Lieber slaytalix,
Soso, & wenn der Vermieter nur den Zuschlag bekommen hat & weiß was er tut auf einem ML 4000 ?
ich würde sagen, Du liest nochmal alle in meinem letzten Post enthaltenen Wörter und Buchstaben.
Wenn ich als Bandtechniker mit einer Band gebucht bin, erwarte ich ganz einfach, dass passendes Material gestellt wird. Was das im einzelnen zu sein hat, steht mehr oder weniger deutlich im vorab zugesandten (und vom Veranstalter schriftlich bestätigten) Rider. Meine konnten bisher idR. problemlos erfüllt werden.
Sollte das mal nicht der Fall sein, hilft Kommunikation oder die Wahl eines passenden Verleihers durch den Veranstalter.
Ansonsten gibt es im schlimmsten Fall eben vertraglich geregelte Regressforderungen bzw. Ergänzung durch eigenes Material zu Lasten des Veranstalters (der das dann wiederum dem nicht erfüllenden Verleiher aufbrummen wird).
Reist die Band "trocken" an und wird vom lokalen Techniker gemischt, wurden die entsprechenden Teile des Riders/Vertrages bereits im Vorfeld entfernt - da kann es einem nämlich tatsächlich herzlich egal sein, ob da nun Midas, Crast, Soundcraft, Altair, DDA oder sonstwas steht, solange der Kollege das passende Ergebnis erzielt.
Sollte - aus welchen Gründen auch immer - z.B. eine H3000 gefordert sein, wird man sich mit Sicherheit nicht mit einem LS9 zufrieden geben (genausowenig wie mit einer GL).
Übrigens gibt es u.U. gewisse Ansprüche im Rider, die dazu dienen können, eine gewisse Klasse von Verleihern schlicht auszuschließen.
Normalerweise wird man nämlich so halbwegs sicherstellen, tatsächlich passendes Material zu bekommen. Und man muß sich nicht mit HKS rumschlagen, die einem ein Xenyx als gleichwertigen Ersatz für eine ML4000 verkaufen wollen.
Guckst Du Dir auch noch mal das Pano von KME an mit Cardiodid Subwoofer 3 x 18 (ähnlich
Meyer Sound M 3 D Sub)
Danke, ich bin bedient. Das System habe ich als einer der ersten probehören dürfen und es gefällt mir schlicht nicht. Einfach, weil es nach KME klingt und KME nicht meinen Geschmack trifft.
Genausowenig gefällt mir Alpha e. Mit beiden Systemen kann man sicherlich arbeiten, aber wenn ich die Wahl habe, würde ich anderes Material deutlich bevorzugen.
Ähnliche Probleme hatte übrigens wohl auch Dyna oder HK mit ihren Musikantenboxen
Man differenziert hier aber auch inzwischen zwischen MI Division für Musikhandel (Lucas, etc) & Concert Pro Audio (Cobra, Cohedra, Contour)
Ich erkenne durchaus an, dass z.B. die CT112 als Monitor gut funktioniert.
Als Frontbesteck käme die Box bei mir aber im Leben nicht auf die Wunschliste.
Das CT108 hat mir ebenfalls nicht gefallen - wobei da der Grund vermutlich der unfähige Kollege war, der das Ding gestellt hat (keine Systembässe und 2x CT108 auf Kopfhöhe im Groundstack - und eine abgerockte GL mit Behringer Outboard...).
Geo S mag ich hingegen wieder ganz gerne, obwohl Nexo ansonsten auch nicht so ganz meinen Geschmack trifft, ARCS ist toll, TRS sowieso, Director tut was es soll (ist halt sehr Rock'n'Roll) - und es gibt noch viele andere Systeme, die ich Dönercord, HK, KME und einigen anderen deutlich vorziehe.