Orginal und Clone - Amp Sammlung

Original: Soldano SLO, Clone(s): Mesa Recti, Peavey 5150

LOL, aber nur wegen nem Widerstand mit nem recht kleinen Wert an der Kathode sind Recto und 5150, usw sicher nicht gleich SLO-Clones ;) Ich finde das Gerede wegen dem 39K immer ziemlich müßig, klar haben sich das andere Hersteller abgeschaut, aber deswegen gleich von Clonen zu sprechen ist schon abwegig. Ein Soldano SLO ist n feiner Amp, aber viele Soldanos sind ja auch nur gepimpte Marhalls...

Ich denke Amp-Clones sind offensichtliche Kopien bekannter Modelle, wie eben die Bugeras, aber Recto, 5150 und SLO gehen in so unterschiedliche Richtungen das die keine Gemeinsamkeiten haben ausser das es alles Amps sind mit denen man prima Metal mukke machen kann (klar, auch andere Musik)


Gruß Robi
 
Hast du dir schonmal die Schematics angeschaut? da gibts deutlich mehr als nur einen 39k an der dritten kathode. Die eingangstufen sind identisch, die Spannungsteiler auch, 2 Stufe ist auch gleich, die dritte ja auch..und bei recti und slo kommt dann ein Cf.lediglich der Peavey wird dann etwas anders.
Die framus Cobra ist benefalls ein mehr als deutlicher rip-off. Zumindest im Leadkanal.

Lieber nicht zu laut "lolen"... Wenn man geschichtlich betrachtet wird dann auch schnell klar, wer da von wem ws hat.

Edit: Wenn du mit kleinem Kathoden-R den 39k meinst.. Der ist eher RIESIG für die kathode. Und genau da liegt das Geheimnis, des Sounds. Standardwerte für Kathoden-R´s liegen so zwischen 680R und 10k (wobei das auch schon groß ist)

Edit2: wobei ich fir recht gebe, clones im dem sinne sind es nicht..
 
Wenn du mit kleinem Kathoden-R den 39k meinst.. Der ist eher RIESIG für die kathode.
?? was hab ich geschrieben ?? ohh :redface:

naja, n Clone sollte dann aber auch so klingen wi einer und tut er das ??
naja mit viel Kurbelei könnte man schon in die Richtung kommen, aber man ist dann immer noch weit weg vom SLO... In nem 40er Jahre Küchenradio findet man auch Röhren und Trafos, aber deswegen ist n SLO ja auch kein Küchenradio-clone ;)

Wie gesagt, natürlich schaut sich immer mal wer was vom anderen ab um dann sein eigenes Ding daraus zu machen, bzw seine Interpretation davon zu realisieren, nur währe der Soldano Sound nicht in den 90gern so beliebt gewesen hätte sich wohl niemand die Mühe gemacht und lieber beim alt bewährtem geblieben. Sieht man ja zB auch an den zig verschiedenen Wahpedalen, nurd da würde kaum einer auf die Idee kommen und behaupten alle anderen währen Vox Clones ...

Und nicht vergessen, Soldano selbst hat auch so seine "interpretationen" div. Marshalls gebaut, nur wirft ihm auch niemand vor zu Clonen... Ich find den SLO spitze und mal sehen evtl hol ich mir mal nen Avenger, denn eigendlich brauch ich nur einen Kanal ;) (mein armer Recto, der darf immer nur im Cannel 2 arbeiten, vorher wars Channel 3, aber ich mag den 2 doch lieber), aber auch Soldano ist kein Heiliger ;)


Gruß Robi
 
Ja, schon gut. "Clones" wie sie nun später als quasi 1:1-Nachbau definiert wurde sind's nicht. Aber viele der modernen HiGain-Amps basieren halt auf dem SLO, wie Drunk in Public auch schrob...

Egal, BTT
 
Hast du dir schonmal die Schematics angeschaut? da gibts deutlich mehr als nur einen 39k an der dritten kathode. Die eingangstufen sind identisch, die Spannungsteiler auch, 2 Stufe ist auch gleich, die dritte ja auch..und bei recti und slo kommt dann ein Cf.lediglich der Peavey wird dann etwas anders.
Die framus Cobra ist benefalls ein mehr als deutlicher rip-off.

Hi Jogi, das Thema haben wir hier immer wieder mal ...


Wir haben es hier!

Wir haben es hier!

Wir haben es hier!


Mal wird es von OneStoneAudiophysics widerlegt und bestritten um dann von Larry Grohmann wieder bestätigt zu werden :nix:



Wenn ich mir den Eröffnungspost ansehe wars das sowieso, dort sind ja quasi nur Nu Metal Aggregate und
ihre Behringer Nachbauten gelistet. Dann kommen die ganzen Edelclones, die zwar
Nachbauten sind, aber nicht für kleines Geld, sondern eher weil die Originale praktisch
gar nicht mehr erhältlich sind, wohingegen die Bugeras ja eindeutig im Einsteigersegment
liegen. Aber wer weiß, mancher der keinen British Purist abbekam ist beim Muller Classic
gelandet - SCNR :p
 
....gibt es hier was neues? würde mich sehr interessieren ob da in den letzten jahren was neues auf den markt gekommen ist. das untere Röhren segment bis 30 watt würde ist schmackhaft!

danke für ein kleines update

raffa
 
Sorry aber heist das nicht Original statt Orginal???
Nicht das daß jetzt alle falsch schreiben.;) ( ist nicht böse gemeint )
Gruß Harry


original kommt aus dem lateinischen (origo: Ursprung)....mit `i´
 
jemand 'ne ahnung von orange clones? ála th30?
 
Suche einen Clon für Two Rock John Mayer Amp..kennt ihr da etwas??
 
Suche einen Clon für Two Rock John Mayer Amp..kennt ihr da etwas??
Das ist ja eigentlich schon ein Clone, nämlich von einem Dumble.
Andere Dumble Clones (aber teilweise noch teurer als Two Rock): Fuchs, Van Weelden, Bludotone,....
Günstiger: Ceriatone Overtone Special
 
Meine Empfehlung für TR John Mayer Signature Sound wäre ein Fender Twin Reverb (oder etwas, was in die Richtung geht) i. V. m. einem Hermida Zendrive. Mein Ansatz geht quasi in die andere Richtung von hoss' Ansatz aber sollte auch zu einem guten Ergebnis führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben