Ortega RCE158SN, hat die schon jemand gespielt ?

• Ersteller OnkelReini
  • Erstellt am
Hallo OnkelReini,

ich spiele auch eine Ortega und ich habe wirklich keine Lackprobleme. Äußerlich sieht sie wirklich gut aus und auch vom Klang her.

Was ich allerdings gestehen muß, ich spiele auch nicht soooo gut. Ich denke mal, meine Gitarre ist sicherlich auch schon 10 Lenze alt. Da ich autodidakt bin und mein Hauptinstrument die Quetschkommode ist, habe ich damals auch nicht so viel investiert...ich denke mal, sie hat so um die 400 Euro gekostet. Vorher habe ich mir immer "nur" Gitarren ausgeliehen.

Ich habe sie aber ganz lieb :)

Meine Frage, bitte entschuldige, wenn diese blöde ist:

Wie prüfe ich die Tonhöhen des 12. Bunds? :confused:

Ich würde die zuhause gerne prüfen.

Vielen Dank jetzt schon

Toni:m_akk::m_git_a:

P.S. ich kaufe grundsätzlich keine Musikinstrumente online. Ich bin da sehr altmodisch und bezahle mehr und habe dafür meinen Fachmann um die Ecke. Viell. ist dann die Qualität besser?

Zur Tonhöhenüberprüfung benötigst du ein gutes Ohr ;), wenn du es auch sehen willst, brauchst du ein Stimmgerät. Möglichst eines, dass dir auch die Abweichungen in Hertz oder Cent anzeigt, per Zeiger oder Stroboskop.

Wenn dich die Intonation bisher nie gestört hat, brauchst du auch nichts überprüfen. Und bevor du was kaufst, geh doch zu dem Händler deines Vertrauens, der hat solche Geräte da und lässt dich bestimmt mit deiner Gitarre testen ob alles in Ordnung ist.

Der Ton am 12.Bund sollte genau die Oktave des Grundtones der Saite sein.
Ich muß das nach einem Saitenwechsel auf meiner Epiphone Emperor II Joe Pass überprüfen, weil die eine schwimmende Brücke (mit Steg) hat.
Das heißt, die Brücke ist auf der Gitarrendecke verschiebbar und wenn sie nicht genau positioniert wird, ist die Gitarre verstimmt.
Ich mach das mit einem Maßstab (der 12. Bund sollte genau die Hälfte der Saitenlänge sein) und kontrolliere das dann noch mit einem Stimmgerät.

Du vergisst dabei aber die (Dehnungs-) Zugabe. I.d.R. musst du 1-2 mm stegseitig zugeben, je nach Instrument und Saitenmaterial. Außerdem benötigen unterschiedlich dicke Saiten eine unterschiedliche Zugabe. Deshalb sind Stegeinlagen häufig leicht schräg eingesetzt. Aber das zeigt auch, dass du eine Gitarre mit festem Steg nie 100 %ig sauber einstellen kannst. 6 Saiten in 6 Stärken aus unterschiedlichem Saitenmaterial benötigen streng genommen 6 unterschiedliche Stegpositionen. Und die festen Bünde tun das ihre dazu. Die 2 Hertz Unterschied auf der Ortega sind daher vernachlässigbar und können leicht beim spielen ausgeglichen werden. Hast du alle 6 Saiten gemessen, und waren alle 6 Saiten um 2 Hertz zu hoch?

Ach so, zur schwebenden Brücke: wenn du die Saiten einzeln wechselst, bleibt die Brücle in ihrer Position und muss nicht nachjustiert werden, außer du wechselst die Saitenstärke.

Alle 6 Saiten waren bei der Ortega um 2 Hz zu hoch.
Und zur schwebenden Brücke: ich hab die Saitenstärke gewechselt. Außerdem könnte sie sich auch beim Hantieren verschoben haben (läßt sich relativ leicht bewegen), da kontrolliere ich lieber nach. Ist ja kein Aufwand. Und die Dehnungszugabe hab ich so auch im Griff.

Danke, Hatschipu und OnkelReini...werde ich später alles mal messen.

Also, daß perfekte Gehör habe ich nicht, dafür aber eine tolle App...

Daß dieser Steg oder die Brücke lose ist, war mir nie bewußt. Aber viell. ist ja meine auch nicht "schwebend" :nix:

Vielen Dank für die prompte Antwort

Gruß

Toni

Ah, okay...verstehe...

Wie gesagt, ich spiele ohne viel Ahnung zu haben, Melodie auf eher niedrigem Niveau...ich glaube, mein Steg ist ganz bestimmt geleimt.

Danke

Toni

....ein gutes Ohr zur Tonhöhenüberprüfung....
Also ich hab kein absolutes Gehör (das haben sowieso nur wenige Menschen und es muß geschult werden).
Da hilft dann das Stimmgerät. Mein Korg GA 40 hat 11 oder 12 Euro gekostet. Nicht viel Geld und vereinfacht das Stimmen ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Hallo,

ich habe ein App und ein Stimmgerät (ohne dem wäre ich aufgeschmissen) Aber das App ist noch viel besser und das heißt: guitartuna oder so und umsonst. Du hast zwar nicht gefragt, aber viell. interessiert es ja jmd.

Liebe Grüße

Toni

:great:Hallo Toni,
na dann hast Du ja eh alles, was man zur Tonhöhenüberprüfung braucht.
lg OnkelReini

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer