OT in nich OT-Threads

• Ersteller 36 Tankian
  • Erstellt am
36 Tankian
36 Tankian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Kekse
1.726
Öfters (sogar sehr oft) kommt es vor, das OT-Beiträge in Nicht-OT-Threads gepostet werden. Welche dann jedoch meist sehr lesenswert oder auch informativ sind. Das Problem ist eben, das sie die Übersicht kaputt machen.

Ich habe mir gedacht, man könne doch eine "OT-Markierung" einführen, bei der jeder Beitrag dann OT markiert werden kann BEVOR man ihn postet (oder eben von mods) - dieser beitrag wird dann für leute, die es nicht sehen wollen ausgeblendet und man kann ihn mit einem klick anzeigen lassen oder ähnliches.

keine ahnung ob das technisch umsetzbar ist oder für jeden sinnvoll - ich habe den vorschlag jetzt einfach mal machen müssen. und sinn des threads ist es jetzt, darüber zu diskutieren ODER eigene vorschläge anzubringen.

liebe grüße: 36T

Eigenschaft

Ob ein Post innerhalb eines Threads wirklich OT ist, erschliesst sich dem Poster vllt nicht gleich beim posten - oder er ist vllt. sogar davon überzeugt, dass sein Beitrag on topic ist ...

Eigentlich sollten in Fachthreads gar keine OT-Posts vorkommen, wenn doch ... naja ;) :D

Wenn die Mods jeden Thread auf "zu markierende" OTs durchforsten müssten ... ich halte diesen Aufwand für zu groß. Und wenn's wirklich "böser" OT o. Spam ist - wird der Post i.a. ja gelöscht.

In einem andren Forum (auch VB) gibts einen OT-Tag, ähnlich wie der Quote-Tag, nur wird das OT in Schriftgröße 1 und grau eingeblendet. Vielleicht kann man diesen auch hier einfügen? Wenn man kein OT lesen will kann man es einfacher überfliegen/ überlesen und falls doch kann man es lesen.
Vielleicht kann man das auch hier einfügen?

Gruß,
FalkinA

Sehr gute Idee!
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass öfters Beiträge verfasst werden, die sehr sehr informativ und hilfreich sind, jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit der Ausgangsfrage stehen, sondern eher sich aus dem Verlauf des Threads ergeben.

Viele User leiten derartige Beiträge ja selbst mit "OT" ein, wenn es technisch machbar ist, wäre also ein derartiger Tag sinnvoll.

Völlig sinnloser Spam wird ohnehin von Mods gelöscht, da diese eh alle Beiträge lesen müssen (Ihr Armen. :D), so viel Mehraufwand seh ich da gar nicht?

In einem andren Forum (auch VB) gibts einen OT-Tag, ähnlich wie der Quote-Tag, nur wird das OT in Schriftgröße 1 und grau eingeblendet. Vielleicht kann man diesen auch hier einfügen? Wenn man kein OT lesen will kann man es einfacher überfliegen/ überlesen und falls doch kann man es lesen.
Vielleicht kann man das auch hier einfügen?

Gruß,
FalkinA

Ich denke mal, dass das ein Hack ist... für vBulletin gibt es sehr viele Hacks, die zT richtig nett sind, aber idR zu endlosen Scherereien bei Updates führen.

Wir haben daher beschlossen, um die Kompatibilität zu wahren, fast gänzlich auf Hacks zu verzichten.

Generell: Über OT gibt es sehr abweichende Meinungen hier. Ich denke zB, dass eine Community auch ein gewisses Maß an Spaß und Blödsinn braucht - anere sehen das viel ernster.

Mir schwebt seit Jahren ein 3-gliedriges Modell des Musiker-Boards vor: 1. Der Fachbereich, 2. Die Plauderecken und 3. Der OT-Bereich.

Im Fachbereich sollte man mMn ziemlich rigide gegen Quatsch, Spam und OT vorgehen, weil ein lustiger Gag idR eine ganze Welle nach sich zieht... und darunter kann leicht der eigentliche Content verschüttet gehen.

Die Plauderecken könnte man lockerer halten, es reicht mMn, wenn die Thematik der Threads passt - - - aber hier gibt es unter den MODs Meinungsverschiedenheiten und keine klarer Regelung.

Im OT-Bereich sollten ansich nur Beleidigungen oder strafbare Inhalte moderiert werden. Aber es gibt etliche User, die den OT gerne geschlossen sähen, was mir nicht ganz einleuchtet, da die Software doch erlaubt, ihn einfach wegzuklappen...​

Alles in allem bin ich also der Meinung, in den Fachbereichen eher noch strenger vorzugehen und zum Ausgleich lieber Spielflächen wo anders zu tolerieren. Dabei ist aber OT nicht mal das größte Problem. Viel schlimmer ist Inkompetenz und Selbstüberschätziung. Das zT lautstarke Vertreten unfundamentierter Überzeugungen lässt immer wieder hochkarätige Profis diesem Forum den Rücken kehren. Ich wünsche mir eine viel stärkere Unterstützung für Leute, die wirklich etwas wissen und nicht für solche, die lediglich eine große Klappe haben ;) Das Karma-System ist dazu leider nur sehr bedingt geeignet.

Im OT-Bereich sollten ansich nur Beleidigungen oder strafbare Inhalte moderiert werden. Aber es gibt etliche User, die den OT gerne geschlossen sähen, was mir nicht ganz einleuchtet, da die Software doch erlaubt, ihn einfach wegzuklappen...[/INDENT]

Das hieße aber, dass im OT in Sachen Spam quasi Anarchie herrscht und dass dort nur noch gespammt wird.
Wenn ich jetzt beispielsweise den Fussballthread nehme, der eigentlich wirklich sehr in Ordnung ist und so gut wie keinen Spam enthält, weil die Spammer sich dafür (Gott sei dank noch nicht)interessieren, sondern nur ernsthafte Diskussionen, wird dieser auch bald von Spammern heimgesucht, weil sie eh keiner aufhält, solange sie keine groben Beleidungen etc. vom Stapel lassen. Das reißt dann Diskussionen komplett auseinander und gegen die geht trotzdem keiner vor, weil ich Spam im OT ja nicht mehr melden darf, wenn er wirklich stört.
Im Diverse Subforum ist ja schon fast egal, da gehört der Spam ja rein, aber wenn ich mir vorstelle wieviel Spam beispielsweise auch schon in Unterforen wie dem Politischen gelöscht wird, obwohl dort eigentlich ernsthafte Diskussionen geführt werden sollen denke ich mal,...
Ich finde, da muss man auch wieder differenzieren:
Es gibt einen OT-Bereich, bei dem es wirklich egal ist, ob gespammt wird (Diverses) und dann noch einen Bereich der schon auch von mehreren zuständigen Mods kontrolliert werden sollte (wie eben Politisches oder Sport).

Das mit dem Zusammenlegen der Plauderecken finde ich aber schon ganz gut, weil man dann vll mehr mal mit Musikern anderer Instrumente zum reden kommt oder sich mehr für andere Instrumente interessiert. So, wie es momentan ist, gehe ich als Drummer doch relativ straight in die Drummer-Ecke und verirre mich beispielsweise wirklich nur ins Bass-Unterforum, wenn dort mal ein wirklich interessanter Titel auf der Startseite erscheint.

Was mir zum Problem des OT-Schließen noch einfällt: Der OT-Bereich zieht halt auch einfach User an, die mit Musik relativ wenig zu tun haben (sie haben zwar ne Gitarre in der Ecke zu Hause rumstehen, aber auch mehr zur Verschönerung) und das ganze demnach als Spaß betrachten. Solange sich diese noch im OT-Bereich aufhalten, ok, aber wenn diese dann meinen sie müssten in anderen Gefielden wildern, dann wirds eben schnell ernst mit dem Spam.

metaljünger;3875751 schrieb:
wird dieser auch bald von Spammern heimgesucht, weil sie eh keiner aufhält, solange sie keine groben Beleidungen etc. vom Stapel lassen. Das reißt dann Diskussionen komplett auseinander und gegen die geht trotzdem keiner vor, weil ich Spam im OT ja nicht mehr melden darf, wenn er wirklich stört.

Das ist dann aber auch eine Sache der anderen User in diesem Thread. Wenn die sich massiv dem Spammer entgegensellen und ihm "Wind von vorne" geben - funktioniert das meist auch ohne Mod-Eingriff (habe ich selbst schon so erlebt).

Es gibt also durchaus den "mündigen" User, der mit seinen Mitteln dazu beiträgt, das Board "sauber zu halten".

Ja, aber das Problem hierbei ist doch, dass in dem OT quasi Anarchie herrscht, demnach ist es den Usern dann doch komplett egal, ob sich ihnen jemand entgegenstellt, weil sie ja sowieso nicht gezüchtigt werden.
Und ob da ein paar User sich dagegenstellen, ist denen dann grad schon wurscht...

So würde zumindest ich denken, wenn ich mich in die Sicht der Spammer reinversetze. Denen geht es ja nur darum, unqualifizierten Müll loszuwerden und das kann man auch machen wenn sie "Wind von vorne" bekommen :(

Wenn es die "Selbstregulation" der User-Community nicht schafft, gibt es immer noch die Möglichkeit, den betreffenden Post/User per Warndreieck zu melden. Dann kann ein Mod entscheiden, wie mit dem Gemeldeten weiterverfahren wird.

Evtl. sinnvoll ist es dann auch bei der Post-Meldung einen kurzen Text mitzugeben, der den Meldungsgrund bzw. vermeintlichen Verstoss enthält. So kann die Moderation schneller entscheiden bzw. eingreifen. So mache ich es zumindest (ich melde allerdings nur Werbe-Spammer, Crossposts und Threads in falschen Ufos).

...
Eigentlich sollten in Fachthreads gar keine OT-Posts vorkommen, wenn doch ... naja ;) :D
...

Richtig, deshalb versteh ich auch nicht, warum man den OT im Fachbereich auf welche Art auch immer legitimieren sollte.
Wenn einem nach einem mehr oder minder dämlichen Kommentar ist, kann man dies ganz einfach an das Ende seines fachbezogenen Posts hängen. Wer nichts zur Diskussion beizutragen hat, sollte diese auch nicht mit seinen geistigen Ergüssen verstopfen.

...
Viel schlimmer ist Inkompetenz und Selbstüberschätziung. Das zT lautstarke Vertreten unfundamentierter Überzeugungen lässt immer wieder hochkarätige Profis diesem Forum den Rücken kehren. Ich wünsche mir eine viel stärkere Unterstützung für Leute, die wirklich etwas wissen und nicht für solche, die lediglich eine große Klappe haben ;) Das Karma-System ist dazu leider nur sehr bedingt geeignet.

... interessant, aber es wird wohl unglaublich schwierig sein, das Dilettantentum einzudämmen. Die Mods schaffen das garantiert nie, da muss dann eben jeder User ran. Erinnert an Don Quijote.

*addit*
Ach und das Karmasystem ist unter Umständen auch eher hinderlich, wenn ein neuer User zum Beispiel verschiedene Posts nach Güte sortiert, aber kaum Ahnung von der Materie hat. Dieser User wird das Karmasystem natürlich eher wie ein Kompetenzranking sehen und eventuell gute Posts nicht für voll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist Inkompetenz und Selbstüberschätziung. Das zT lautstarke Vertreten unfundamentierter Überzeugungen lässt immer wieder hochkarätige Profis diesem Forum den Rücken kehren.

... was sind das den für Profis, bzw. mit welchen Mentalität gehen die hier ins board, daß sie sich so leicht vergraulen lassen ?
Ich habe auch schon PM-Kontakte gehabt, nachdem ich jemandem auf die Finger gehauen habe (war dabei nur mit 'nem Wattebausch) ... okay, sowas nervt, viele Diskussionen können nicht auf Augenhöhe laufen, aber oftmals ist halt doch sehr einfach ersichtlich, wer kompetenter ist.
Unqualifiziertes Gesabbel und Besserwisserei nervt, aber wenn ich einem thread-Steller helfen will (egal bezüglich welchen Sachverhaltes) laß ich mich zumindest nicht so leicht vergraulen. Zur Not würde ich sogar einem dieser Lautmäuler meine Referenzen um die Ohren schlagen, damit der Qualitätsstandard gewahrt wird. (War noch nicht nötig ...)

Ich wünsche mir eine viel stärkere Unterstützung für Leute, die wirklich etwas wissen und nicht für solche, die lediglich eine große Klappe haben ;) Das Karma-System ist dazu leider nur sehr bedingt geeignet.

Ich bekomme es nur in meinem kleinen bescheidenen Bereich und Umfeld mit: es ist schöne PeeGee als Kavallerie zu haben und umgekehrt, einigen andere "Alt-Boardler" auch.
Ich glaube, daß auch in anderen Sachgebieten solche ungezwungenen Allianzen bestehen. (Durchaus ein Akt im Rahmen einer Qualitätsoffensive !) Das Karma-System mag nur unzureichend tauglich erscheinen, Kompetenz und ? zu dokumentieren, wenn allerdings drei Leute aus einem Bereich mit hohem Karma in einem thread in die selbe Kerbe dreschen, hinterläßt das glaube ich schon einen gewissen Eindruck.
Vllt. sollte bei den erfahreren Leuten und denen, die sich als Experten ausgewiesen haben (z.B. durch Workshops, Grundlagenartikel ...) seitens der mods und Admins ein durchaus resuluteres Auftreten erbeten werden, wenn Kompetenz gefragt ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß von denen, die ich im Bassbereich im Kopf habe, jemand Probleme hätte in diesem Sinne mitzuarbeiten.

... was sind das den für Profis, bzw. mit welchen Mentalität gehen die hier ins board, daß sie sich so leicht vergraulen lassen ?
...

Profis, die nach tausenden Posts keine Lust mehr haben und keinen Sinn mehr sehen, die immer wieder gleichen Fragestellungen zu beantworten und das immer wieder Halbwissen zu zerschlagen.
Ich zähle mich absolut nicht dazu, aber nach einiger Zeit im Board merke ich auch immer mehr und mehr, dass die Fragen eigentlich immer die Gleichen sind und dass viele Anstrengungen, Vorurteile, Halbwissen oder sonstwas aus den Weg zu räumen, deshalb für die Katz sind.

...
Ich glaube, daß auch in anderen Sachgebieten solche ungezwungenen Allianzen bestehen. (Durchaus ein Akt im Rahmen einer Qualitätsoffensive !) Das Karma-System mag nur unzureichend tauglich erscheinen, Kompetenz und ? zu dokumentieren, wenn allerdings drei Leute aus einem Bereich mit hohem Karma in einem thread in die selbe Kerbe dreschen, hinterläßt das glaube ich schon einen gewissen Eindruck.
...

Das funktioniert auch nur manchmal. Viele Posten hier eine Frage und wollen einfach nur von irgendeinem User die Antwort hören, die sie sich schon selbst im Kopf ausgemalt haben. Da muss dann erstmal heftig Diskutiert und an Vernunft appelliert werden, um den Fragesteller vielleicht noch auf den rechten Weg zu bringen...

Das Karma-System mag nur unzureichend tauglich erscheinen, Kompetenz und ? zu dokumentieren, wenn allerdings drei Leute aus einem Bereich mit hohem Karma in einem thread in die selbe Kerbe dreschen, hinterläßt das glaube ich schon einen gewissen Eindruck.

Nur leider gibt es auch genug Leute, die hohes Karma haben, trotzdem wenig Kompetenz und alle zusammen immer wieder einer Meinung sind. Wenn diese dann zusammen in eine Kerbe hauen... naja :rolleyes:

Naja, Karma ist keine Sache der Kompetenz sondern der Symphatie. Auch gibt es Leute die sich regelmäßig Karma austauschen ect.

Ich denke das nichtmal der HFU-Status ein zuverlässiges Zeichen für unbegrenzte kompetzenz ist, unrecht kann jeder einmal haben bzw. jeder postet auch einmal halbwissen.

aber jetzt fängt es an hier OT zu gehen :D also BTT :)

Naja, der HFU-Status heißt ja auch nicht, dass man Kompetenz hat, das soll eher der HCA-Award ausdrücken, von solchen Leuten darf man also schon Wissen in den Beiträgen erwarten, dafür haben sie auch diese Plakette und von denen erwarte ich dann auch dass sie, wenn sie nur Halbwissen haben, keinen Spam verbreiten, sondern entweder dazuschreiben, dass sie es nicht genau wissen oder das posten einfach sein lassen! ;)
DEn HFU an sich halte ich für eine relativ sinnfreie Einrichtung, den HCA dagegen für sehr sinnvoll! Aber darum gehts ja hier nicht!

Sry für OT, jetzt gehts wieder zurück! :)

Profis, die nach tausenden Posts keine Lust mehr haben und keinen Sinn mehr sehen, die immer wieder gleichen Fragestellungen zu beantworten und das immer wieder Halbwissen zu zerschlagen.

Ja, kann ich nachvollziehen. Es wird auch tausend mal ein ähnlicher thread geschaltet, die Sufu ist anscheinend für Insider vorbehalten...

metaljünger;3876217 schrieb:
Nur leider gibt es auch genug Leute, die hohes Karma haben, trotzdem wenig Kompetenz und alle zusammen immer wieder einer Meinung sind. Wenn diese dann zusammen in eine Kerbe hauen... naja :rolleyes:

Ich hoffe und denke, das ist in meinem Umfeld selten. Einen Teil der Basser kennt sich ganz gut und hat sich sozusagen gegenseitig ihre In- und kompetenzen bewiesen.

metaljünger;3876384 schrieb:
Naja, der HFU-Status heißt ja auch nicht, dass man Kompetenz hat, das soll eher der HCA-Award ausdrücken, von solchen Leuten darf man also schon Wissen in den Beiträgen erwarten, dafür haben sie auch diese Plakette und von denen erwarte ich dann auch dass sie, wenn sie nur Halbwissen haben, keinen Spam verbreiten, sondern entweder dazuschreiben, dass sie es nicht genau wissen oder das posten einfach sein lassen! ;)
DEn HFU an sich halte ich für eine relativ sinnfreie Einrichtung, den HCA dagegen für sehr sinnvoll! Aber darum gehts ja hier nicht!
Sry für OT, jetzt gehts wieder zurück! :)

Leider hat das board nicht anderes ... vllt. sind aber die HFU und HCA Leute, die bei "Wissenthreads" wenig OT gehen als andere ???
Ich meine nicht, daß der Aspekt, den Johannes da eingeworfen und ich aufgenommen hat und eure Antworten, wirklich OT ist: es geht ja letztendlich um die Qualität im board und wie man z.B. zuviel OT unterbinden kann, bzw. wer da wann und wo gefragt ist.
Die mods wären da ziemlich gefordert, wenn sie alleine darüber wachen würden. Wer hält denn mit ein Auge drauf ? Wie wird mit zuviel OT in einem thread umgegangen ?
Wenn ein "Wissens-thread" geschaltet wird und der von irgendwem kompetent und umfassend beantwortet wird, könnte er ja z.B. auch nach dem Motto: "Frage gestellt, Frage beantwortet" beantwortet werden. (okay, wer beurteilt das ?)
Ich gewinne auch manchmal den Eindruck, das thread-Steller ihren thread wenig oder garnicht pflegen. Es ist dann überhaupt nicht ersichtlich, ob die postings ihm geholfen haben oder nicht, ob er etwas umgesetzt hat ... feedback fehlt.

Ein 3-gliedriges Modell des Musiker-Boards vor: 1. Der Fachbereich, 2. Die Plauderecken und 3. Der OT-Bereich. finde ich sehr gut und klar geordnet.
Die Rolle und der Umgang mit OT-meldungen könnte dann auch klar definiert werden und wer z.B. im Fachbbereich OT postet ... wird gelöscht und weiß vor dem posten schon, das es passieren wird. Ob andere Regelungen, wie die vorgeschlagene Markierung am OT-Posting Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
(Wie ich die community einschätze braucht das dann so 2 bis 3 Jahre, bis es ohne Gemecker akzeptiert wird ... :rolleyes:)

ich denke, das selbst in einem "Wissens-Thread" (was immer das auch genau ist) gelegentlich mal ein Abstecher in's OT dem ganzen nicht schadet - im gegenteil - kann es mitunter eine festgefahrene Diskussion in eine andere Richtung lenken und auch mal die aufschwappenden Wogen etwas glätten und so dem einen oder anderen etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Man muß doch nicht alles so verbissen ernst sehen, das hier ist für die meisten doch 'nur' das wichtigste Hobby und wir befinden uns nicht im Hörsaal einer Uni (wo auch mal gelacht werden darf).

Wenn natürlich ein Thread dann vollkommen ins OT abdriftet, das OT-Thema aber auch einen gewissen Reiz hat, dann kann man den Thread ja ab der Stelle teilen - was ja öfter schon geschehen ist - und dann an den 2 Stellen weiterführen. Ansonsten wird der OT-Kram halt gelöscht oder wenn ohnehin alles gesagt wurde, das Schloß drangehängt.

ich denke, das selbst in einem "Wissens-Thread" (was immer das auch genau ist) gelegentlich mal ein Abstecher in's OT dem ganzen nicht schadet - im gegenteil - kann es mitunter eine festgefahrene Diskussion in eine andere Richtung lenken und auch mal die aufschwappenden Wogen etwas glätten und so dem einen oder anderen etwas Wind aus den Segeln nehmen.

genau das ist es ... etwas OT läßt eine Diskussion eher aufleben, viel OT macht sie kaputt ...
die Grenze kenne ich auch nicht :(

vor allem: was ist denn wirklich OT und wo ist der Grenzbereich (siehe dieser thread)

vll sollte es noch einen sumpf für blödeleien geben... in dem auch gelöschte posts landen könnten, solange diese nicht beleidigend oder kriminell sind :)

... finde ich gut, da wäre:
http://www.stupidedia.org/stupi/Slapstick
oder
http://www.stupidedia.org/stupi/Fender
sicherlich drin gelandet ....

Der erste war so eine verrückte Aktion von mir und wirde ohen Kommentar bis in die hinterletzte Ecke des OT-Bereiches verschoben. Ich hatte gefragt, ob den artikel mal jemand Korrektur-lesen könne, wein ich ihn bei Wikipedia reinstellen wolle ...
... ich lach mich gerade wieder scheckig ... gegen akademischen Blödsinn wir dkein board nie nicht gefeit sein ...

Das wäre aber wirklich ein e gute Erweiterung des boards ... bewußt eine Ecke für deklarierten Quatsch. Das hebt keineswegs die Fach-Kompetenz, stellt aber klar, daß nicht alles "so bierernst" ist ... iss ja nur meine Meinung ...