gitarrero! schrieb:
Was hast du gegen austauschbare Messerkanten einzuwenden? Und was hast du gegen die Ibanez Trems?
Das kann ich eigentlich beides zusammenfassen. Die meisten Ibanez-Trems gehen mir ziemlich aufn Senkel.
Das Low Profile Ibanez z.B. weil es meist nicht allzu stimmstabil ist.
Die Ibanez Trems allgemein, da diese Plastikring-Tremolohebel Sache mich ankotzt.
Ich kann einen schlabbernden Tremolohebel den ich nicht ohne Probleme arritieren kann, nicht ab.
Ist dieser Ring ausgelutscht passiert aber genau das und ich muss wieder ein paar Euro für das Ding ausgeben.
Das ist also ein Verschleißteil dass wieder ins Geld geht. Da sind mir Tremolos mit Überwurfmuttern oder von mir aus auch Madenschrauben durchaus lieber.
Um nun zu diesen Austauschbaren Messerkanten zu kommen.
Angefangen hat es mit einem befreundetem Gitarrenbauer und einem Freund, welche mir beide als ich ein neues Floyd Rose im Bekanntenkreis suchte sagten,
"pass auf, die neuen haben alle solche Plättchen und keine grundmassive Grundplatte. die taugen nix".
Defakto habe ich mir eins von ihm geliehen und zwei Bekannte von mir haben die Teile schon gespielt.
Ich zwar nicht ganz solange aber das Ergebnis war in etwas das selbe. Die austauschbaren dummen Plättchen,
also die Messerkanten lutschen im Vergleich extrem schnell aus, wenn man nicht gerade einen Holzblock reinklemmt und kein Floyd-Rose Spieler ist.
Mein Washburn licensed und mein original Floyd Tremolo mit massiver Grundplatte sind bis heute noch einwandfrei und laufen wie am ersten Tag.
(Sieht nur nicht mehr ganz so schick aus wie am ersten Tag)
Das ist für mich einfach wieder ein Aspekt der mich Geld kostet und für mich nicht ganz so sinnvoll ist.
Ich denke es ist ganz praktisch im Gegensatz zu den "veralteten" wenn man mal ausgelutschte Messerkanten hat,
diese eben einfach auszutauschen anstatt sich am ganzen Trem zu schaffen zu machen, aber die Ausführung von den Dingern
und Erfahrung mit anderen Floyd's sagt mir irgendwie dass es einfach nur unnötig ins Geld geht und Zeit beansprucht.
Jetzt ärgere ich mich dass das original Floyd was ich haben wollte auch austauschbare Messerkanten hat.