OT in nich OT-Threads

  • Ersteller 36 Tankian
  • Erstellt am
Ich denke mal, ich plaudere nicht zu sehr aus dem Nähkästchen ... aber ...

Wenn "wir" einen neuen HFU wählen, ist neben Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auch mindestens durchschnittliches Fachwissen in seinem/ihrem Fachbereich wichtig!
Wer zwar ständig freundlich, aber sachlich falsch antwortet, disqualifiziert sich als HFU ...
Nur freundlich und hilfsbereit reicht nicht zum HFU ...
Zudem haben wir HFUs, die auf Spezialgebieten echte Experten sind.
Immerhin hat Roland meine "Geschichte der Roland Bassverstärker" abgesegnet, meine Identifikation von Fender Bässen zwischen 1951 und 1981" hängt leider seit 6 Monaten in der Rechtabteilung von Fender USA fest. Werde den Fender Chef noch mal anmailen, ob ich mein Nachschlagewerk endlich für euch veröffentlichen darf (ich will mich nicht mit den Anwälten von Fender anlegen).

Im übrigen weisen im Bassbereich auch "normle User" wunderbar darauf hin, wenn es Off Topic wird, oder andere Regeln nicht eingehalten werden. Ein Forum kann nicht ausschließlich das Produkt der MOD-Arbeit sein; auch seine User haben Einfluss auf die Gestaltung!
Wem die Threads zu schnell Off Topic sind, der kann bei solchen Beiträgen auch die MODs informieren. Ggf. schreiten die schnell ein.

Gruß
Andreas
 
... was sind das den für Profis, bzw. mit welchen Mentalität gehen die hier ins board, daß sie sich so leicht vergraulen lassen ?

na ja, mal ein Beispiel: Hier verkehrte mal ein Top-Entwicklungsingenieur eines weltweit bekannten deutschen Mikrofonherstellers - einfach, weil es ihm Spaß machte, in seiner Freizeit statt fernsehgucken, ein paar jungen Leuten Tipps zu geben. Dabei bat er mich, sein Pseudonym zu wahren, weil er beabsichtigte, nicht nur im Sinne seines Arbeitgebers argumentieren zu müssen - find ich sehr nobel...

Aber die Kiddies haben ihn vermutlich zu sehr genervt. Der Mann ist immerhin promoviert, über 50 und LEBT Mikrofone seit Jahrzehnten. Da hat man einfach nicht immer Lust, sich mit dummdreist daherschwätzenden Grünschäbeln auf Augenhöhe zu unterhalten, die meinen, Physik sei eine Sache basisdemokratischer Mehrheitsentscheidungen ;)
 
metaljünger;3875751 schrieb:
Das hieße aber, dass im OT in Sachen Spam quasi Anarchie herrscht und dass dort nur noch gespammt wird.
...Im Diverse Subforum ist ja schon fast egal, da gehört der Spam ja rein, aber wenn ich mir vorstelle wieviel Spam beispielsweise auch schon in Unterforen wie dem Politischen gelöscht wird, obwohl dort eigentlich ernsthafte Diskussionen geführt werden sollen denke ich mal,...
....
Stopp, so ist das aber nicht. Im Diversen darf nicht gespammt werden nach Lust und Laune. Die Themen die dort vorkommen sind zwar oft sinnlos und werden in schweren sinnlosen Fällen auch gelöscht, aber der Rest wird halt geduldet. Spambeiträge sind z.B. dämliche Antworten, die nichts mit demThema zu tun haben oder auf Provokation aus sind und das wird dann auch dort gelöscht, wenn nicht eh schon genügend Gegenwehr von den Usern kommt. Wird nur mal gelabert, fern vom Thema geht das dort schonmal in Ordnung. Die Toleranzgrenze liegt dort wesentlich höher, ist aber nicht ausgestellt. Und viele amüsieren sich darüber, dass manchmal Beiträge im OT als OT gelöscht werden, aber wenn sie nicht zum Threadthema passen ist es eben OT.
 
Aber die Kiddies haben ihn vermutlich zu sehr genervt. Der Mann ist immerhin promoviert, über 50 und LEBT Mikrofone seit Jahrzehnten. Da hat man einfach nicht immer Lust, sich mit dummdreist daherschwätzenden Grünschäbeln auf Augenhöhe zu unterhalten, die meinen, Physik sei eine Sache basisdemokratischer Mehrheitsentscheidungen ;)

Ich kann's ja nachvollziehen ... bin aber anscheinend streitbarer.
Wahrscheinlich mangelt es einfach an Gesprächskultur und gegenseitigem Respekt. Posten ist so schön anonym ...
 
In einem andren Forum (auch VB) gibts einen OT-Tag, ähnlich wie der Quote-Tag, nur wird das OT in Schriftgröße 1 und grau eingeblendet...

Hallo FalkinA,
der Johannes schrieb ja schon, dass dies technisch nicht so ohne weiteres möglich ist.
Erschwerend käme für mich hinzu, dass so etwas doch als Einladung zum OT angesehen werden könnte.

... Generell: Über OT gibt es sehr abweichende Meinungen hier. Ich denke zB, dass eine Community auch ein gewisses Maß an Spaß und Blödsinn braucht - anere sehen das viel ernster.

Moin Johannes,
das sehe ich ganz genau so! Wenn nicht so viele Leute so viel Spaß mit/in/an der Community hätten, dann wäre dieses Musiker-Board bei weitem nicht das Musiker-Board, das es heute ist.

...Alles in allem bin ich also der Meinung, in den Fachbereichen eher noch strenger vorzugehen und zum Ausgleich lieber Spielflächen wo anders zu tolerieren. Dabei ist aber OT nicht mal das größte Problem. Viel schlimmer ist Inkompetenz und Selbstüberschätziung....

Ich kann jetzt nur über das Bass-UFO als Fachbereich mitreden, aber besonders viel OT sehe ich da nicht. Mal ein spaßig-dummer Spruch, aber das hält sich doch sehr in Grenzen.
Echte Inkompetenz ist zwar auch nicht so häufig zu lesen, dann aber um so ärgerlicher. Trotz aller "Missionierungsversuche" verschiedenster Leute halten sich (wie in anderen UFOs bestimmt auch) Halbwahrheiten, Esotherik, persönliche Vorlieben die als Fakten dargestellt werden usw immer noch an der Oberfläche und tauchen in schöner Regelmäßigkeit wieder auf.

... Ich bekomme es nur in meinem kleinen bescheidenen Bereich und Umfeld mit: es ist schöne PeeGee als Kavallerie zu haben und umgekehrt, einigen andere "Alt-Boardler" auch.
Ich glaube, daß auch in anderen Sachgebieten solche ungezwungenen Allianzen bestehen. ....

*galoppiert heran* "Wer hat mich gerufen?" :D
LOL... ich würde mich selbst ja eher als Board-Zicke beschreiben, aber Kavallerie gefällt mir auch. (danke) :redface::great:

Nur mit genau dieser Art von "Allianzen" hat man oftmals eine Chance, etwas gegen verbohrte Stumpfköppe zu tun.


genau das ist es ... etwas OT läßt eine Diskussion eher aufleben, viel OT macht sie kaputt ...
die Grenze kenne ich auch nicht :(

vor allem: was ist denn wirklich OT und wo ist der Grenzbereich (siehe dieser thread)

Ich habe vor einiger (langer) Zeit mal diesen Thread eröffnet: https://www.musiker-board.de/vb/board-feedback/36432-ist-board-ein-diskussionsforum-oder-ein-frage-antwort-spiel.html
Die Allermeisten waren der Meinung, dass dies ein Diskussionsforum sein sollte.
Eine Diskussion lebt vom Für und Wieder; von unterschiedlichen Meinungen und auch von etwas eingestreutem Humor. Ansonsten landet man bei dem "Frage-Antwort-Geschlossen"-Schema, das zumindest ein großer Teil von uns wohl nicht wirklich möchte.
Ein klein wenig OT gehört hier und da wohl dazu. Wenn es den Thread belebt, war´s gut dosiert. Wird es zuviel, driftet es ab. Die Grenze ist schmal und liegt im Auge des Betrachters. Hier zumeist der Mod. Bei jemanden, der sich mit seinen vielen guten Beiträgen als "Leistungsträger" darstellt, wird man (Mod) mit Sicherheit eher mal ein Auge zu drücken, als bei einem User, der eigentlich nur durch "Drei-Wort-Postings" auffällt.
 
Ich fände es einfach praktisch, wenn moderatoren nicht nur löschen sondern auch ausblenden könnten. man sieht eh immer wo gelöscht wurde. warum sollte man das nicht ausklappen können und nachlesen, worum es geht? manchmal wäre das schon sehr interessant...
 
Gelöscht werden i.d.R. Beiträge, die gegen die Regeln verstossen, deshalb werden sie ja gelöscht ...
Wenn man sie nachlesen könnte, würden sie immer noch gegen die Regeln verstossen ... ;)
 
Ich fände es einfach praktisch, wenn moderatoren nicht nur löschen sondern auch ausblenden könnten. man sieht eh immer wo gelöscht wurde. warum sollte man das nicht ausklappen können und nachlesen, worum es geht? manchmal wäre das schon sehr interessant...

Harmlose und beiläufige Kommentare bleiben ja meist stehen, was okay ist, aber wenn etwas gelöscht wurde, dann aus triftigem Grund. Ich sehe deshalb keinen Grund, warum man solchen Müll stehenlassen sollte. Es dreht sich hier ja um Fachthreads, wozu brauchen wir da diesen Spam? Wenn etwas eher stört als nützt, gehört es nicht in solche Threads, da es im eigentlichen Sinne, der Fragestellung, uninteressant ist. Ich guck doch nicht in einen Fachthread, um mich mit Müll zu beschäftigen.
 
Ich fände es einfach praktisch, wenn moderatoren nicht nur löschen sondern auch ausblenden könnten....

faktisch werden die Beiträge tatsächlich ausgeblendet und nicht gelöscht. Ich kann sie zB jederzeit lesen.

Den Grund, warum die Öffentlichkeit sie nicht mehr lesen kann, hat Peter55 schon genannt. Es ist eben fast immer so, dass die Moderatoren nicht möchten, dass Mumpitz, Unsachliches oder zuweilen auch Strafbares öffentlich bleibt und dann auch noch von Google verbreitet wird...
 
faktisch werden die Beiträge tatsächlich ausgeblendet und nicht gelöscht. Ich kann sie zB jederzeit lesen.

Den Grund, warum die Öffentlichkeit sie nicht mehr lesen kann, hat Peter55 schon genannt. Es ist eben fast immer so, dass die Moderatoren nicht möchten, dass Mumpitz, Unsachliches oder zuweilen auch Strafbares öffentlich bleibt und dann auch noch von Google verbreitet wird...

klar, strafbares und beleidigendes sollte nicht lesbar bleiben - klaro.

aber wenn man mal ein wenig "spaß" bzw "mumpitz" macht und dieser post dann gelöscht wird, die antworten darauf auch - dann setzt die neugier ein "was haben die jetzt geschrieben?" und man ärgert sich ein wenig - vor allem im miteinander komponieren thread, wo eben die bisher lockere atmosphäre u.a. zum lesenswert beigetragen hat. und trotzdem ist dieses unterforum noch absolut brauchbar und man freut sich über rege anteilnahme und stellenweise konstruktive kritik.

lg 36!
 
... aber wenn man mal ein wenig "spaß" bzw "mumpitz" macht ...

Das Problem dabei ist, dass Menschen, Moderatoren darüber sehr unterschiedliche Empfindungen haben, wass ein guter Gag zur aufheiterung und was überflüssiger Balast und Datenmüll ist.

Man könnte versuchen, ein ausgebufftes Regel zu beschließen, und hochkarätig in diese Richtung ausgebildete Sozialpädagogen als Moderatoren einzustellen... tja - dass das nicht bezahlbar ist, ist klar... daher werden wir weiter mit der Ungerechtigkeit leben müssen, dass vielleicht mal ein guter Gag der Spam-Zensur zum Opfer fällt. Auch weitere technische Optionen (die diese Softwar zZt einfach nicht hat) würden das Problem nicht lösen, sondern nur in eine noch diffizilere Ebene der Diskussion verlagern...
 
... ich würde mich selbst ja eher als Board-Zicke beschreiben...


WAAAAS? Board-Zicke?!?!?!

Du bist höchstens der steinalte Board-Bock, der dem Board-Metzger nur deshalb durch die Lappen gegangen ist, weil er mittlerweile eh ungenießbar geworden ist....:D:D:p;)

Wer nun denkt das sei OT....
Pustekuchen! Dieser Beitrag dient als lebendiges Beispiel, wie Teile der alten Board-Garde als Keim der angesprochenen Problematik fungieren...;)
Illuminati....Freunde, wir sich unter euch...:twisted:
 
...

Wer nun denkt das sei OT....
Pustekuchen! Dieser Beitrag dient als lebendiges Beispiel, ...:twisted:

Ich will noch mal betonen, ich persönlich habe mit solcherlei Spaß überhaupt keine Probleme - im Gegenteil.

Ich möchte allerdings keineswegs meine Auffassung zum Maß der Dinge machen und respektiere auch, dass manche MODs das vielleicht anders sehen.

Lösen ließe sich eine solche Problematik allenfalls, in dem man stärker reglementiert - wozu solche Diskussionen durchaus als Anstoß dienen können.

Ich bin allerdings auch kein Freund allzu übertriebener Reglementierung (was eben auch gilt, wenn man die Regeln festlegt, nach denen MODs sich orientieren sollen, wenn sie die Einhaltung von Regeln durchsetzen ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben