte ich fest: der hat jetzt auch eine kleine aber ausgesuchte Auswahl von exakt diesen relic Gitarren aus dem Customshop.
Die sehen schon beeindruckend aus, noch beeindruckender war allerdings der Hinweis des Händlers ob der Hochpreisigkeit der gezeigten Exponate in Gammeloptik vorsichtig zu sein wegen eventueller Kratzer durch Gürtelschnalle etc.....
 
richtig "vintage" ist es ja eigentlich nur, wenn da noch ein 50 Jahre alter, handgeschriebener Kaufbeleg beiliegt und die Garantie schon lange abgelaufen ist.
Es gibt bestimmt auch Leute, die sich die Gitarren ansehen und eine Diskussion anfangen, welche denn nu älter ist.:)

Irgendwo war ja ein Video, wo der Olli so eine "abgerockte" Gitarre vorstellt. Die Begründung fand ich eigentlich o.K., es ging quasi um so ne Art Huldigung / Ehrerbietung gegenüber dem Künstler. Auch die Roadworn Gitarren usw., kein Problem damit. Und den Les-Paul-Agingthread hier fand ich auch interessant. Es waren nützliche Hinweise mit bei, die man auch zum "Angleichen" z.B. bei einer Restauration/Reparatur usw. nutzen kann.

Ich glaube aber, dass bei vielen Sachen absolut übertrieben wird. Bestimmt denken die meisten Leute, alte Gitarren sehen immer so aus wie im Threadfoto. Meine älteste Gitarre ist 50 Jahre alt. Klar, vor der Sanierung sah sie schon schlimm aus. Aber so eine Gitarre wie im Bild gezeigt, habe ich noch nie gesehen.

Vieles wirkt doch stark übertrieben. Aber anders wird man der neuen "Individualisierungsmode" wohl nicht gerecht.
 
Meine ist nun 25 Jahre alt und die will und will ums verrecken nicht abgerockt aussehen

Du könntest
a) Deinen Terrassenboden ausfräsen und sie ein paar Jahre dort als Bodenbrett verwenden
b) sie auf der Bühne in Brand stecken

borderless.jpg

Hier die von Hendrix verbrannte Strat, von Frank Zappa restauriert, seinem Sohn Dweezil - hier auf Bild zu sehen - überlassen und Dir als Vorlage dienend! ;)
 
Welche von den vielen Strats die er angesengt hat ist das?
 
Welche von den vielen Strats die er angesengt hat ist das?

So viele Gitarren hat Jimi Hendrix nicht verbrannt! ;) Er machte es nur dreimal.
Der Film vom Monterey Pop Festival machte diese Aktionen bekannt.
Das erste Mal verbrannte er eine Strat im März 1967 im Astoria in London. Diese Gitarre nahm angeblich jemand mit und verwahrte sie 40 Jahre in der elterlichen Garage. 2008 wurde sie für 575.00 $ versteigert.
Wahrscheinlich wurde sie aber wieder instandgesetzt und 1968 von Hendrix auf dem Miami Pop Festival noch einmal verbrannt. Sein Techniker gab sie Frank Zappa, der sie restaurierte, spielte und später an seinen Sohn Dweezil weitergab. Eine geplante Versteigerung scheiterte am niedrigen Preis.
 
Und 2008 wurde das geschichtsträchtige Brennholz schließlich für 280.000 Pfund an den Amerikaner Daniel Boucher versteigert. Im Gegensatz zu Foxy hat der nun eine Strat mit schönem :rolleyes: Vintagelook. :D
 
Relic ist klar Geschmackssache. Genauso wie AAAAAAA-Top-Ten-High-Gloss-Wölkchen-Finish. All das ist Optik und wohl auch immer ein Kaufargument. Auch ist der Stellenwert der Optik bei jedem wohl unterschiedlich. Traumhafter Sound aus einer "hässlichen" Gitarre - kaufen oder lieber nicht ? Vor einiger Zeit stand ich vor der Entscheidung in dieser Richtung... eine Mexico Roadworn Tele wäre es fast geworden obwohl relic auch eher nicht mein Fall ist, denn sie hatte ein den besten Sound. Am Ende habe ich mich jedoch für ein "konventionelles" FSR-Modell entschieden, weil die ab Werk Noiseless-PU hatte und um einiges günstiger war. "relic" ist halt handwerklicher Aufwand, der bezahlt werden muss. --> Kaufentscheidungen sind immer vielschichtig.

Leute, die sich jedoch Gitarren kaufen, um andere damit zu beeindrucken (...sei es nun durch besonderen Luxus, Preis oder Vorspiegelung einer besonders bewegten Vergangenheit), müssen aber nun mal damit rechnen, dafür etwas belächelt zu werden, wenn das offenbar wird. Wer jemand das jedoch macht, weil er einfach Spaß an solchen Instrumenten hat, wird er wahrscheinlich viel eher dafür "Bewunderung" ernten - aber eben ohne das ihm das wichtig wäre.
 
Meine ist nun 25 Jahre alt und die will und will ums verrecken nicht abgerockt aussehen, obwohl das mein Hauptinstrument ist ...
Anhang anzeigen 239245

Nun, vielleicht gehörst du zu der Sorte, die sich nach dem Pinkeln die Hände wäscht und täglich Unterhose und Socken wechselt:D

Einige meiner Flohmarktfunde ("herrlich abgerockt") habe ich vorsichtshalber mit Sagrotan behandelt....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben