Orion Mainstream vergleichbar mit Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy?

• Ersteller DrummerHenny
  • Erstellt am
@ DrummerHenny
Wenn du dir die Becken erst Ostern leisten kannst, hat sich das mit den Orions sowieso erledigt. Jedenfalls bei Kalango. Das sieht mir dort nämlich ganz nach Abverkauf aus, sprich, wenn weg, dann weg.
Allzulange würde ich da nicht warten, so man da noch etwas abhaben will.

Bei dieser Aktion kann man sich gar nicht vertun, denn für den Tarif bekommt woanders nicht mal Messingblech.
Ich hab mir ein 15" Revolution Pro Thin Crash für 29 € geholt. Sicher ist das kein Hochleistungs-Becken, der Preis ist dennoch ein Oberschnäppchen, denn auf dem Level eines Meinl Classic oder Paiste Alpha liegt es auch, da zahlst du aber locker einen Hunni.

Ob B20 der B8 ist Geschmackssache. Aber man sollte das mit dem Material sowieso nicht überbewerten. Es gibt gut klingende B20 und auch welche die schlecht tönen, selbiges gilt für B8.
Mir persönlich ist das völlig wurscht, bei mir hängen sogar 3 verschiedene Legierungen am Set (B20, B12 und B8). Bei Youtube hab ich gesehen, dass sich einer aus Edelstahl ein China gedengelt hat und das klang auch nicht so schlecht.

Bei den türkischen Herstellern (von Anatolian bis Zultan) hab ich eigentlich noch kein wirklich schlechtes Becken gehört. Manche entsprechen zwar nicht meinen Soundvorstellungen, qualitativ gibt es aber nix zu meckern.
Die Firmen werden von Fachleuten geführt, die meist schon Jahrzehnte mit dem Bau von Becken betraut sind. Die wissen was sie tun.

Aus China kommen auch ganz passable Becken und das zu guten Preisen. Wuhan ist mittlerweile ein Begriff und das nicht nur für traditionelle China-Type Becken. Stagg oder die Aja-Serie von Zultan sind durchaus brauchbare Becken.
Wer eher in gemässigteren Musikstilen unterwegs ist, dürfte wohl auch an den Dreamcymbals Gefallen finden. Vom Preis-/Leistungsverhältnis sicher eine Überlegung wert.

jaja schon wider das Thema ... :rolleyes:
Also ich würd mir erst mal, wenn du genug Geld hast beide Becken bestellen und gucken welche für mich besser klingen.
Bedenke jedoch, das auch durch spielen eine Wertminderung enstehen kann, die dir das Musikhaus dann berechnen wird - und seien es nur Stickspuren die bei "normalen spiel" selbstverständlich enstehen. Viele Musikhäuser berechnen dann die Reinugung oder denn Anteil den sie beim Retourverkauf runtergegangen sind, damit sie wieder das volle Kapital heraus schlagen können.

Wenn die Becken dann eingetroffen sind, teste am besten erstmal den Grundton der Becken.
Dieses machst du, indem du sie einfach mit dem Finger anspielst. Achtung: An besten unbenutzte Einweghandschuhe oder so anziehen, damit keine Fingerabdrücke enstehen.
Danach das Becken an allen 3 Positionen (vorsichtig wg. Stickspuren) spielen. Sprich
a) am Rand
b) in der Mitte
c) an und um die Kuppe

Wenn möglich lass auch mal einen Kumpel oder so die Becken spielen um den Klang aus 3-4 Metern mal zu höhren. Denn der Klang verädert sich mit den Abstand der Ohren zum Becken.
Jetz würde ich die Becken auch ins Set integrieren, um mal zu höhren die die Becken in Action klingen. Am besten einmal Selber spielen und einmal die andere Person spielen lassen, die am besten auch spielen kann.
Wenn dir dann die Becken xy gefallen, kannst du ja die anderen wieder wegschicken.

Ach PS: Becken werde durch das Spielen noch nachbearbeitet ... sprich nach ca. einem haben Jahr oder so klingen die Becken "eingespielter"
So bei meinem 18" Istanbul Mehmet Chrash. Am Anfang dachte ich mir: Mhhh naajja sooo toll ist das jetz auch nicht. Heute mein Absolutes Lieblingsbecken.

Viel Spaß mit deinen neu erworbenen Deckeln.

Schrankrocker

jaja schon wider das Thema ... :rolleyes:
Also ich würd mir erst mal, wenn du genug Geld hast beide Becken bestellen und gucken welche für mich besser klingen.
Bedenke jedoch, das auch durch spielen eine Wertminderung enstehen kann, die dir das Musikhaus dann berechnen wird - und seien es nur Stickspuren die bei "normalen spiel" selbstverständlich enstehen. Viele Musikhäuser berechnen dann die Reinugung oder denn Anteil den sie beim Retourverkauf runtergegangen sind, damit sie wieder das volle Kapital heraus schlagen können.

Wenn die Becken dann eingetroffen sind, teste am besten erstmal den Grundton der Becken.
Dieses machst du, indem du sie einfach mit dem Finger anspielst. Achtung: An besten unbenutzte Einweghandschuhe oder so anziehen, damit keine Fingerabdrücke enstehen.
Danach das Becken an allen 3 Positionen (vorsichtig wg. Stickspuren) spielen. Sprich
a) am Rand
b) in der Mitte
c) an und um die Kuppe

Wenn möglich lass auch mal einen Kumpel oder so die Becken spielen um den Klang aus 3-4 Metern mal zu höhren. Denn der Klang verädert sich mit den Abstand der Ohren zum Becken.
Jetz würde ich die Becken auch ins Set integrieren, um mal zu höhren die die Becken in Action klingen. Am besten einmal Selber spielen und einmal die andere Person spielen lassen, die am besten auch spielen kann.
Wenn dir dann die Becken xy gefallen, kannst du ja die anderen wieder wegschicken.

Ach PS: Becken werde durch das Spielen noch nachbearbeitet ... sprich nach ca. einem haben Jahr oder so klingen die Becken "eingespielter"
So bei meinem 18" Istanbul Mehmet Chrash. Am Anfang dachte ich mir: Mhhh naajja sooo toll ist das jetz auch nicht. Heute mein Absolutes Lieblingsbecken.

Viel Spaß mit deinen neu erworbenen Deckeln.

Schrankrocker

Bisschen umständlich, oder? ;)
Das mit dem Einspielen seh ich eher als Eingewöhnen des menschlichen Ohres auf den Klang des Beckens. Wäre doch blöd, wenn durch die Sticks der Beckenklang verändert wird, weil er sich ja auch nicht bei jedem Becken gleich entwickeln würde (man verwendet schließlich nicht immer die gleichen Sticks etc.)

Bisschen umständlich, oder? ;)
Das mit dem Einspielen seh ich eher als Eingewöhnen des menschlichen Ohres auf den Klang des Beckens. Wäre doch blöd, wenn durch die Sticks der Beckenklang verändert wird, weil er sich ja auch nicht bei jedem Becken gleich entwickeln würde (man verwendet schließlich nicht immer die gleichen Sticks etc.)

Da muss ich dir leider wiedersprechen !!
Klar, wie man sieht hatte ich heute morgen mal 5 Minuten länger Zeit.
Ist aber immerhin sehr ausführlich und nach "Original Becken- anspielrezept" sprich so erfährt man das Becken "in allen Lagen am besten" ;)
In der Aktuellen Ausgabe vom Drumheads Spezial Equipment gibt es noch Weitere Test-Aspekte, wenn es einen Interessieren sollte. :)

Das sich das Ohr an das Becken gewöhnt ist selbstverständlich, jedoch wird das Becken durch Schläge noch "nachbearbeitet".
Nich mehr so stark wie in der Fabrik, aber durch Schwingungen und Schläge verädert sich der Soundcharakter eines jeden Becken.
Nicht viel aber Höhrbar !!
Außerdem ist das Becken unausweichlich mit Verunreinigungen wie Fett, Staub usw. behaftet.
Feinstaub in der Luft setzt sich auf die - unter dem Mikroskoph raue Oberfläche des Beckens und "verunreinigt" es. -----> Alle Faktoren verändern den Klang der Becken. Sie wirken eingespielter.
Musst mal hier im Forum gucken gibt es, meine ich zu wissen ein paar Threads drüber.
Ich hab das zum ersten mal bei so einem Beckenreiniguns Thread gelesen und es erst auch nicht geglaubt. :rolleyes:

Grüße,
Schrankrocker

Die Orion-Becken sind, solange sie noch von Kalango abverkauft werden, unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe davon ein 18" REV 10 Medium Crash, ein 20" REV Pro Ride und die 15" X10 HiHat (wurde erst im letzten D&P Heft sehr gut bewertet) und sie sind ideal für den Proberaum - live setze ich persönlich allerdings lieber auf den Klang von B20 Becken).
Wer allerdings B8/10 Klang überhaupt nicht mag, sollte lieber auf die Zultans ausweichen (die haben auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis).
Oder türkische Diril Becken (Ibrahim oder Murat) - sehr gute Becken für vergleichsweise wenig Geld.

Beckenkauf ist eben schon eine grundsätzliche Klang-Entscheidung - da sollte nicht nur der Preis auschlaggebend sein.

//Limerick:

Ich habe die Threads dann mal zusammengeführt. Sieht jetzt zwar etwas unschön aus, aber da kann ich nichts dafür ;)

Alles Liebe,

Limerick